[8L] Auto zieht nicht mehr richtig und manchmal ist der Kraftfluss weg (rutschende Kupplung?)

Hallo liebes Forum!

Dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich bin seit ungefähr 5 Monaten stolzer Besitzer eines Audi A3 8L mit dem 1,6 Liter Motor
Er ist Baujahr 4/98 und daher vor FL …
Er hat jetzt ca 105000 km runter und ist an sich sehr gepflegt.
Leider treten nun einige Probleme auf…
Vor ein paar Wochen wurde meine Drosselklappe gereinigt da diese völlig verdreckt war und ich sehr große Schwankungen im Leerlauf hatte (bis 2000 U ohne Gas geben). Dieses Problem ist nun völlig weg doch in letzter Zeit treten noch weitere Probleme auf…
zuerst musste ich feststellen das sich mein Auto sehr schwammig fährt in den letzten Tagen. den Reifendruck hab ich vorhin an der Tanke kontrolliert und der war in Ordnung. Ich muss dazu sagen das ich Fahranfänger bin und vlt. sehe ich das auch einfach falsch aber meiner Meinung nach ist das noch nicht von Anfang an so…

Mein zweites Problem, weswegen ich auch dieses Thema eröffnet habe ist das ich das Gefühl hab das der Wagen nicht mehr so richtig zieht vor allem wenn er warm ist. Mit ist bewusst das es der Basismotor ist doch gerade bei etwas höheren Drehzahlen hab ich das Gefühl das die Beschleunigung fehlt. Auch ist es vorgekommen das kurzzeitig der Kraftfluss (trotz durchgedrücktem Gaspedal) einfach weg war also das die Beschleunigung einfach komplett weg war für ne Sekunde :frowning:

Nach meinen Recherchen tippe ich mal das meine Kupplung einfach fertig ist will sie aber auch nicht auf gut Glück wechseln lassen…
Und daher auch die Frage ob die Kupplung für fehlende Beschleunigung in hohen Drehzahlen verantwortlich sein kann oder ob es auch andere Ursachen gibt

Vielen Dank schon mal im vorraus

Hallo,

Wenn die Kupplung Rutscht dann müsste die Drehzahl schlagartig ansteigen ohne das er Beschleunigt. Das ist dann im Prinzip so als würdest du Gasgeben und zeitgleich die Kupplung drücken. Anfangs sinkt die Drehzahl dann wieder auf ein normalen Bereich und der Wagen beschleunigt wieder. In dem moment hat die Kupplung dann gegriffen und überträgt die Kraft wieder. Aber wenn das einmal anfängt wirds halt immer schlimmer.

Solange das nicht mit der Drehzahl auftritt würde ich die Kupplung ausschließen und vielleicht auf nen defekten Sensor tippen wodurch dann eventuell Leistung fehlt. Da würde es helfen wenn du mal den Fehlerspeicher ausließt ob dort etwas hinterlegt ist.

Ich hab z.b mal nach nem Luftfiltertausch vergessen den Stecker für die Lufttemperatur rein zustecken und schon hatte der Wagen gefühlte 20PS weniger.

Danke erstmal für die schnelle Antwort :slight_smile:

Also ich glaube nicht das die Drehzahl da so stark angestiegen ist aber das war auch nur mal ganz kurz das er gar nicht beschleunigte und da hab ich nicht auf den Tacho geschaut…
Da ich demnächst ohnehin mal in die Werkstatt meines Vertrauens muss, werde ich das wohl gleich mal mit Untersuchen lassen.
Noch ne andere Frage zu dem Thema:
Mir ist gestern aufgefallen das wenn ich das Fenster unten habe (sonst sicher auch aber dann höre ich es nicht) das dann ein "Klack"-Geräusch zu hören ist wenn ich den Rückwärtsgang einlege…
Ist das normal (weil der nicht synchronisiert ist) oder spricht das nicht auch für ne Kupplung die nicht richtig trennt?

Danke erstmal!