Hallo ,
gibt es eigentlich schon hier im Forum jemanden der seinen A3 auf Erdgas oder Autogas umgerüstet hat ?
Ist es auch für den 1,8T möglich ?
Gruß
Trusty
Hallo ,
gibt es eigentlich schon hier im Forum jemanden der seinen A3 auf Erdgas oder Autogas umgerüstet hat ?
Ist es auch für den 1,8T möglich ?
Gruß
Trusty
Hallo,
soweit ich weiss geht das ohne größere Probs. Autogas ist übrigens besser als Erdgas. Fast keine Leistungseinbussen und braucht nicht so einen aufwendigen Tank, etc.
Schau mal hier:
Ich habe früher einen alten Opel mit Gas gefahren! Also ich muss sagen, eine feine Sache, das nächste Auto was ich mit irgendwann holen werde, wird wieder einer mit LPG (Flüssiggas) bei uns an der Grenze zu Holland super praktisch, der Liter kostet in NL so ca. 31 Cent! Da ist es mir doch egal ob der Wagen 15 Liter nimmt und gut was an Leistung hat
Ich kann es nur empfehlen! Der Umbau kostet ca. 1500 bis 2000 €! Aber lohnt!!
Leider nicht für Benzin Direkteinspritzer geeignet
:heul:
Wartet mal ab bis der Staat die Erd- und Autogasfahrzeuge als Steuer- (od. „Abzock“-) Quelle entdeckt! :-/
Glaube nicht das ein Gas-Fahrzeug noch lange so günstig bleibt, wenn erstmal genug davon auf der Strasse fahren. → siehe Diesel!
Ach ja, ein Umbau ist aber möglich!
wie sieht es denn mit tankstellen in der brd aus? wird wohl nciht wirklich viele geben oder?
denn bei preisen von 31cent der liter wär mir der verbrauch egal
bis 2009 passiert bei lpg gar nichts, bei erdgas bis 2020!! und in holland auch nicht, da ist das schon seit ewig viel jahren bekannt und beliebt! da wird das nämlich anders besteuert, also das auto an sich und nicht das gas!
In Deutschland selber kenne ich leider nur Tankstellen, die früher mal Autogas hatten, den Verkauf aber inzwischen eingestellt haben. In Holland ist Autogas sehr beliebt und an den Tankstellen oft zu finden. Wenn Du in Grenznähe wohnst, ist es sicherlich eine Idee, seinen Wagen auf Autogas umbauen zu lassen.
Ansonsten wäre Erdgas eine Alternative, da in den Städten immer mehr Erdgastankstellen vorhanden sind (oft in der Nähe der Stadtwerke).
Es gibt schon ein paar erdgasfähige Autos in Deutschland, aber auch ein Umbau ist möglich. Die Firma Abt hatte letztes Jahr einen A6 Avant 1.8T auf Erdgas umgerüstet. Trotzdem hatte er 200 PS!
Gruß,
Frank
Das Autogas ist doch zusätzlich, d.h. du kannst, wenn Du keine Tankstelle findest erstmal mit Benzin fahren, oder nicht? Ich bin schwer am überlegen ob ich mir sowas zulege. Aber nur dann wenn ich das mit Benzin zusätzlich nehmen kann.
Ich hatte mich mal wegen Autogas im A3 erkundigt. Beim 1.6er kostet Technik + Einbau + TÜV ca. 2000 Euro. Nachteil ist eine Leistungsabnahme bis 10 Prozent und das relativ dünne Tankstellennetz. Der Tank nimmt meist auch ein wenig PLatz im Kofferraum weg. Vorteil ist der geringe Preis des Gases, der bei höherer Nachfrage auch sinken könnte. Zum einen liegt es auch daran, dass Erdgas und Autogas subventioniert (bis 2009 bzw. 2020) werden, weil sie umweltverträglicher sind. Man kann während der Fahrt zwischen Benzin und Auto/Erdgas umschalten. Es macht sich lediglich als leichter Ruck bemerkbar (wie beim Schalten). Durch das System ist eine Gesamtreichweite von 1300 km möglich.
mfG
Spraxel
Klingt gut,
woher hast Du die Information über den Preis?
Ich denke mir, das es in Holland, wo die Nachfrage höher ist, evl. vielleicht sogar billiger ist mit dem Einbau, oder?
Ich glaub ich frag mal nach, bin ohnehin jedes Wochenende in Holland =)
Kann man beides nehmen? Also Auto- und Erdgas oder gibts dafür jeweils unterschiedliche Systeme?
LPG ist Erdgas?
Gilt die Leistungsabnahme nur bei Fahrten mit dem Gas oder komplett mit Benzin auch?
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Ich hatte mich mal wegen Autogas im A3 erkundigt. Beim 1.6er kostet Technik + Einbau + TÜV ca. 2000 Euro. Nachteil ist eine Leistungsabnahme bis 10 Prozent und das relativ dünne Tankstellennetz. Der Tank nimmt meist auch ein wenig PLatz im Kofferraum weg. Vorteil ist der geringe Preis des Gases, der bei höherer Nachfrage auch sinken könnte. Zum einen liegt es auch daran, dass Erdgas und Autogas subventioniert (bis 2009 bzw. 2020) werden, weil sie umweltverträglicher sind. Man kann während der Fahrt zwischen Benzin und Auto/Erdgas umschalten. Es macht sich lediglich als leichter Ruck bemerkbar (wie beim Schalten). Durch das System ist eine Gesamtreichweite von 1300 km möglich.
mfG
Spraxel
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Hallo,
da mich das Thema selber interessiert hab ich mich nochmal etwas schlau gemacht. Bei Motortalk.de war letzdings auch jemand, der die Frage gestellt hat. Da hat dann jemand seine Errfahrung gepostet und die waren alles andere als positiv. Derjenige hatte glaub ich nen 300er Benz. Er meinte, sein Verbrauch wär um 30% gestiegen und dadurch dass Autogas heißer verbrennt als Benzin sind Vollgasettappen auch passe, seine Werkstatt, die das System nachgerüstet hat, riet ihm nicht über 4500U zu drehen. Von daher würd ich das schon nimmer so ohne weiteres in Betracht ziehen…
Hab auf der AMI in Leipzig gearbeitet, da hab ich mal beim Erdgas-stand vorbeigeschaut.
Das es Probleme geben kann hab ich auch gehört. Weil die Ventile größerer Hitze ausgesetzt sind. Man müsste mal in Erfahrung bringen, ob es schon Leute gab, die nen A3 umgerüstet haben und ob es erfolgreich war.
@Aggy: LPG ist die Bezeichnung für Autogas, NICHT für Erdgas! Erdgas gibts bislang nur an ganz wenigen Tankstellen.
Ich kenne nur Autos, die mit Benzin UND Autogas fahren können, aber keine Modelle, die parallel sowohl Erdgas als auch Benzin fahren können.
Gruß,
Frank
Gut dann werd ich mal in Holland nachfragen wie teuer da die Umrüstung ist, und welche Nachteile die wohl mit sich bringt.
Folgenden Artikel fand ich gerade bei Web.de:
Nachrüstung von Gas auf Benzin kann sich lohnen
Berlin/München (dpa/gms) - Der Benzinverbrauch von Autos lässt sich zwar durch intelligentes Fahren senken, doch das genügt vielen nicht. Sie denken über einen Systemwechsel nach: von Benzin zu Gas. Um bis zu 50 Prozent lassen sich die Kraftstoffkosten dadurch senken.
Dabei muss es keineswegs ein Neuwagen mit Gasantrieb sein. Denn die meisten Benzinmotoren laufen auch mit Gas - zumindest, wenn man 2000 bis 5000 Euro in eine Nachrüstung investiert hat.
Das Auto verfügt anschließend über zwei Tanks. Über einen Schalter kann zwischen beiden Kraftstoffarten gewählt werden. Doch Gas ist nicht gleich Gas. Unterschieden werden muss zwischen Erdgas und Flüssiggas, auch Autogas genannt. «Wir geben keine Empfehlung für eines der Systeme, raten aber auch von keinem ab», sagt Andrea Gärtner vom Technikzentrum des ADAC in Landsberg.
Während Erdgas mit einem Druck von rund 200 bar arbeitet, kommt das aus Propan und Butan gemischte Autogas mit 10 bar aus. «Für Erdgas benötigt man zylinderförmige Flaschen», sagt Thomas Wöber von der Agentur Gibgas in München. Bei Autogas müssen weniger Rücksichten genommen werden. So lassen sich die Tanks beispielsweise in die Reserverad-Mulde einbauen. Auch die Reichweite ist größer.
Auch die Erdgasflaschen tragen inzwischen optisch nicht mehr so dick auf wie noch vor wenigen Jahren. So bietet etwa das Unternehmen Prince-Gas aus Aurich Lösungen an, bei denen die Flaschen wie bei den Serienmodellen unter der Karosserie verschwinden. «Alternativ gibt es Flachtanks, die im Kofferraum nur noch einen geringen Höhenverlust zur Folge haben», sagt Geschäftsführer Andreas Boyken.
Trotzdem ist die Nachrüstung beim Autogas leichter und billiger: 2000 bis 3000 Euro sind dafür zu veranschlagen, 2500 bis 5000 Euro sind es beim Erdgas. Doch die Erdgas-Verfechter können andere Kostenvorteile ins Feld führen: So gilt der reduzierte Mineralölsteuersatz für Erdgas bis 2020, bei Autogas nur bis 2009.
Bei beiden Systemen kann es zu geringen Leistungsverlusten kommen. Bei Autogas steigt der Verbrauch um etwa zehn Prozent an, was aber durch den Kraftstoffpreis mehr als ausgeglichen wird. «Derzeit kostet ein Liter Autogas etwa 55 Cent», sagt Robert Schneiderbanger vom Deutschen Verband Flüssiggas in Berlin. Der ADAC hat eine Flotte von Erdgas-Fahrzeugen im Einsatz und im Vergleich zu Benzinern einen Kostenvorteil von bis zu zwei Dritteln ermittelt.
Probleme sieht der ADAC weniger auf der technischen als auf der rechtlichen Seite - vor allem, wenn der Umbau preiswert in Osteuropa erfolgt. «Viele Nachrüster können keine Betriebserlaubnis vorlegen», weiß Andrea Gärtner. «Dann gibt es beim TÜV ein böses Erwachen.» Auch eine Neuwagengarantie kann durch den Eingriff erlöschen.
Die Versorgungslage ist bei beiden Kraftstoffen noch lückenhaft. Es gibt bundesweit rund 400 Erdgas- und 500 Autogas-Tankstellen. Allerdings wächst das Erdgas-Netz schneller, da die Autohersteller in Deutschland überwiegend auf diese Technik setzen. Im Ausland ist das zum Teil anders, so Schneiderbanger: «Dort gibt es ein durchaus breites Angebot an serienmäßigen Autogas-Fahrzeugen.»
gibgas consulting und medien: http://www.gibgas.de
Habe meinen A3 1.8l mit 125PS vor kurzem auf Autogas (LPG) umrüsten lassen. In der Reserveradmulde wurde ein 55l Tank eingebaut der für ca. 500km reicht (je nach Fahrweise, bei Vollgas säuft er ganz gut). Nach einen ersten Check, reine Autobahnfahrt, 180km/h, lag der Verbrauch bei ca. 18l, nach einer Neueistellung und angepasster Fahrweise, 140km/h - 160km/h verbraucht er jetzt 12 - 13l. Mit diesen Wert kann ich leben. Zum Tankstellennetz: Zum Glück nehmen die Tankstellen zu. Bei längeren Fahrten sollte man sich schon gut im Web informieren wo Tankstellen sind. Aber dank Routenplaner und sonstiger Tools ist dies ja heute kein Problem mehr. Nachteilig ist jedoch, das viele Tankstellen bei Autohäusern etc. und somit nicht rund um die Uhr erreichbar sind. Ein weiterer Nachteil ist, das nicht alle Tankstellen imNetz zu finden sind.
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Habe meinen A3 1.8l mit 125PS vor kurzem auf Autogas (LPG) umrüsten lassen. Kostenpunkt 2400€. In der Reserveradmulde wurde ein 55l Tank eingebaut der für ca. 500km reicht (je nach Fahrweise, bei Vollgas säuft er ganz gut). Nach einen ersten Check, reine Autobahnfahrt, 180km/h, lag der Verbrauch bei ca. 18l, nach einer Neueistellung und angepasster Fahrweise, 140km/h - 160km/h verbraucht er jetzt 12 - 13l. Mit diesen Wert kann ich leben. Zum Tankstellennetz: Zum Glück nehmen die Tankstellen zu. Bei längeren Fahrten sollte man sich schon gut im Web informieren wo Tankstellen sind. Aber dank Routenplaner und sonstiger Tools ist dies ja heute kein Problem mehr. Nachteilig ist jedoch, das viele Tankstellen bei Autohäusern etc. und somit nicht rund um die Uhr erreichbar sind. Ein weiterer Nachteil ist, das nicht alle Tankstellen im Netz zu finden sind.
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Ja aber du kannst doch immer noch mit Benzin weiter fahren, wenn ich das richtig verstanden habe?
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Habe meinen A3 1.8l mit 125PS vor kurzem auf Autogas (LPG) umrüsten lassen. In der Reserveradmulde wurde ein 55l Tank eingebaut der für ca. 500km reicht (je nach Fahrweise, bei Vollgas säuft er ganz gut). Nach einen ersten Check, reine Autobahnfahrt, 180km/h, lag der Verbrauch bei ca. 18l, nach einer Neueistellung und angepasster Fahrweise, 140km/h - 160km/h verbraucht er jetzt 12 - 13l. Mit diesen Wert kann ich leben. Zum Tankstellennetz: Zum Glück nehmen die Tankstellen zu. Bei längeren Fahrten sollte man sich schon gut im Web informieren wo Tankstellen sind. Aber dank Routenplaner und sonstiger Tools ist dies ja heute kein Problem mehr. Nachteilig ist jedoch, das viele Tankstellen bei Autohäusern etc. und somit nicht rund um die Uhr erreichbar sind. Ein weiterer Nachteil ist, das nicht alle Tankstellen imNetz zu finden sind.
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Mal ´ne andere Frage. Wie sieht es mit der Ästhetik aus? Also ich kenne das aus dem 7er BMW von einem Freund. Ziemlich viele Leitungen über dem Motorblock, und der Tankstutzen ist so eine lächerliche Plastikklappe überm rechten Hinterrad. Sieht sehr bescheiden aus. Gibt es da andere Lösungen, im Kofferraum versteckt z. B., oder eine richtige Metalklappe wie beim originalen Tank?
Gruß