[8L] Automatik DTB 97er 1.6 schaltet nicht beim Anfahren an Steigungen

Hallo ich habe leider immer noch massive Problem mit der Automatik das er einfach nicht hochschalten will in den 2 beim anfahren am berg.

immer wieder beim anfahren an einem Steilstück in der D die drehzahlen gehen hoch bis 5000U. aber er schaltet erst in den 2 wenn der untergrund wieder eben wird.

der wagen hat 76000km weg das ATF + Filter ist vor 2 Tagen gewechselt

Ich bin ratlos Audi sagt man kann garnichts machen weder codieren noch sonstwas, ein anderer meinte LMM sei kaputt was ich nicht glaube.

auf ebener strecke schaltet der wagen butterweich alle gänge durch, ich bin echt am ende

hat niemand eine idee ? FoH meint ich kann das Steuergerät reseten in dem ich die Batterie abklemme (was das denn zu faul den PC anzuhängen ? )

Codieren sollte auch gehen meiner meinung nach aber der FOH sagt gleich nöö.

wenn jemand aus Halle oder Leipzig plan davon hat würde ich gerne mal vorbei kommen.

hab da was gefunden, aber wer codiert mir den Mist ?? bzw liest erst mal heraus was überhaupt codiert ist.?

Automatik-Getriebe (01M) Codierung

000?x : DSP (Dynamic Shift Points) Modus
0 : DSP aktiv
1 : DSP inaktiv

000x? : Schalt-Charakteristik
0 : Werkseinstellung (Adaptive Charakteristik)
1 : Ökonomischer-Modus (niedrigere Schaltpunkte)
2 : Sport-Modus (höhere Schaltpunkte)

Grundeinstellung: (Codierungsbeispiele)
00000 : Werkseinstellung
00011 : Öko Modus
00012 : Sport Modus

hört sich nach zu wenig öl an. wo hast das öl wechseln lassen?

hab selber gewechselt ca. 3 Liter, 2,2 Liter hatte ich abgelassen.
Das Problem war aber schon vorher.

niemand sonst ? keiner der Fehler auslesen oder codieren kann in Sachsen Anhalt ?

auslesen und löschen kann ich. woher genau bist du denn? ich aus wittenberg

danke aber ich habe schon jemanden gefunden der mir Freitag das steuergerät codiert

leider auch nach der codierung auf die 11 keine verbesserung. er schaltet einfach nicht in den 2ten gang an steigungen bei Betriebstemperatur
wenn der wagen kalt ist schaltet er super und warm nur auf gerade strecke. brauche dringend hilfe

MfG

irgednwo müsstest du mit dem laptop messwertblöcke für die steigung finden, lass die mal anzeigen und mach ne probefahrt. vielleicht bekommt das steuergerät falsche werte.

viieleicht kannst du ja hier was rauslesen was dir hilft 301 Moved Permanently

du weisst schon das ich unter motortalk auch EJ9 bin ?

nee weiß ich nicht, woher auch. hattest hier ja noch nicht erwähnt daß mit den steigungswerten was nicht stimmt.

habe heute eine kleine testfahrt gemacht und schaltete wieder nicht in der steigung vom 1 in den 2ten erst als ich auf ebener strecke war

habe dann mal fehlerspeicher ausgelesen:

Motorsteuergerät> 1 Fehler

00537 Lambda Oxygen Sensor Regulation 19-10 Lower Limit Intermittent

Radio> 1 Fehler

00849 S-contact at Ignition / Starter Swich D36-00 Open Circuit

???

sowie einige fehler zv pumpe

nachdem ich alle Fehler gelöscht hatte bin ich nach hause gefahren und der wagen lief super schaltet warm spätenstens bei 2500 U. und das ganz sanft zudem deutlich besserer durchzug.
jetzt wollte ich es natürlich wissen anfahren in einer steigung habe mir 3 verschiedene hügel vorgenommen jedesmal aus dem stand herraus beschleunigt > Ergebnis schaltete butterweich bei 2500U in den 2 und dann in den 3ten. noch in der steigung: D:confused:

kann mir das jemand erklären ? oder nur zufall ?

Hill factor kann ausschließen zeigt 0% auf gerader strecke

vielleicht hat er einfach mal neues öl gebraucht. da beim normalen öl ablassen nicht mal die hälfte der gesamten füllmenge rauskommt empfehle ich dir bald nochmal nen ölwechsel zu machen. und dann alle 15-30tkm.