[8L] Autogasumbau in 10 Jahre altem A3?

Hey,
ich spiele mit dem Gedanken meinen A3 auf Autogas umzurüsten. Er ist Baujahr 3/97 und hat 88000km runter. Es ist ein 1.6er. Den letzten TÜV im August hat er ohne Mängel bestanden.
Jetzt ist eure Meinung gefragt!
Lohnt es sich meinen A3 noch umzurüsten?
Fahre momentan ca 12000km im Jahr!

Danke euch!

Basti =)

Meine schwester hat ihren A3 1,6l mit 120tkm auf Erdgas umrüsten lassen! Wenn du Fragen hast schieß los!

Gruß

Paul_A3

Kann man sich eigentlich bei der Umrüstung aussuchen, wie die "Tanks" bzw. Flaschen liegen sollen? In der Reserverad-Mulde ist z. B. mein Bass verbaut…

Ich denke schon @candyman!

Wieviel hat deine Schwester dafür bezahlt?
Was ist der Unterschied von Erdgas zu Autogas? Gibts da auch beim Umbau preisliche Differenzen?

Das ist eine gute Frage! Meine Schwester hat die gesamte Ersatzradmulde als Gastank und beim A3 gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten!
Die eine ist Ersatzradmulde und die andere Wäre Kofferraum/Rücksitzbank!

Unterdem Fahrzeug gibt es halt wenig Platz, da der Tank schließlich viel Platz weg nimmt!

@Basti1003: Erdgas hat deutlich mehr Energiegehalt als Autogas (Butangemisch), daher kommt ein Erdgasauto mit ca. 6 kg Erdgas/100 km aus während ein Autogasfahrzeug ca. 20% mehr Gasmenge benötigt als zuvor Benzin. Bei Autogas wird mit wenigen bar Druck gearbeitet, während Erdgas bei 200 bar verflüssigt wird und dementsprechend stabilere Tanks braucht. Preiswerter ist auf jeden Fall der Autogasumbau, er lohnt sich bei Deiner Fahrleistung aber auch erst nach 3-4 Jahren. Da mußt Du Dir überlegen ob Du den Wagen noch so lange fahren möchtest.

Ich hab mal gesehen, dass es "viele" einzelne Flaschen sind. Die Könnte man doch x-beliebig "verschrauben". (K. A. wie die fest gemacht werden)

Vielleicht geht ja sowas? (siehe Bild)

Da der Kofferraumboden ruhig 15 cm höher sein darf, aber noch Platz für Musik etc. da sein sollte…

0813271001197317857.jpg

Na ich weis nicht? Wenn man schon sein Wagen für 1.500,- Euro umrüsten lässt dann kann man sein Sub bzw. Anlage anderweitig verbauen!

Der soll ja alltagstauglich bleiben. Ein "höherer" Boden stört mich nicht, wenn ich aber die Kiste normal hinterm Rücksitz stelle, fällt da doch einiges an Platz weg.