[8L] Auto startet sporadisch nicht

Hallo ihr Lieben,

habe ein absolut nervenaufreibendes Problem mit meinem Audi A3 8l
Motor 1,8 Liter Motorkennbuchstabe: AGN
Und zwar geht es darum das mein Auto sporadisch einfach nicht mehr anspringt.
Es macht keinen Unterschied ob das Auto warm oder kalt ist, wie gesagt leider sporadisch.
Das ganze passiert meistens, wenn ich Auto starte sagen wir mal 3-4 Kilometer fahre manchmal auch mehr das Auto kurz abstelle ( Bankbesuch, Tanken…) und dann versuche das Auto zu starten und dann passiert erstmal gar nichts.
Strom ist da, Anlasser dreht wie ein irrer aber leider startet der Motor nicht.
Anschieben im 2 Gang und Kupplung kommen lassen leider auch ohne Erfolg.
Mal dauert es 2-3 Minuten bis er wieder anspringt, manchmal kann es aber auch sein das er 2-3 Stunden braucht bis ich ihn wieder starten kann. Sofern er allerdings startet läuft alles ganz normal.
Läuft auf allen Töppen , Anzug ist da, Kein Ruckeln zucken oder Murren.
Problem tritt leider auch nicht jeden Tag auf mal läuft er eine Woche und dann kommt es mal ist es auch jeden zweiten Tag.
Fehlerspeicher hatte ich jetzt noch nicht auslesen lassen, weil noch keine Zeit aber vllt. habt ihr auch so eine Idee.
Ich persönlich dachte an den Zündverteiler oder einer der Zündspulen, allerdings würde er dann auch so murren oder auf 3 Töppen laufen etc.
Möglich wäre auch die Kraftstoffpumpe !?
Ich will nur nicht irgendwas auf Verdacht tauschen und das Problem besteht weiterhin.

Habt ihr vllt. eine Idee wär Klasse wenn ihr mir das helfen könntet.

Danke schonmal im Vorraus

Hallo,

das klingt ganz ähnlich wie das Problem das einer bereits kürzlich hatte. So kürzlich, dass ich dir nur das Forum zeige
http://www.a3-freunde.de/forum/f7/Allgemeine-Fragen-8L/ erste Seite
wo auch deine Frage steht. Ansonsten SuFu nutzen, gerade mit Verdacht auf Zündspule findest du da viele Berichte und auch Tips wie man das ganz leicht selber testen kann.

VG

Hey danke für die Antwort.
Aber ich bin ehrlich ich habe eben locker 15 oder 16 Seiten im Forum Allgemein durchgeblättert leider ohne Erfolg.
Solltest du einen speziellen Thread meinen poste doch bitte den richtigen link :slight_smile:
Es ist ja prinzipiel nur eine Vermutung mit den Zündspulen wobei ich eher sagen würde ist was anderes.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen was ich noch testen bzw. überprüfen soll.
Was ist denn mit Nockenwellensensor oder der Kurbelwellensensor könnte das auch solch ein Fehlerbild hervorrufen?

LG

Hab ich auch… hab fehler ausgelesen und er zeigte mir die Fehler an:

17443 - Geber f¸r NOx (G295)

        P1035 - 008 - unplausibles Signal

17441 - Geber f¸r NOx (G295)

        P1033 - 002 - Signal zu klein - Sporadisch

16725 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)

        P0341 - 004 - unplausibles Signal

meiner springt nicht an wenn er bereits warm ist, bzw erst nach dem 3-5 mal.
Mein auto ist seit gestern bei Audi. Wenn ich mehr weiß sag ich hier bescheid… aber ich denke es ist der Sensor der defekt ist - zumindest hoff ich es

Vllt hast du ja jmd im Umkreis der deinen Auslesen kann… mir hat @Haezer zeitnah geholfen… vielen Dank nochmal :slight_smile:

also Nockenwellensensor ist nicht auszuschließen… wie bei mir

LG
Nadine

Hey Nadine ,

danke für die Antwort, wenn ich es heute noch schaffe lasse ich Ihn mal auslesen und dann schauen was dabei rauskommt.
Wie ich aber gerade in dem anderen Thread danke @3742jay gelesen habe könnte es auch der Zündanlassschalter sein.

Ich werde mal schauen ob ich den besorgt kriege, den tauschen und gucken ob es weiterhin auftritt.

LG
Kevin

Ich würd ihn bevor du was holst erstmal auslesen… Fehler G40 ist relativ oft hab ich gelesen… toi toi… halt uns auf dem laufenden.

Hi,

habt ihr inzwischen eine Lösung dafür gefunden?

Habe exakt die selben Fehler im Speicher, auch ein A3 8P 2.0 FSI…finde den Fehler nicht!!
NOx bringt er bei mir auch…
Nockenwellensensor mehrmals getauscht, Leitungen überprüft, Nockenwellen-Position ist auch i.O. …

[quote]
Subsystem 1 - Teilenummer: 06F 907 807 F
Bauteil: NOX 0612290221 002 0409
06F907807F NOX 0612290221 002 0409

3 Fehlercodes gefunden
17441 - Geber für NOx (G295)
P1033 - 002 - Signal zu klein
17442 - Geber für NOx (G295)
P1034 - 004 - Signal außerhalb Toleranz
16725 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
P0341 - 004 - unplausibles Signal
Readiness: 1110 0101

[/quote]

Hey,
also mein Fehler war nach dem Tausch des G28 Sensors (Motordrehzahlgeber) behoben.
Vielleicht ist das bei dir auch das gleiche!?

Hattest du vor dem Tausch den Fehlerspeicher ausgelesen?
Und war dann der Motordrehzahlgeber aufgeführt?

Fehlerspeicher ausgelesen gehabt ja und da war nichts von dem Sensor zu sehen !
Meiner ist allerdings das eine mal beim um die Kurve fahren ausgegangen und hatte nach solch einem Fehler mal gesucht und dort wurde dann der G28 Sensor gemeint also habe ich den getauscht und tadaa alles weg :slight_smile:

Mhhm… okay. Probieren kann mans mal. Danke.

Bei mir tritt der Fehler immer dann auf, wenn der Motor richtig warm ist.
Nach ner langen Strecke springt er schwer bis gar nicht mehr an. Erst nachm Fehlerspeicher löschen.

Mich würde mal interessieren was bei @EnidanHH rausgekommen ist, schließlich sinds die gleichen Fehlermeldungen und der identische Fahrzeugtyp!
Dachte nämlich erst dass das NOx auch noch damit zusammenhängt :uhoh:

Fehler ist gefunden :slight_smile:

Nachdem meiner bei warmen zustand nicht mehr angesprungen ist, kam irgendwann das EPC Symbol. Alle sensoren immer wieder getauscht. Nichts hat geholfen. Bei mir wars letztendlich der Nockenwellenversteller. Kosten leider ca 1000€ aber bislang ist ruhe :slight_smile: und mein a3 läuft wieder richtig sauber