[8L] auto springt nicht mehr an - temperaturfühler - werkstattabzocke

Hallo,
am Freitag sprang mein Auto ohne jegliche Vorwarnung nicht mehr an. Hat geleiert, aber er wollte nicht. Kurzum kam der Abschlepper und ab in die Werkstatt.
Heute die Diagnose: Kühlmitteltemperaturfühler defekt. schlappe 270€. Kann ich nicht recht glauben, dass dieser Sensor soviel kostet.
Und nun soll folgendes auch noch sein: Tacho geht nicht mehr, Blinker ebenso, ABS Kontrollleuchte leuchtet auf, ebenso die Bremswarnleuchte. Das alles war vorher nicht. Sie meinten, es könnte durch Überspannungen noch etwas anderes kaputt gegangen sein.
Aber um dies zu überprüfen müsse ich 80€ für die Diagnose zahlen.
Solangsam wird das alles für mich zur Abzocke.
Dazu gesagt, es ist kein Straßenhändler sondern eine Audi-Vertragswerkstatt.

Was meint ihr dazu?

Ich möcht eigentlich morgen früh hingehen und denen sagen, dass sie den fühler wieder ausbauen sollen, da ausgemacht war sie sagen bescheid, was dran ist und nicht das teil gleich einbauen!!
Dann bleibt noch das problem mit den ganzen anderen Fehlfunktionen. Da werd ich morgen früh erst erfahren an was das liegt.
Vermutung: kombiinstrument

warscheinlich hat die fehlersuche den größten teil der kosten ausgemacht … der fühler kostet nicht viel und ist auch in ein paar minuten gewechselt … auf jeden fall beim Golf 3 TDI … hat ne viertel Stunde gedauert !!! und glaube irgendwas um die 30 € — und für die diagnose würde ich nichts zahlen … das sollte doch eigentlich service sein oder

Der Temp-Fühler kostet net mal 30 Euro…

also reine Abzocke, oder ???

PS : Was es der „Freundliche“ Deines Vertrauens ??? …oder ein Fremder ??? Die machen da heftige Unterschiede…:stock:

+ Dieser Beitrag wurde von piddy99 am 30.10.2006 bearbeitet

Bei meinem Polo hatte ein Mechaniker bei der Fehlersuche als erstes diesen Temperatursensor abgezogen. Habe nur den neuen Sensor (25 EUR) bezahlen müssen.

Denke mal das gehört zu der Fehlersuche bei VW/Audi immer dazu? Wie kommt es dann, dass die so lange gesucht haben?

freunde, ich weiß auch nicht. ich hau denen morgen auf die theke. 270€ wollen die und ca. 30€ kostet das ding?! dann haben die ja für 240€ gesucht?
nur eben was ist mit dem rest was noch an fehler anliegt?
ein neues kombiinstrument ist auch net billig beim händler (wenns daran liegen sollte)

Nicht das dein Zündschloss einen treffer hat, passiert auch oft, der Zündanlasschalter geht oft kaputt!!

Wie setzen sich den die 270 Euro zusammen (inkl. Abschleppkosten)?

Bei meinem darmaligen A2 war vor zwei Jahren das Zündschloß kaputt. Abschleppen (ca. 20 km), Fehlersuche und Zündschloßtausch, sowie ein Tag Mietwagen haben knapp 450 Euro gekostet, wobei das Abschleppen mit Abstand am teuersten war. Wurde zum Glück alles über die Neuwagengarantie von Audi abgewickelt :slight_smile:

Wie gesagt, der freundliche meinte, dass der kühlmitteltempf. kaputt ist, und mit dem neuen laufen würde.

Mir gehts jetzt eben noch um die angezeigten fehler und der kaputte tacho

So, ich war heut morgen dort.
307€ Rechnung: Kühlmitteltemperatursensor defekt und Zündschloss (bzw das Plastikding vom Zündschloss- habs nur kurz gesehen). Dadurch sollen die ganzen Lämpchen aufgrund einer Fehlstellung des Schlüssel geleuchtet haben.
→ Da aber ausgemacht war, ich werde vorher angerufen was dran ist und es wird nix ausgetauscht, hab ich denen gesagt, dass se alles grad wieder ausbauen dürfen.
Rundum, ich muss 120€ Arbeitsaufwand der Fehlersuche bezahlen. Die Teile kauf ich mir nun selber und bau se ein.
Das war auch das letze mal, dass ich in ne Vertragswerkstatt gehe!!!

hi, hatte genau das gleiche problem…
hab den temp fühler gewechselt hab umsonst den fsp ausgelesen bekommen und naja fühler für 24 euro oder so gekauft, gewechselt und alles war in ordnung! kann bei dir die 270 euro net verstehen…totale abzocke!

mfg

Das Tacho und ABS-Leuchten-Problem ist aber eigentlich bekannt. Dabei gfeht auch die Lüftung nicht und das Fahrlicht…
Man muss nur den Schlüssel bissl zurückdrehen, dann geht alles wieder.

Die Rechnung find ich echt den Hammer, denn der Temp-Fühler steht sonst im Fehlerspeicher drin, also brauchten die nicht lange suchen. UNd ich glaube kaum, dass ein Nichtanspringen damit zusammenhängt. Der Wagen dürfte nicht sauber laufen, bissl viel Sprit fressen…

Doch, wenn der kaputte Temperaturfühler denkt, es wären -40°C, dann springt der Motor mit diesen falschen Werten nicht an. Aber der Wert ist möglich, könnte also stimmen. Nur bei Unterbrechung geht der Motor ins Notlaufprogramm.

OK…aber er würde doch dann zuviel Sprit einsaugen…mehr nicht…also „sollte“ er zumindest anspringen…aber laufen wie nen Pott Sülze…egal. Mysterium 1.6er :slight_smile: ich kenn das Drama :slight_smile:

Wenn der Fühler aber aflsche Werte schmeißt, dann steht das im Fehlerspeicher :slight_smile: