[8L] Automatik defekt?

Hallo zusammen,

wenn der Wagen (A3, 8L, 1.6, Automatik, 115000 km) über Nacht gestanden hat und es kalt ist, stellt die Automatik keinen richtigen Kraftschluss her.
Sprich, ich gebe Gas und erst nach 1 - 2 Sekunden greift die Automatik ruckartig zu. Wenn der Wagen warmgefahren ist, tritt dieses Problem nur noch in sehr gerigem Maße auf. Das gleiche Verhalten zeigt sich auch, wenn ich nach dem Abbremsen wieder anfahren möchte. Ich komme, solange der Wagen kalt ist, fast nicht von der Stelle.

Ich habe das Gertriebeöl kontrollieren lassen. Es hat ca. 1 Liter gefehlt, der aufgefüllt worden ist.
Leider ist das Fehlverhalten noch immer vorhanden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch unternehmen kann, um diesen Fehler zu beseitigen?
Oder kann ich mich gleich auf ein neues Getriebe einstellen? Und wenn ja, wo kauft man das am besten günstig ein?

Viele Grüße & Danke, Detlef

ölwechsel machen lassen. alle 60tkm

Ein Liter wurde ja schon nachgefüllt.
Meinst Du, dass ein kompletter Ölwechsel den aktuellen Zustand verbessern kann?

Viele Grüße, Detlef

ja. wann wurde denn der letzte wechsel gemacht?

Der letzte Getriebeölwechsel war bei 61.500 km in 03/2011.

Zusatzinfo:
Letzten Winteranfang war dieses Problem bereits in sehr schwacher Auswirkung vorhanden. Ich habe meinen KFZ'ler darauf angesprochen und noch erwähnt, dass ich Ölflecken auf de Parkplatz gesehen habe. Er hat den Wagen dann auf die Bühne und nachgesehen. Er meine, dass dies nur sehr wenig Öl an der Ölwanne sei und dies vom Motor kommen würde.

Dem war ja offensichtich nicht so.

Den Sommer über, bei warmen Temperaturen, konnte ich den beschriebenen Fehler nicht feststellen.

Ich frage ich nun natürlich, ob mein Getriebe vielleicht im Eimer ist, weil ich über einen längeren Zeitraum mit zu wenig Getriebeöl gefahren bin.

Viele Grüße,Detlef

kann gut möglich sein daß innen die lamellen oder was dad rin ist verbrannt/verbraucht sind. das sieht man aber erst wenns zerlegt wird.
zieh mal den stecker vom lmm und mach ne probefahrt. bei mir war es genauso und mit nem neuen lmm war das problem weg.

Die LMM habe ich abgesteckt - gleicher Fehler.

Mein KFZ'ler macht jetzt kommende Woche eine Spülung des Getriebes.
Mal guggen, ob es etwas bring.

Ich habe mal nach Ersatz für mein Automatikgetriebe gesucht und festgestellt,
dass das Automatikgetriebe vom A3 8L mit 101 PS angeblich anders sein soll,
als das vom A3 8L mit 102 PS.

Automatikgetriebe A3 8L mit 101 PS: http://www.teilehaber.de/autoteile-shop/antrieb-und-getriebe/getriebe/Q-automatikgetriebe/H5/M1557/T5600.html

Automatikgetriebe A3 8L mit 102 PS: http://www.teilehaber.de/autoteile-shop/antrieb-und-getriebe/getriebe/Q-automatikgetriebe/H5/M1557/T15012.html

Das ist ja gleich mal eine Preisdifferenz von 1200 €.

Kann mir jemand sagen, nach welcher Nummer für eine Automatikgetriebe ich für meinen A3 8L 1.6, 102 PS (75 KW), Bj. 2002 suchen muss?

Wer kennt eine Firma, die ein Automatikgetriebe repariert?

Wenn alle Stricke reisen. Welchen A3 würdet Ihr für eine tägliche Fahrt zur Arbeit von 45 km (einfach) empfehlen. Sind Diesel heutzutage noch immer klar günstiger als Benziner?

Vielen Grüße & Danke, Detlef