[8L] Auto springt schlecht an und heute erstmal garnicht

Hallo,
also mit dem Starten hatte er ja ab und an immer mal wieder Probleme.
Aber heute wollte er gar nicht.
Hab angelogen die ganze Batterie leer georgelt.
Haben dann mit überbrückt aber auch das brachte nichts. Wollte nicht anspringen.
Anlasser dreht man riecht auch den Sprit aber springt nicht an.

Nach etwa einer halben Stunde Stecker kontrollieren Luftkasten aufmachen usw…

Ein weiterer Versuch und auf einmal merkte man eine Zündung.

Neuer Versuch ging kurz an in niedriger Drehzahl aber wieder ausgegangen.

Neuer Versuch und ging an. Bin dann erst mal etwas rum gefahren das die Batterie wieder lädt 30km.

An die Tanke. Ausgemacht und Startete problemlos sofort.

Hat einer eine Idee? Adapter zum auslesen bekomme ich leider erst die Tage wieder.

Kleiner Nachtrag noch:
Batterie wurde vor 2 Monaten gewechselt,
Standgas ab und zu unrund,
Es kommt ab und zu vor das er ruckelt und zuckelt. Aber meist kurz vom Gas gehen oder voll drauf dann ging es wieder.
DANKE

Vermutlich Kurbelwellensensor wenn es das Relais nicht ist von der Benzinpumpe.
Am besten Zündung an machen und horschen ob die Pumpe surrt, wenn ja dann weiter starten, sollte anspringen, wenn nicht dann Kurbelwellensensor. Wobei auch das Relais für Motorsteuergerät in Frage kommt.
Geht er schon mal aus beim fahren ??

Nein,
wenn er an istcer an. Eben nur das ruckeln ab und zu.
Hoffe das mein Kabel bad wieder habe dann kann ich mehr sagen.

Bei Audi habe ich das zwar noch nicht gesehen, aber schon eltiche male bei anderen Fahrzeugen, die dann nahezu die gleichen Sympthome hatten.
Lass das Auto mal über nacht stehen, sodass ALLE Bauteile folglich nahezu die gleiche Temperatur haben. Dann lass den Motor NICHT an und schaue, ob Wassertemperatur und Ansauglufttemperatur identisch sind.

Mein Auto hat ziemlich ähnliche Probleme:
http://www.a3-freunde.de/forum/t131390/8L-Anlassprobleme-1-8.html#1308978

das was du geschrieben hast, hab ich schon gemacht. Die Temperatur wird nie identisch sein, die Ansaugtemp. wird höher liegen.

Allerdings allgemein der Tipp man solle sich den Temperaturgeber vom Wasser mal angucken passt. Bei mir war er's leider nicht. Mein Auto springt immernoch richtig bescheiden an beim ersten Starten… :frowning:

Naja, ich spreche hier nicht über ein paar Grad. Wenn das Auto nachts in der Garage steht (schattig), und es in der Garage zum Beipsiel 15°C hat, dann sollte die Wassertemperatur und die Ansauglufttempratur auch irgendwo um ca 15 Grad liegen. Paar Kelvin hin oder her ist da egal, interessant wird es, wenn ein Sensor zum Beispiel komplett abdriftet.
Zeigt der Lufttemperatursensor zum Beipsiel 60°C an, dann geh davon aus, dass die Karre wirklich extrem schlecht anspringen wird.
BTW: Exakt diesen Fall hatte ich letzten Winter bei sage und schreibe 3 Autos!!

Wie gesagt, bei Audi hatte ich das noch nicht, aber die Kontrolle geht ratz fatz und kostet nichts. Wäre dann zumindest ein Punkt, den man ausschließen kann

Hallo,
hoffe das mein Kabel bald kommt das ich mir das mal ansehen kann.
Mein Verdacht liegt momentan am Temperaturgeber und Zündspule.
Zündspule da ja immer mal wieder dieses Ruckeln habe.
Rückeln kommt meistens wenn Nass oder SEHR warm ist.

Das geht auch ohne auslesen.
Kerzen raus, und in die Kerzenstecker stecken.( Handtuch drunter) Mit Kupferkabel eine Reihenschaltung ( Kerzengewinde ) herstellen und auf Masse legen. Dann starten. Zündfunken ?

Hallo,
da heute ENDLICH mein Kabel kam hab ich den Fehlerspeicher mal Ausgelesen.
Ergebnis:
Fahrzeugmodell: 8L - Audi A3/S3 Scan: 01,02,03,08,15,17,22,35,37,45,54,55,56

Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 06A 906 018 C Bauteil: 1,8l R4/5V MOTR HS V03 Codierung: 04000 Werkstattcode: WSC 00000 5 Fehlercodes gefunden: 18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein P1602 - 35-10 - - - Sporadisch 17916 - Leerlaufsystem-Lernwert obere Grenze erreicht P1508 - 35-10 - - - Sporadisch 16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität P0134 - 35-00 - -16502 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) Signal zu groß P0118 - 35-10 - - - Sporadisch 17978 - Motorsteuergerät gesperrt P1570 - 35-10 - - - Sporadisch Readiness: 0000 0000

Adresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1J0 907 379 A Bauteil: ABS/EDS ITTAE 20 GI V00 Codierung: 03604 Werkstattcode: WSC 06435 Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 08 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 8L0 820 043 B Bauteil: A3 KLIMAVOLLAUTOMAT_D72 Codierung: 03140 Werkstattcode: WSC 06313 3 Fehlercodes gefunden: 00785 - Temperaturfühler Schalttafel (G56) 30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus 00604 - Potentiometer-Stellmotor für Staudruckklappe (G113) 30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch 01273 - Frischluftgebläse (V2) 17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch

VAG-COM Eigendiagnose-Prot. Dienstag, 09 Juli 2013, 14:07:59 Page 2
Fzg-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen:

Adresse 17 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 8L0 919 880 A Bauteil: AB-KOMBIINSTR. VDO D17 Codierung: 00040 Werkstattcode: WSC 34495 IMMO-IDENTNR: AUZ7Z0V0116074 Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 35 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 8LO 862 257 E Bauteil: ZV-Pumpe Codierung: 00000 Werkstattcode: WSC 65535 3 Fehlercodes gefunden: 01367 - Abschaltung der Pumpe für Zentralverriegelung 35-00 - -01366 - Öffnung durch Crash-Signal 35-00 - -01389 - Schalter für Heckklappe öffnen (F124) 29-00 - Kurzschluß nach Masse
Ende -------------------------------------------------------

Scheint wohl doch wirklich der Kühlmittelgeber zu sein. Welcher ist das dann das den Bestellen kann??
Erklärt ja dann das Anspringen bei Sonne.

Aber ich denke mal das sporadische Ruckeln nicht, oder?

Was mir heute auch Extrem aufgefallen und auslaufen lasse meine ich das er Fehlzündungen hat.
Danke euch schon mal für die Hilfe.

Ohh, das sieht nach Arbeit aus !

Nur mit dem Doppeltemp. Geber ist es sicherlich nicht getan.
Er sitzt rechts neben den Motor im Kühlwasserflansch.

Spannung zu klein = war deine Batt. mal leer gewesen b.z.w. sehr schwach ?
Leerlausystem = Entweder weil Spannung zu schwach war, (Batt.) oder deine DK ist nicht adaptiert ! (mit VAG-COM adaptieren)

Bank 1 Sonde 1 keine aktivität = würd erstmal den Speicher löchen und weiter schauen… sollte dieser Fehler nochmal kommen dann evtl. Lambdasonde vor KAT erneuern.

Zur Klima:

Es scheint wohl ein Problem zu geben mit dem Temp. Fühler… evtl. ist der Aussentemp. Fühler an der Stoßstange gemeint ?
Staudruckklappe ist klar… Standard Krankheit ! Wenn dich das nervt… ( immer beschlagene Scheiben wahrscheinlich ) oder die Schnattergeräusche unterm Handschuhfach, dann Handschuhfach abbauen und schon siehst du den Stellmotor… meinen konnte ich mit Sekundenkleber retten !
Ein Versuch ist es Wert, sonst neu besstellen, Teilenr. steht auf den Teil drauf ! (Du kannst auch ohne den Stellmotor fahren… musst nur die Umluftklappe zu machen… damit nicht die Innenluft nochmal angesaugt wird !! Der Stellmotor steuert übrigens BEIDE Klappen an… deshalb bricht die Welle ( scheiss Plastik ).

ZV:

Öffnung durch Crash-Signal = Hast du mal ein Unfall gebaut ?
Schalter für Heckklappe öffnen = da musste wohl schauen was da los ist, irgendwo ein Kabel was vielleicht an masse kommt.

Die Restlichen Fehler die ich nicht kommentiert habe kannst du vernachlässigen b.z.w. löschen.

Gib mal im 2. Gang richtig Gas bis 3500 U/Min dann weg vom Gas, hörst es dann knallen im Auspuff, könnten es die Zündkerzen sein, b.z.w. Zündkabel und oder Zündspule (auf Risse prüfen)

Falls du keine Fehlzündungen hast, könnte das ruckeln von eine defekte Lambdasonde kommen, magert dann ab !
Luftmassenmesser wenn er defekt ist, verursacht auch gerne Ruckler… Test ist einfach, einfach abstecken und kurz fahren (nicht über 10min.)

gruss
Silvio

Tempsensor tauschen, alle Fehler loschen , Drosselklappe adaptieren und dann nochmal fahren.
So sieht man, was wirklich da ist und was bei der ganzen Zeit irgendwann mal sporadisch rein kam

Ja habe den mal Totgeorgelt wo nicht angesprungen ist.

Bestellt sind jetzt:
Kühlmitteltemperatur-Sensor FEBI BILSTEIN 31539
Lamdasonde BOSCH 0 258 005 081
Zündkerzen NGK 2397

Lass ich erst mal so wie es ist

Das mit dem Crash Sensor hab ich immer drin.
Rest ist erst mal zu vernachlässigen

So und wieder was neues.
Wo heute morgen losfahren wollte.
Sprang gar nicht richtig an Rauch hinten raus.
Und Motor klang so komisch. So we man es von den Filmen her kennt wenn Sprit alle ist oder Kolbenfresser haben.

Motor aus wieder an dann lief ohne das Geräusch. Aber Leerlaufdrehzahl ging bis auf 3000 und Im FIS Ausrufezeichen.

Motor aus wieder an dann lief außer das nicht übliche ruckeln Normal.

Kann das auch an den Oben geschriebenen Fehlern Liegen??

Danke für eure Hilfe.

hallo,
kleine Rückmeldung.
Teile wie Oben stehend ersetzt.
Und seid dem war der Fehler weg. Sprang bisher ohne Probleme an.

:dafuer: