Jut Ladestrom stimmt . Dann kanns nur noch von da kommen Klappt schon !
überprüf ich gleich morgen… denk auch dass das alles wieder wird… ich bin optimist
so eine scheiße … jetzt geh ich gerade raus, schließ das auto ab, warte zehn minuten, hol mein multimeter, und genau in dem moment fängt es wie aus kübbeln an zu schütten… ich hab doch nur pech…
So, hab gerade die Ruhestrommessung gemacht. Der Wert war nicht fix aber höchster Wert war bei 0,034 A im Messbereich von 3 A. scheint doch ein vernünftiger Wert zu sein wenn ich nicht falsch umrechne (34mA ?!?!). kann ich dann sagen dass die Batterie einfach platt ist oder hab ich ein Fehler gemacht?
34mA ist der MAXIMALWERT… 30 hatte ich als max gesagt… bitte ziehe nun einzelnd die sicherungen und guck ob es sinkt :
Radio
Kombi
Klima
Weitere…
Und gucke ob es sinkt, es sollte schon noch weiter sinken !!!
ok das werd ich dann auf jeden Fall noch machen. was mein Vater mir aber noch erzählt hat gesern abend, ist das er letzte woche als ich weg war die batterie geprüft hat und zwei kammern leer waren. diese hat er jedoch dann mit dest. wasser aufgefüllt. kann es sein dass die batterie sich einfach nicht ganz aufladen konnte und das eine nacht am aufladegerät abhilfe schaffen würde?
Try it, ich sitze ja nicht in der Btterie, wenn sie aber über länger trocken war, dann ist sie so oder so tot !
mach ich, mal ne frage. ich hab nachgedacht wegen dem ladestrom, wenn ich 14 volt spannung anliegen hab heißt das doch nicht zwangsweise das ich auch strom hab, also ampere, oder?
doch doch das passt schon, ich will da nun nicht ins detail gehen, aber passt schon, glaub mir, wenn die Lima schlappt macht sinkt als erstes die spannung und mit ihr der strom, ist ja verbunden
mal ne frage, wenn ich das richtig verstanden habe
audimeister meint maximalstrom wäre 30mA aber du hast 34mA … 4mA können doch keine batterie leer ziehen ?
ich tippe auch mal, wenn LiMa geht und kein Verbraucher Strom zieht,dass die batterie im arsch ist?! oder ist irgendwo ein plus kabel auf masse?
btw lad mal die batterie neu … probieren geht über studieren xD
Ne aber Maximal ist eben Maximal und nicht gut…eigentlich bei einem alten A3 gegen 0…die neuen mit energiesystem haben grad mal 40mA-60mA…
Seie alte kiste ist mit 34 def. nicht grade wenig…
Aber das hilft natürlich alles nichts wenn die batterie eh tot ist
Pluskabel auf masse, das macht feuer oder sicherung raus, ausserm zischt das wie hulle…
naja mit masse war jetzt übertrieben … ich meine eher das ein plus kabel iwo an einem verbraucher hängt (wo es nicht soll^^) und der widerstand groß genug ist das es kein kurzschluss ist, sondern nur ne überlast die halt auch mit der zeit deftig strom zieht ^^
he he das kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls nie erlebt nenn mir mal nen bsp. kann dir nicht folgen so recht…
also xD wie gesagt is ja nur ne möglichkeit
wir hatten bei uns mal strom gemeßen bei sonem versuch … kamen aber auf einen höheren strom als erwartet und wunderten uns … bis uns auffiel das ein plus kabel auf soe inem verstellbaren widerstand lag -> darüber ist dann halt auch en bisschen strom gefloßen ^^ ob das nun im auto passieren kann weiß ich nicht ^^ kann ja sein beim einbau von irgendwelchen elektrischen teilen (anlage z.b.) irgendwas nicht richtig isoliert, ka xD is ja nur ne theorie ^^
ok und schon hab ich das nächste problem… habe vorhin meinem wagen starthilfe mit nem touareg gegeben weil batterie komplett platt war ( alle lichter im schalttafeleinsatz aus obwohl zündung an. als ich das starthilfekabel an masse gelegt hab kam ein blauer blitz, und die beiden wischer gingen an, obwohl schalter definitiv auf aus war. Warum?
ach und einer der hauptsicherungen über der batterie ist dabei auch durchgebrannt…
ja wenn du jetzt pech hast und es sich nach der hauptsicherung nicht erledigt hat, dann hast du erlebt was eine spannungsspitze ist… genau der effekt der vermieden werden soll wenn laien starthilfe geben.
nen touareg hat auch nen energiesystem, er ist denkbar schlecht zum überbrücken geeignet.
wenn es nach der sicherung nicht erledigt ist, dann war es das, dann sind dir alle chips verbrannt, worst case…
was heißt wenn es sich nach der sicherung nicht erledigt hat. warum die sich von geisterhand bewegenden wischer?
und war eigentlich kein laie. war unser service-futzi. sowas wie haus eigener adac. hab meinen wagen vorhin ins geschäft schleppen lassen
toller fuzi, der sollte das wissen…
ja wie gesagt, wenn du pech hast, hat es dir ne spannungsspitze ins Kombiinstrument gehauen, dann ist das incl. der steuerelemente TOT !
Daher auch kurzschlüsse uns spinnende elektrik.
Wenn der typ es war, ala ADAC, dann über seine versicherung laufen lassen , es sie denn es ist privat, dann bist du angeschissen…