[8L] Auto wird heiß

Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Zu mir, ich bin 26 Jahre und komme aus Rottweil, schraube gerne
und viel an meinem auto aber komm hin und wieder nicht weiter,
so wie jetzt und hoffe auf eure Hilfe.

Ich fahre einen A3 8l 1.6l BJ 1997

Seit einer woche nun etwa wird mein auto nach knapp 2 kilometern schon 100° heiß.
Die Kühlflüssigkeit ist wenn ich ihn komplett bis auf MAX auffülle nach höchstens 15 sekunden komplett leer so das die Warnleuchte an geht und das Warnsignal ertönt.

Im Motorraum sehe ich nicht wirklich wo das ganze Wasser hin laufen soll. ich füll immer knapp 1,5l nach und die sind nach 15 sekunden weg.

Was mir auffällt, das wenn ich das auto dann aus mach, und er auf 115° war höchstens in 5 min sofort wieder auf 90° ist.

Bevor es so schlimm wurde habe ich gemerkt das wenn ich längere strecken im stadtverkehr fahre das auto heiß wird, aber auf landstr. oder autobahnen wo genügend fahrtwind kühlt keine probleme aufgetaucht sind.

Auch ist zu beobachten das wenn ich gefahren bin und das auto abstelle, gerade jetzt wenn es kalt ist, es keine 5 minuten dauert das alle scheiben komplett angelaufen sind.

Könnte es deshalb vielleicht der wärmetauscher sein?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar tips geben was ich machen könnte.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Fühl mal am Teppichboden unterm Armaturenbrett ob es da feucht bzw. Nass ist, wenn ja hast Du ein Leck am Wärmetauscher für die Heizung.

Mach ich gleich morgen mal, ich hoffe das es "nur" das ist, hoffe so das es nicht die zylinderkopfdichtung oder so ist, aber öl ist klar, nicht weiß…

Hallo nochmal, also im Fußraum ist es tatsächlich feucht.

Jetzt die Frage, wie komme ich am besten an den Wärmetauscher um zu sehen ob es ein schlauch oder der Tauscher direkt ist?

Muss jetzt nicht gleich ne anleitung sein wie ich ihn ausbaue, würde erst mal ein tip reichen wie ich ihn sehen kann :wink:

Hab schon in vielen foren gelesen das es "so viele Threads" dazu gibt aber wirklich leider keinen gefunden.

Gruß
Dennis

Ggf riech mal ob es Kühlflüssigkeit ist oder nur "normale" Feuchtigkeit. Wenn es nur normale Feuchte ist dann brauchste den Taucher net zu checken. Wenn ja dann leckt Dein Kühlsystem und Du musst doch auf Fehlersuche gehen wo es herkommt. Vielleicht mal Kontrastmittel mit reinfüllen und mit UV Lampe auch Lecksuche gehen.

Also, der Teppichboden im Beifahrerfußraum ist nass und richt definitiv nach Glysantin.

Kann mir irgendwer sagen wie ich schnellst möglich den schlauch zum Wärmetauscher abklemmen kann, wo ich ihn finde, bzw den Wärmetauscher blindlegen kann?

Ist da nirgends im mororraum ein schlauch zu finden?

ich weis das ist murks, aber brauch morgen unbedingt mein auto für ne strecke von 50km auch wenn es affenkalt wird…

Bitte jede noch so blöde idee, ist wirklich dringend.

Vielen Dank schon mal!