[8L] Auto und Lenkrad wackelt und vibriert ab 100km/h?

Hallo zusammen! Hab gestern meine Sommerräder montiert, heute auf der Autobahn wackelt und vibriert erst das Lenkrad (ab 100km/h), abr ca. 120km/h beginnt das ganze Auto zu wackelt und wenn ichs Lenkrad loslase wackelt es enorm. Die Räder sind frisch gewuchtet.
Was könnte das sein? Domlager? Spurstangen? Radlager? Stabigummis?

Domlager wollt ich eh wechseln…nur welche soll ich nehmen? Hab nen A3 8L 1,8 T mit Gewindefahrwerk und längeren Koppelstangen, Stabi ist original…

Bitte um eure Hilfe, da ich beruflich viel fahren muss…

Vielen Dank im vorhinein!

Gruss oli

Hi
also soweit ich weiß suchst du an der falschen Achse.
Bei vibrieren unter 100km/h Vorderachse, bei vibrieren über 100km/h Hinterachse.
Bekannte von mir hatten dies erst letzes Jahr da wurden die Felgen 5 mal gewuchtet von den Jungs mit den roten Kutten :slight_smile: bis dann zu guter letzt einmal ein Fachhändler aufgesucht wurde dem der gute halbe Zentimeter Höhenschlag auffiel

konnte denn der Schaden behoben werden?

war auch in der besagten werkstatt und der arbeiter meinte, dass ich auf einer felge auch nen höhenschlag hab…die felge war vorne montiert, er meinte wenn man die auf die hinterachse montiert würds besser werden…doch nix hat sich gebessert…:frowning: hab ich heute machen lassen…

liegen die felgen sauber auf der narbe und sind die schrauben festgezogen ?

ne es kam ein neuer Satz Felgen drauf

schrauben sind fest… nur angäblich ist der zentriering hinten rechts zu klein… könnts an dem liegen? hinten rechts ist die felge mit dem angäblichen höhenschlag drauf, war vorhin vorne rechts… der zu kleinen zentrierring wurde auf die felge gemacht die vorne war und jetzt hinten, also einfacht von der einten felge auf die andere…

könnts das sein?

Hi, ich habe genau das selbe problem, ich gehe mal davon aus, das es bei mir die Distanzscheiben sind, da ich vorne welche ohne Zentrierung habe…
Kann das sein…

@TonicBs wie alt sind deine Dämpfer? Fahrwerk?

das fahrwerk wurde im september 2010 verbaut… wieso?

war grad nochmal kurz auf der piste… bis 120 km/h ist nicht viel zu merken…vibrationen sind ja bei nem gewinde normal… aber so bei 140 km/h wackelts immer noch, aber nicht mehr so heftig…

und ich denke es kommt von der vorderachse… oder kann das ned sein?

Wurde der fehler gefunden habe das selbe Problem

Selbes Problem hier.
Fahre Adapterplatten von H&R vorne und hinten. Vorne 25mm und hinten 30er.
Felge ist ne Speedline 8,5 mit ET48. Reifen is nen 235/35/19 … ab 100 merkt man auch erst das wackeln am Lenkrad…
Mit Winterrädern ohne LKA war alles okay.

Lochkreisadapter der Felge passend zu den Adapterplatten. Adptpl. passend zur Achse.

Hatte ungefähr das selbe Problem.
So pauschal wie @dakilla879 das damals gesagt hatte kann man das nicht sagen finde ich.

Ich bin erst komplett original gefahren. Dann habe ich mir ein Gewindefahrwerk von AP eingebaut dann find das rattern an…
Spurstangen kaputt (Köpfe waren ausgeschlagen)… Ok bei der Gelegenheit auch grade Querlenkergummis vom TT (voll ausgegossen), r32 stabi und passende koppelstangen eingebaut… Wie immer lief es immer noch zu unruhig… hab mich erst mal abgefunden damit… Dann vor paar Monaten Tomason TN1 Felgen geholt und erst mal eine Zeit lang ohne Zentrierringe gefahren… Dann hab ich mir irgendwann zerntrierringe rein gemacht und mir mal die spur einstellen lassen mit den felgen… Seitdem kann ich das Lenkrad bei 150+ Km/h los lassen und der Silberpfeil zieht seine Linie :wink:

Ich fahr heute mal zu meinem Reifenfuzzi. Das kann alles nicht sein.

Moin …

Das A und O bei spurplatten und Adaptern ist eine saubere auflagefläche !

Also am Auto, beide Seiten der Platte und der Felge … Ist da irgendwo Dreck zwischen fängst an … Und nach dem Winter ist da immer Korrosion zu finden

Die meisten Werkstätten sind nur zu faul das anständig zu reinigen

Dann müssen Platten und Felge 100% genau zentriert sein … Bei H&R seh ich da kein Problem, ich Fahr auch lochkriesadapter von denen an meinem Golf 2, die sind perfekt verarbeitet

Auch muss bei wuchten darauf geachtet werden ob es Höhen oder seitenschläge gibt, das wurde ja schon gesagt … Auch hier achten leider viele Werkstätten beim wuchten nicht drauf und kleben einfach nur das in die Felge was die Maschine sagt, ein Schlag kann so aber nicht kompensiert werden !

Richtige Schrauben und richtiges Drehmoment sollten selbstverständlich sein …

Grüße

So!
Frisch vom reifenfuzzi.
Alle Reifen neu gewuchtet. Radnaben gereinigt.
Tadaaa: Auto fährt wieder vernünftig :slight_smile:

So!
Frisch vom reifenfuzzi.
Alle Reifen neu gewuchtet. Radnaben gereinigt.
Tadaaa: Auto fährt wieder vernünftig :slight_smile: