[8L] Auto zieht nicht mehr richtig und ist laut

Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meinem ASZ ausgemacht, bin heute Autobahn gefahren und da hat sich meine Annahme bestätigt. Mein Auto geht nichtmehr so wie früher, ist viel träger, ich werde auf der AB beim beschleunigen von 120-160 von nem 1.6 Golf abgekocht, woran kann das liegen?? Motor dreht auch eindeutig höher und ist viel lauter als sonst, was kann das sein oder ist dass einfach normal weil die Kiste schon 186 tkm runter hat?

Ist definitiv neu und es wirkt beim Beschleunigen so als hätte er nicht mehr 130PS sondern noch kanppe 90PS

Endgeschwindigkeit ist am Tacho auch langsamer, geht nur noch 190 am Tacho, ging letztes Jahr aber noch gute 220 am Tacho, hier muss ich aber dazu sagen, dass ich letztes Jahr 17" fuhr und jetzt 18" fuhr.

Aber das kann doch nicht die Ursache sein, dass die Beschleunigung auf einmal so weg ist, vllt kann mir da mal wer Tipps geben was das sein könnte und was ich mal überprüfen kann/muss oder so

Bis dahin, schönen Abend

Der Meggas

wie viel km hat denn die kupplung runter? hört sich an als wenn die rutscht.

schon mal luftfilter sauber gemacht oder erneuert sowei den dieselfilter?

außerdem hal gucken ob die hinteren bremsen frei sind. die gammeln nämlich gerne mal fest. also entweder nach ner fahr fühlen ob beide seiten gleich warm sind oder hinten mal per hand jedes rad drehen ob es frei läuft.

hast du schon mal die agr und abstellklappe gereinigt? bei mir war das teil nach 100tkm zur hälfte mit ruß zu. mach mal oben beifahrerseite den 90°C ladeluftschlauch ab und leuchte richtung fahrerseite rein. Da darf es zwar schwarz sein, aber keine Kruste oder Ölkohleansammlung zu sehen sein. dabei gleich drauf achten daß die abstellklappe anschlag offen steht und nicht halb geschlossen oder so.

@DerMitDemAudi

Also Kupplung hat jetzt knappe 40tkm runter, die kanns eigentlich nicht sein, zumindest hoffe ich, dass es die nicht ist :slight_smile:

Räder drehen frei hinten, also ich kann beide Räder drehen wenn ich keinen Gang drinne hab, ich werd mich dann eher mal in richtung AGR und so umschauen, ich werd da am we mal nachschauen, ich habe sowas schon in die Richtung vermutet.

Werde das mal checken und schauen ob da der Hase begraben ist :slight_smile:

Aber danke für die schnelle Hilfe, ich werde evtl auf dich zurück kommen wenn ich mir nicht sicher bin ob das jetzt normal ist so wie es aussieht oder nicht :slight_smile:

ich hoffe das ist okay für dich

Soo, also ich habe heute mal nachgeschaut, AGR ist sauber, also ein bisschen ölig aber nichts verkrustet oder ähnliches. Abstellklappe ist auch komplett offen.
ich habs auch mal fotografiert.

Soll so ausschauen oder?

Luftfilter hab ich mal geöffnet und die Matte erstmal ausgebeutelt. Mal schauen obs was hilft, da ist mords Dreck rausgekommen, werd ich in näherer Zukunft ersetzen, lohnt sich des da irgend so einen K&N Filter reinzuhauen oder kostet das nur Geld und bringt nicht wirklich irgend was?

Ich werde beobachten ob es etz besser ist oder nicht, ich halte euch/dich (@DerMitDemAudi ^^) auf dem laufenden.

mfg
meggas