[8L] Automatik auf Tiptronic umbauen

Hallo, ich fahre einen A3 8l mit 4 Gang Automatik, kann man die Automatik auf Tiptronic umbauen ? Reicht es dazu einfach die Schaltkulisse auszutauschen also eine mit Tiptronic rein und fertig?

Wenn es so einfach wäre, würde ich mir den Schaltknauf vom 6-Gang drauf machen, dann müsste ich demnach ja 6 Gänge haben:wink:

Denke damit hat sich deine Frage geklärt.

Na ist denn das Automatikgetriebe im Vergleich zum Tiptronic soviel anders ??? Ist es denn nicht so das das Getriebe an sich gleich ist man nur auch dem Getriebe sagen kann wenn es schalten soll…
Dachte es würde vielleicht gehen wenn man die Kulisse austauscht und dem Auto "lernt" du hast jetzt ein Tiptronic-Modus ( in Form eines Softwareupdates)

sicher ein interesantes thema. da würde ich mal bei nem softwärespezi anfragen zb mtm oder b&b die solche softwäre dann umprogramieren können und dann bräuchtest du nur noch den wahlhebel.

Ich klink mich mal ein,das eine ist 4-Gang Automatik und das andere ist eine 5-Gang Automatik. Geht also nicht, wie Paddy schon geschrieben hat.