[8L] Automatik will nicht mehr richtig schalten

hi,
habe seit einer woche das Problem das mein kleiner nicht mehr schalten will:o
er schaltet von den 2ten in 3ten erst bei guten 4.000 umdrehung
nach paar tagen war das Problem weg aufeinmal aber jetzt ist es wieder da hat einer vlt eine idee an was es liegen kann?
es ist ein A3 8L Bj 2000 203.000 runter ca 101 ps und wie gesgat halt automatik.
Steuergerät ist neu ca 1 woche alt.

wann wurde denn zuletzt der getriebeölstand kontrolliert oder das öl gewechselt? ist zwar nicht vorgesehen, sollte aber alle 60tkm gemacht werden.

gute frage weiss ich nicht da ich denn erst seit 1 monat habe.
kannes daran liegen ja?
Hab angst das Geteibe im arsch ist und die reparatur teuer wird

sry für das doppel post
und für die dumme frage aber wien kann ich den stand kontrolieren also wo?

entweder hat er nen deckel mit messstab oder ne kontrollschraube. was für ein getriebekennbuchstabe? der sollte im checkheft stehen. und ist es mit oder ohne tiptronic und wie viel gänge, 4 oder 5?

sicher kann es daran liegen, wenn du pech hast hat es wegen zu wenig öl schon schaden genommen. wenn du glück hast machst du neues öl rein und er läuft wieder 1a.

Fahre am besten zum freundlichen, die sollen zwecks dem Öl nachschauen. Die wissen auch genau wie es geht und das dauert auch nicht lange. Habe mein Automatikgetriebe vor drei Wochen ausgebaut und zum Getriebespezialisten gebracht. Einmal Generalüberholung volles Programm. :slight_smile:

Kommt halt schon mal vor, das diese nicht mehr ganz so wollen wir … :wink:

Wollte mal schreiben was es war das es Vlt einen hilft der auch mal das Problem hat.
Also es war das Geschwindigkeitsmodull g36 Teil hat um die 30 Euro gekostet glaube waren 32 oder so seit den geht E s wieder ohne Problem
:wink:

gut zu wissen. kann dir trotzdem nur empfehlen durch vorbesitzer rauszufinden ob mal das getriebeöl gewechselt wurde. wenn nicht dann mal das getriebeöl wechseln lassen, am besten gleich mit filter. ist vielleicht nicht ganz billig aber noch billiger als irgendwann mal nen austauschgetriebe oder es überholen lassen. die schaltvorgänge laufen dann auch sauberer ab.

Alles klar muss morgen eh noch mal hin habe schon wieder ein neues Problem :-
Dann frage ich gleich mal wie teuer das ist.
Weil ich glaube das es gewechselt wurde aber ruf einfach morgen mal den vorbesitzer an Werkstatt muss ich ja eh nochmal wie gesagt morgen

Ölstand kontrollieren sollte man bei jemandem machen lassen, der sich damit auskennt. Meine Mutter ging zur Stammwerkstatt um Ölstand kontrollieren zu lassen, weil das Auto nicht mehr so gut vorwärtskroch. Werkstatt meinte, es sei viel zuviel Öl drin und hat abgelassen. Kam mir spanisch vor. Ergebnis: War viel zu wenig drin. Habe diese Überprüfung des Ölstandes mit einer Getriebeölspülung verbunden, bei KM 130.000. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht: Kriechwirkung, Schalten. Ist aber nicht ganz billig…

Was heisst nicht ganz billig kannst Dubai the mal bitte so ca eine Zahl sagen?

j0ker meinst du mit stammwerkstatt die rote mit den 3 buchstaben? denen trau ich sowas zu. mit spülung wirds natürlich noch teurer als nur ein normaler wechsel. ich würde sagen wenn das getriebe noch keine probleme macht reicht ein normaler ölwechsel ohne spülung, grade wenn man nicht so viel ausgeben will/kann.

Nein, die mein ich nicht. :fuchs:
Eine ganz normale freie Werkstatt die sonst immer gute Arbeit leistet.

Die Spülung hat 350€ gekostet. Dabei sind 15 Liter Öl draufgegangen. Zudem wurde die Wanne abgeschraubt und gereinigt, der Filter erneuert und die Magnete von Abrieb befreit. Bei der Spülung wird halt der ganze Abrieb rausbefördert. Sucht mal nach Tim Eckhart Methode.
Wir haben das gemacht weil der A3 "erst" 130.000 Km runter hat und dank amortisierter Gasanlage trotz 150 PS und Automatik ein günstiges Auto ist und daher noch ein Weilchen halten soll. Wenn was am Getriebe ist ist ja immer Heulen und Zähneknirschen angesagt. :wink:

Danke für die Info meiner hat schon gute 200.000 auf den Buckel :open_mouth: :wink: