[8L] Automatikgetriebe (A3 8L 1.8) Schlag und Pfeifton beim Schalten

Hallo liebe Audi a3-freunde,

erstmal ein kurzes "Hallo" an alle und hoffen auf viel Spaß hier im Forum aber ich komm gleich zur Sache und zur Problemschilderung:

Mein Audi a3 8L 1.8 Automatik (knapp 170.000 km) hat seid kurzem mehrere Probleme auf einmal.

Es fing an, dass beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang ein ganz kurzer tiefer Pfeifton im warmen
Zustand auftrat. Jedoch auch nicht immer.

Nach kurzer Zeit fing es dann an, dass jeder Schaltvorgang mit einem mal leichtem, aber auch mal starken schlag
unterstützt wurde. Egal ob der Motor warm, oder Kalt ist.

Anschließend begann der Motor unter gleichbleibender Last (z.b. 50 kmh halten) die Drehzahl hin und her zu schwanken. Zwar nur minimal, aber merkbar. Als ein kleines immer wiederkehrendes Rucken zu beschreiben.

Und vor kurzem, zum Glück nur einmal bisher aufgetreten, ein extrem starker Schlag beim Schalten
vom 2. in den 3. Gang. Der Wagen hat während dieses Schlages eine Vollbremsung mit quietschenden
Reifen gemacht. Der Vorgang dauerte zwar nur ca. 1 Sekunde, war aber doch sehr beängstigend.

Ölwechsel und Zündkerzen wurden vor ca. 2 Monaten gemacht.

Ich hoffe ich konnte mein Problem so verständlich wie möglich beschreiben.

Freue mich über jede Antwort.

Keiner ne Idee? Auch nicht nur zu einer Sache?

wann wurde denn zuletzt das getriebeöl gewechselt oder wenigstens mal der ölstand von diesem kontrolliert?

Gewechselt noch nie. Empfehlenswert? Wie kontrolliere ich denn den stand ?

dazu musst erstmal sagen was genau für ein getriebe. am besten getriebekennbuchstaben.
ich hab mit dem öl wechseln nur gute erfahrungen und andere leute auch. bei mir hat nach 2 jahren und 100tkm schon 1l öl gefehlt. hatte ähnliche probleme, nach dem wechsel hat es auch deutlich weicher geschalten.

Kennbuchstaben: CZM. Bekommt man das selber mit dem wechseln hin?
Hab ma was vom Wandler gerade gelesen. Hat der damit was zu tun?

wo hast du das denn abgelesen? weil das CZM ist ein 5-gang schaltgetriebe

Hi,
ich habe genau das gleiche Problem, hat da jemand schon eine Lösung gefunden, meiner hat 135.000 runter und hat vor 4 Jahren ein AT-Getriebe bekommen!

Einfach ÖL wechseln!

hatte ich auch alles … Fazit nach 1000km Getriebeschaden … :bigeek:

geiles Gefühl wenn es abreißt :hurra:

überlege jetzt ob ich ausschlachten oder verschrotten soll …

alle 60tkm oder 4 jahre nen ölwechsel und ihr habt ruhe mit eurem getriebe.

Hallo ich weiß der tread ist schon etwas älter, aber habt Ihr einen Fehler oder eine Lösung gefunden? Habe aktuell das selbe Problem… nur noch nicht ganz so schlimm… seit heute haut er mir die gänge etwas härter rein wenn ich zu viel gas gebe und dreht auch höher… als würde er den gang nicht rein bekommen und dann haut er ihn rein je nach dem wie schnell man dran ist… wenn ich langsam fahre schaltet er schön… getriebeöl wurde vor 3 Wochen gewechselt und davor vor 3 jahren… trotzdem die probleme! möchte nen getriebeschaden vermeiden…Fakten: A3 8L 1.8T 180PS mit 125.000 km

Zieh mal den Stecker vom luftmengenmesser und mach ne Probefahrt. Wenn die Schaltvorgänge besser sind hol dir einen neuen.

kannst du mir kurz erklären wo der ist? :D… der ganz oben glaube ich rechts oder links? zwei stecker sinds glaub… beim einen läuft das auto gar nicht an und der zweite ist der LMM bin ich da richtig?

Keine Ahnung irgendwo am ansaugschlauch hinter dem Luftfilter(Kasten).

so hab heute den LMM Stecker ausgesteckt… aber es war eher das Gegenteil der fall… nach dem er mir die gänge 3 mal sehr unschön reingeschmissen hat hab ich ihn wieder angehängt… also mit dem LMM hängt es wohl nicht zusammen… eingesteckt läuft er nämlich um welten besser! noch ne Idee? passiert wie gesagt immer nur beim 3 gang… und nur wenn ich schneller dran bin… da braucht er immer länger bis er ihn drin hat… als würde er "kuppeln" und ihn nicht gleich reinbekommen und wenn er ihn reinbekommt ruckelt er

Wer hat das Getriebeöl gewechselt?
Ich habe mal den Wechsel selber gemacht und dabei auf eine Anleitung im internet vertraut. Wenn jetzt mal ein Mechaniker nicht so viel Ahnung hat kann das auch das Problem sein. Ich bin dadurch damals mit zu wenig Öl rumgefahrne udn hatte die gleichen Probleme.

War ein mechaniker von ner audi werkstatt deshalb glaube ich kaum, dass es am ölstand liegt… Das öl war auch kaum verschmutzt hab extra nachgefragt… Wurde ja erst 3 jahre zuvor gewechselt aber ich dachte eventuell wurde da die falsche ölmenge eingefüllt deshalb lies ich es nochmals machen… Jedoch leider keine besserung… Ich hab hier irgendwo auch mal gelesen dass es an den zündspulen oder an der schaltlamelle des jeweiligen gang liegen kann?? Kann mir dazu jemand was sagen? Ich glaub ich lass ihn demnächst mal an den computer hängen und eine messung währrend der fahrt machen… Vielleicht bringt das ja aufschluss wo der fehler liegen kann :frowning:

Hatte genau das gleiche problem… MIL war an und die drehzahl machte was sie wollte daher wurden die gänge auch rein geschlagen… Beim abziehen vom luftmassenmesser blieb es wie vorher bzw wurde noch schlimmer. Kauf dir einen neuen LMM und deine probleme sind mit sicherheit weg. Bevor du das machst guck dir noch die kurbelgehäusenentlüftung an (unterdruckschläuche) daher kann das auch kommen…