Hallo, fahre einen A3 1,9 TDI 96 KW, BJ 6/2001 mit Tipptronic. KM ca. 136ooo. Die Automatik ruckt extrem beim schalten vom 2. in den 3. Gang. Ein Getriebe-Fachbetrieb erzählt mir nun das sei völlig normal. Audi hat hier „Jatko“=Getriebe verbaut, die sterben alle ab ca. 100000 KM, besonders in Verbindung dem starken Diesel.
Hat Jemand Erfahrung hiermit und evtl. einen Tip.
Als Tipp: das ATF mal wechseln…
Bin froh das ich noch ein „altes“ Automatikgetriebe habe, vom Tiptronic hab ich nur schlechtes gehört…
Also ich hab keine Probs damit.
Meine tiptronic (Motor bei mir 96kW TDI) hat sich schon weit vor 100tkm verabschiedet, alle Lamellenkupplungen waren verbrannt, das komplette Getriebe musste deswegen getauscht werden. Teile und Lohn summieren sich bei Audi auf 5.000€, hab aber Kulanz bekommen, so dass ich „nur“ die Lohnkosten tragen musste.
Lass das ATF (Öl in dem Automatikgetriebe) wechseln, solte es schwarz verfärbt sein und stinken, dann solltest Du das Getriebe zerlegen lassen. Handel schnell! Viel Glück!
Falls das ein Jatco Getriebe ist, wird sich das Ding auch bald verabschieden.
Audi machte mir folgenden Vorschlag:
Tauschgetriebe € 4.200,-- ./. 50 % Kulanz.
Ein und Ausbau € 600,–
Tauschgetriebe vom Spezialbetrieb € 1.682,–
Ein und Ausbau € 300,–
Getriebe-Reparatur beim Spezialisten € 1.200,-- incl.
Ein und Ausbau.
Den Hersteller dieser Schrott-Getriebe findest Du unter
http://www.jatco.co.jp/ENGLISH/PRODUCTS/stepat.html#ff
Ich frage mich nun, warum baut Audi nicht ZF ein??
Hi
Kann man irgendwo erkennen (Stichwort Getriebekennbuchstabe), von welchem Hersteller das Getriebe ist? War bisher der festen Überzeugung, dass die Tiptronic von ZF kommt.
Getriebekennbuchstabe ist bei mir EYP
Grüße
[quote]
Hi
Kann man irgendwo erkennen (Stichwort Getriebekennbuchstabe), von welchem Hersteller das Getriebe ist? War bisher der festen Überzeugung, dass die Tiptronic von ZF kommt.
Grüße
[/quote]
[quote]
Hi.
frag einen Getriebe-Spezialisten.
Iche meine 2001 + 2002 wurde nur dieser Jatco -Scheiss eingebaut.
Hi
Grüße
[/quote]
Wie ist die Sache denn jetzt weiter gegangen??
Also meines ist immernoch drin und hat mom 203.000km runter. Schaltet 1a.
Steuergerät für die Tiptronic reseten, hilft manchaml au schon wunder
grüße