[8L] auto vibriert bei genau 2000 1/min

Moin,

habe das prob seid längerem, das das auto vibriert bei 2000 1/min. bei 1900 und 2100 ist nichts.
vibrationen sind unabhängig von der gangwahl, leerlauf, getretener/ungetretener kupplung. reifen sind auch auszuschließen, da es nur bei DER drehzahl ist.

hat jemand das problem schonmal gehabt ?!

kann es von einem auf spannung montierten auspuff kommen ?! die ganze karosserie vibriert leicht. in allen anderen drehzahlbereichen fährt er sich unglaublich ruhig und gleitet nur so dahin.

mfg Chris

ist es im Stand oder bei der fahrt?

Hatte das Problem auch bei 1600 Umdrehungen, bei war es so, dass der Auspuff scheiße neugeschweißt wurde, dass das Rohr anne Karossiere gekommen ist.

bei mir hats im stand und bei der fahrt bei 1800 - 2100 umdrehungen vorne rechts virbriert.
bis jetzt hab ich auch ka was das sein soll/kann hab nen öl wechsel am fr. gemacht seit dem hab ichs nicht mehr gehört?! =( =) ?

Wurde denn aktuell am Auspuff gearbeitet?

habe vor nem jahr ein sportauspuff drangemacht, weil der originale endtopf eh schon undicht war, als ich das auto gekauft habe. bin also nie mit intaktem serienauspuff gefahren.

auspuff kommt nirgends gegen, es vibriert auch nicht VL oder HR oder so, sondern die ganze karosse halt.

vielleicht motorlager ?!

@audi-raudi: überall, es geht nur um die drehzahl, ob ich nun fahre oder stehe, ist egal. wenn ich im stand gas gebe bis 2000 1/min, vibrierts auch :wink: sonst keine probleme.

Wie währs mit nem soundfile? was hast du da vorne noch was sich bewegt bei drehzahlen? ich hatte damals das Problem, das der hydrospanner den geist aufgegeben hatte…aber ich denke eher weniger,das das auto vibriert wenn der defekt ist. Aber was hast du denn vorne noch…Ne Lichtmaschiene, Servopumpe, (evtl) Klimakompressor. Evtl mal jemand anderes aufs gas treten lassen und den kopf vorne reinhängen und evtl abtasten ( ACHTUNG BEWEGLICHE TEILE)

checke mal ob bei eingeschalteter klima auch ist oder ob es dann weg ist, wäre jetzt so mein tipp. oder aber evtl was ich mir nicht vorstellen kann das es das zms ist. oder der turbo wo ich nicht glaube das wenn er schlägt so ein riesen vibrieren verursachen kann, aber nichts ist unmöglich.

so long

Hast Du die Lüftung an?

@SchlosserJung is jetzt nich böse gemeint aber sitzt das ZMS nich auf der rechten Seite?

@audi-raudi wenn man es genau nimmt sitzt es fast mittig im auto so mehr oder weniger… ich meine vibrationen können auch mal durhc klingeln ähnlich wie bei einem flachdach da wo das wasser innen raus kommt, muss oben auch nicht zwangsläufig das loch sein.
bei solchen problemen ist halt schwer einzuschätzen ohne sich selbst ein bild davon gemacht zu haben. vlt sind es die motorlager vlt ist es die drehmomentstütze. es ist schwierig ich gehe da immer mit dem ausschluss prinzip vor, so wie wir das hier eig machen was bewegt siche wie was kann wo viebrieren.
vibrieren kann etwas nur wenn es unwucht hat. nicht richtig fest geschraubt ist oder eben spiel hat.

:thumbsup:

:thumbsup::boxen::popcorn:

Was Hällstn mal davon morgen im Hellen nen Video zu drehen, das bei youtube hochzuladen und hier nen link einzufügen?

naja man kanns nicht hören, man merkt nur wie alles bisschen mehr vibriert und es im innenraum leicht zu brummen anfängt.

das vibrieren ist unabhängig von der klima (an/aus). lüftung (an/aus)

sonstige lager vom riementrieb könnens ja auch nicht sein, sonst würde es ja sinnvollerweise mit steigender drehzahl mehr vibrationen verursachen. ab 2100 umdrehungen gleitet er wieder dahin wie ne 1

schonmal jemand ein defektes motorlager/getriebelager gehabt ?! hat es dauerhaft oder nur bei bestimmter drehzahl vibriert ?! (überträgt sich ja auch in den innenraum bzw. karosserie)

mfg

schonmal mitm diesel gefahren? wenn da die drehzahl unten is (stand) wackelt auch das ganze auto…und enn se hochgeht läuft er wie nen bienchen

Hi, folks,

will mal eben meine Erfahrungen mit einem ähnlich gelagerten Problem einbringen. Vor etwa einem Jahr hatte ich ebenfalls ein heftiges Vibrieren im ganzen Auto bei ziemlich genau 2000 Touren. Drunter und drüber alles ruhig. Da wirst Du irre, versuchst, den Bereich zu vermeiden, achtest nur noch auf dieses grauenhafte Gedöns.

Nach langer Suche fand ich die Ursache: Zwar berührte die Abgasanlage nicht die Karosse, aber bei besagter Drehzahl kam es zu einer heftigen Schwingungs-Resonanz zwischen Abgasrohr und der "Führungsklammer" (kenne den Fachbegriff für dieses Bauteil leider nicht), die am vorderen Querträger befestigt ist. Das hat sich dann auf das Chassis übertragen und führte zu einem Wahnsinnsbrummen im Innenraum. Man hatte das Gefühl, da löst sich der Auspuff auf oder es fällt gleich irgendetwas ab im Fahrwerksbereich.

Nachdem ich dann der Anleitung vom guten alten Etzold gefolgt bin und die Abgasanlage spannungsfrei ausgerichtet habe, war der Spuk vorbei.

Nun weiß ich wohl, dass die Tuben bei meinem bescheidenen 1,6er kleiner bemessen sind als beim 1,8 T, dennoch sollte das System prinzipiell ähnlich sein oder?

Ich denke also, es schadet nicht, mal einen Blick auf dieses Teil zu lenken, zumal Du ja einen Sportauspuff montiert hast und sich dabei ggf. eine Verwindung ergab.

Wie auch immer - bei Bedarf schicke ich Dir gern mal einen Auszug aus o.g. Anleitung per PN.

Viel Glück beim trouble-shooting!

Norbert

ich fahre ca. 5-6verschiede dieselfahrzeuge in einer woche. ich weiß wie schön die ganze karosse vibrieren kann :wink:

@nomafub: das klingt auf jeden fall einleuchtend. werde dann demnächst nochmal versuchen mein auspuff zu justieren bzw. zu checken ob spannung "drauf" ist.

nebenbei erwähnt, bin ich selbst gelernter kfz´ler, nur haben verschiedene autos auch verschiedene macken und jedes auto hat für seine zicken andere macken. könnte ja z.b. sein, das motor/getriebelager gerne mal ein weghaben etc… und ich finde es einfacher sich am laptop mit anderen hilfsbereiten leute in einem forum über ein problem zu unterhalten, als nach feierabend weiter zu schrauben und auf fehlersuche gehen. geht glaub ich vielen so :wink:
und bevor ich meine gedankengänge reinschreib, das ich eh den auspuff schon unter verdacht habe und manche (die vielleicht sich ihre kenntnisse gerade erst aneignen) einfach dieses bestätigen, dachte ich, ich gucke mal, ob jemand das gleiche prob hatte und mir sagen kann, was es war :wink:

danke trotzdem allen für ihre hilfe :wink:

mfg Chris

Hatte mit meinem 8L ein ähnliches Problem. Es trat auch ein kurzzeitiges Vibrieren auf. Nach langem Suchen stellte man fest, dass die rechte Antriebswelle ne Unwucht hatte. Bei dir kann es natürlich auch an etwas anderem liegen…

sorry…aber die "Finger inne Luft" variante is immer sehr ungenau…