Hey,
ich spiele mit dem Gedanken meinen A3 auf Autogas umzurüsten. Er ist Baujahr 3/97 und hat 88000km runter. Es ist ein 1.6er. Den letzten TÜV im August hat er ohne Mängel bestanden.
Jetzt ist eure Meinung gefragt!
Lohnt es sich meinen A3 noch umzurüsten?
Fahre momentan ca 12000km im Jahr!
Kann man sich eigentlich bei der Umrüstung aussuchen, wie die "Tanks" bzw. Flaschen liegen sollen? In der Reserverad-Mulde ist z. B. mein Bass verbaut…
Das ist eine gute Frage! Meine Schwester hat die gesamte Ersatzradmulde als Gastank und beim A3 gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten!
Die eine ist Ersatzradmulde und die andere Wäre Kofferraum/Rücksitzbank!
Unterdem Fahrzeug gibt es halt wenig Platz, da der Tank schließlich viel Platz weg nimmt!
@Basti1003: Erdgas hat deutlich mehr Energiegehalt als Autogas (Butangemisch), daher kommt ein Erdgasauto mit ca. 6 kg Erdgas/100 km aus während ein Autogasfahrzeug ca. 20% mehr Gasmenge benötigt als zuvor Benzin. Bei Autogas wird mit wenigen bar Druck gearbeitet, während Erdgas bei 200 bar verflüssigt wird und dementsprechend stabilere Tanks braucht. Preiswerter ist auf jeden Fall der Autogasumbau, er lohnt sich bei Deiner Fahrleistung aber auch erst nach 3-4 Jahren. Da mußt Du Dir überlegen ob Du den Wagen noch so lange fahren möchtest.
Der soll ja alltagstauglich bleiben. Ein "höherer" Boden stört mich nicht, wenn ich aber die Kiste normal hinterm Rücksitz stelle, fällt da doch einiges an Platz weg.