[8L] Auto zieht nach Zahnriemenwechsel besser, evlt um Zahn verschoben & bald motorschaden?

also, mein bruder hat gestern den zahnrieme von meinem (90ps, 1.9TDI, bj97) gewechselt. Als ich heimgefahren bin hab ich gemerkt das der ordentlich zieht. Hab das nem kolleg gesagt und meinem bruder gesagt & die meinten nur das dann wahrscheinlich der riemen um ein Zahn verschoben ist. Mein kolleg meinte das es aber sein kann das kurbelwelle gegen Nockenwelle stoßt und ich bald Motorschaden haben könnte. ist das wahr?

Wie war vorher der Förderbeginn und welchen Förderbeginn habt ihr eingestellt?

was ist förderbeginn?

kurbelwelle gegen nockenwelle? LOL die KW ist ganz unten im motor und die NW ganz oben. er meint bestimmt kolben gegen ventile.
vielleicht war der alte zahnriemen auch einen zahn versetzt und jetzt ist wieder alles in richtiger position. jetzt passiert auch nix mehr, wenn schon wären die ventile beim 1. start verbogen.
vielleicht war es auch nur einbildung, meiner zieht auch von tag zu tag anders, ist sogar wetterabhängig.

bin jez schon 130 km gefahre und nix passiert. krieg bei jedem kleinste geräusch jez halt panik :smiley:

dann hättest den zahnriemen in ner werkstatt von jemandem wechseln lassen sollen der sich damit auskennt

Unterschrieben und Punkt!

Entweder kann ich es, lass es mir zeigen oder lasse es bleiben.

Jetzt aber mal Step für Step.

1)Da dein Kollege anscheinend GARKEINE Ahnung jat würde ich das jetzt erstmal ignorieren. Eine Kurbelwelle kann nicht gegen die Nockenwelle stoßen!

2)Der Förderbegionn ist, wie der Name schon sagt, der Punkt an dem angefangen wird zu fördern. Gerade beim Zahnriemenwechsel sit der vorher zu prüfen und ganz wichtig NACH dem Wechsel erneut einzustellen!!!

  1. Habt ihr nach dem Zusammenbau auch (mehrfach) die Steuerzeiten geprüft?

:grinsno: Du bist schon 130 Kilometer gefahren und fragst jetzt nach obwohl man dir schon gesagt hat was passieren könnte ? :rob: Du traust dich was … :lol:

Mein bruder kann zahnriemen wechseln. !

In der werkstatt haett ich 800 euro zahlen muessen und das konnt ich nicht

Wenn er das kann, dann frage ihn, wie er den Förderbeginn eingestellt hat und wie er vorher war. Und dann frag ihn noch, ob er die Steuerzeiten kontrolliert hat. und zu guter letzt soll er NOCHMAL die Steuerzeiten kontrollieren

Interessant ist aber, dass du das nicht in der Werkstatt machen lassen kannst/willst, aber trotzdem dann auf biegen und brechen (130km) mit dem Auto rumfährst. Vorallem wenn da jemand Hand anlegt, der es eben doch nicht 100%ig kann - denn sonst würdest du ja hier nicht schreiben

Autofahren kostet halt.

Wenn dein Motorkaputt geht kostets auch.

Wenn dein Bruder Zahnriemen wechseln kann warum hast dann Angst?

Wichtig wäre auch alles korrekt fest zu ziehen…

Also!?

Hat er sich VOR Ausbau den Stand der Zahnräder markiert? Stimmte das auch nach Wechsel des riehmes nach 2x durchdrehen?

Markiert hat er… Fragen ueber fragen, ich war ned dabei

ok kurz und knapp für dich: Ja bei falsch montierten Zahnriehmen KANN ein Motorschaden auftreten.wenn dein Bruder das kann sollte es keine Probleme geben

wenn er um einen zahn versetzt wäre, würde er sehr schlecht laufen würde sich anhören wie ein traktor. falls der motorklang normal ist, kann man das eigentlich ausschließen

Nicht wennder förderbeginn auch total im eEimer ist. Für mich ist ganz klar, dass da mit mangelnder Erfahrung irgendwas gebastelt wurde. Auch wenn es hart klingt und sich da jemand angegriffen fühlt, anders wäre es hierzu nicht gekommen.

Und nochmal, was macht der drecks förderbeginn? Da sieht man das SOFORT