[8L] Autokauf bis zu welcher Laufleistung?

Guten Tag

Ich stehe kurz vor einem Autokauf und habe mich für ein A3 1.8 entschieden !
Habe momentan 5 Autos rausgesucht welche ich mir gerne angucken würde !

Nur habe ich vorher noch eine kleine Frage . Kann man grob sagen wie lange , sprich wieviel Km der Motor mitmacht ohne das ich angst haben muss das er jeden moment den geist aufgibt ???

Wäre schön wenn mir dazu einer weiterhelfen könnte !

Das kann dir leider keiner richtig beantworten.

Das kommt auf die Vorbesitzer an wie die den Motor behandelt haben sprich warmfahren regelmäßiger Ölwechsel usw.

Ich würd da n bisschen vllt auf die Vorbesitzer gehen wenn er aus 1 Hand ist hat derjenige wahrscheinlich sein A3 schön gepflegt und war auch glücklich damit sonst hätte er ihn schon früher verkauft;-)

Wieso übrigens unbedingt n 1.8?

Gruß

An sich sind die 20-Ventiler sehr robust, aber im Grunde kann man das nicht genau sagen… Da spielen einfach zu viele Faktoren mit rein, wie z.B. die Behandlung durch den oder die Vorbesitzer, die Wartungsintervalle etc. pp.

Wichtig ist der rechtzeitige Zahnriemenwechsel, denn ein gerissener Zahnriemen hat schon so manchen Motor ins Jenseits befördert. Auch wenn Audi sagt, daß er erst nach 180.000 km gewechselt werden muß, so sollte er auch bei weniger Fahrleistung spätestens nach 5 Jahren getauscht werden und dann auch gleich eine neue Wasserpumpe eingebaut werden. Dann kann der Motor auch recht alt werden.

@bernstadter

Es ist mein erstes eigenes Auto , bin jetzt 3 jahre mit dem auto meines Vaters gefahren und will mir jetzt endlich nen eigenes Zulegen.
Habe mich schon länger für nen A3 entschieden , gefällt mir einfach .Da der 1.6 meiner meinung nach etwas untermotorisiert ist und ich nur ein begrenztes Budget habe bleibt nur der 1.8 übrig. Habe auch 2-3 1.8T gefunden in meinem Budget allerdings entweder hohe Km-Zahl oder schon verbastelt oder beschädigt.

Und wegen der Laufleistung frage ich , ob es Sinn macht einen gebrauchten zu kaufen der schon knapp 190k Km drauf hat . Kann ich mir sicher sein das er dann noch 3-4 Jahre hält wenn man mal davon ausgeht das mit dem Auto vorher halbwegs ordentlich umgegangen worden ist ?

Wenn der Motor schön gepflegt ist warum nicht hier im Forum fahren denk ich genug rum mit weit mehr als 200tkm