[8L] Automatik schaltet nicht mehr

Hallo nochmal,

Nachdem ich ja einige Schwierigkeiten mit dem ABS hatte, welche sich durch ein neues ABS Steuergerät haben beheben lassen, folgt das nächste Problem.
Als ich den Wagen aus der Werkstatt holte, sprang er ins Getriebenotprogramm und schaltete nicht mehr. Aussage der Werkstatt am nächsten Tag : Getriebe ist wohl hinüber…
Habe dann mal auslesen lassen und raus kamen folgende Fehler:
Motor: Fehlercode 16500 Kühlmitteltemperatursensor Signal unplausibel
Fehlercode 16486 LMM Signal zu niedrig

Getriebe-Elektronik :
Fehlercode 518 Drosselklappensensor Signal fehlerhaft
Fehlercode 281 Fahrgeschwindigkeitssensor Signal fehlerhaft
Fehlercode 297 Getriebedrehzahlsensor Signal fehlerhaft

Werkstatt wollte da nicht bei, hatte Angst irgendwas in der Elektronik zu zerschiessen??

Sooo… Habe dann erstmal den Temperatursensor und den LMM getauscht, danach funktionierte der Wagen wieder einwandfrei. Für ca 2 Wochen… Jetzt wieder das selbe Spiel : Er bleibt im 3. Gang stecken, Notprogramm geht mal an, mal aus,temperaturunabhängig

Bevor ich nun wieder die nächste Werkstatt aufsuchen, hat hier jemand eine Idee wo man mit der Fehlersuche anfangen sollte? Könnte da irgendwas mit dem neuen ABS Steuergerät schief gelaufen sein? Denn das Getriebe Problem trat direkt danach auf…

Bin für jede Hilfe dankbar

Es wäre echt hilfreich für die Leute, die Dir helfen möchten, wenn Du mal Dein Profil ausfüllen würdest. :no:

Dann wüssten die schonmal, um welche Automatikgetriebevariante es sich handelt (Tiptronic, Multi, DSG etc.).