Hallo,
kurz zum Problem. Ich wollte heute, nachdem ich mein Tacho umgelötet habe starten, da sprang mir die Wegfahrsperre an. Habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen… Motorsteuergerät ist gesperrt und Signal für Schlüssel ist zu klein.
Könnt ihr mir bitte weiter helfen ?!
Hallo,
also die Fehlermeldung 01176 wird erzeugt,wenn du die ZV mal fast außerhalb der Reichweite betätigt hast.
Hatte mich beim Auslesen auch mal gewundert.Wäre also nicht weiter schlimm.
17978 kann bedeuten,dass es Probleme mit der Wegfahrsperre gibt.
Leuchtet denn das Symbol der WFS bei Zündung an?
Erlischt es nach einigen Sekunden auch wieder? Erst dann solltest du den Motor starten.
Meines Wissens ist es also nicht so,dass dein Steuergerät gesperrt ist und nun nix mehr geht.Eher ein Problem mit der WFS.
Was hast du denn gelötet? Vielleicht musst du dein KI ja auch neu codieren (lassen).
Habe mir nur neue LEDs gelötet… ja die wfs blinkt und geht nicht aus, weiß nich genau was ich tun soll…
Oder ob evtl ein Kurzschluss im kombiinstrument vorliegt ?!
Die ZV hat mit dem Kombiinstrument nichts zu tun. Die hat ein eigenes STG.
Der Fehler im Motor STG erscheint, wenn man starten will, die WFS dies aber nicht freigegeben hat.
Der andere Fehler sagt aus, dass die WFS den Code des Transponders nicht lesen kann…
Also hängt dies zusammen.
Evtl. hat die Lesespule oder der Transponder einen weg, oder es gibt Probleme bei der Verkabelung (könnte nach den Arbeiten ja durchaus vorkommen). Im schlimmsten Fall, hast du im Kombiinstrument etwas kaputt gemacht, was wir ja erstmal nicht hoffen wollen.
Probier mal einen anderen Schlüssel, damit kannst du schonmal den Transponder ausschließen.
Habe auch schon den Ersatzschlüssel probiert, tut sich nichts. WFS leuchtet trotzdem auf.
Muss ich die Schlüssel evtl. neu codieren lassen ? Oder hat wirklich das Tacho n Schuss weg ?!
WO hast Du LEDs gelötet? Falls im Kombiinstrument: Nochmal raus damit und die Lötstellen genau überprüfen. Ich hoffe Du hattest geeigenetes Lötequipment für so feine Lötarbeiten? Sonst hast Dir wohl wirklich was gegrillt.
Am Schlüssel liegt´s also schonmal nicht.
Vll den Stecker nicht richtig in den Tacho gesteckt? Oder ein Pin ist aus dem Stecker gerutscht.
Jaaa, im Tacho. Hatte einen geeigneten Lötkolben. Habe das Umlöten schon paar mal gemacht, aber wenn man es mal an seinem eigenen Auto macht, dann kommt immer sowas bei raus.
Stecker sind auch OK. Beleuchtung, Uhrzeit und etc funktioniert auch alles. Es ist halt wie gesagt die WFS die Probleme macht.
Stecker sind auch OK. Beleuchtung, Uhrzeit und etc funktioniert auch alles. Es ist halt wie gesagt die WFS die Probleme macht.
Dann nimm dir mal die Kabel vor,die von der Lesespule zum KI gehen.
Die machen beim VFL gerne mal Probleme.
Kann wirklich sein,wie xGx schon angemerkt hat,dass durch die Fuckelei beim Ein-u. Ausbau dort der Fehler zu suchen ist.
Vielleicht hat @Molkereifachmann ja eine Idee,was du nach und nach prüfen solltest,um den Fehler einzugrenzen.
p.s.:
Mal abgesehen von deinem (versehentlichen) Doppelpost:
Du kannst deine Beiträge auch editieren,wenn du beim jeweils letzten Beitrag oben links auf das Stift-Symbol klickst.
Hey,
der Fehlercode "Schlüssel - Signal zu gering" weist auf einen Fehler zwischen KI und Transponder hin. Den Schlüssel scheinst du ausgeschlossen zu haben bleibtdas KI oder die Verbindung zwischen beidem. Wie bereits erwähnt gibt es gern mal Probleme bei den Leitungen zwischen Lesespule und KI. Wäre natürlich ein ziemlicher Zufall, wenn ausgerechnet nach dem Umlöten deines Tachos der Leitungssatz fehlerhaft ist.
Andererseits kann man ja nun beim Umlöten der Beleuchtung nicht viel falsch machen, wenn man nicht gerade auf der Platine wie ein Irrer rumbrät. Und da du das schon öfter gemacht hast, gehe ich mal davon aus, dass du weißt, was du tust.
Mein persönliches Vorgehen wäre hierbei, erst Schlüssel neu anlernen. Wenn das fehlschlägt, dann solltest du den Leitungssatz austauschen und wenn das nichts bringt, dann wird das KI defekt sein.
Gruß
Constantin
Danke für die Hilfe ! Habe nun alles gemacht, getan und probiert. Geh nun mal stark von aus, dass das KI hin ist. Muss wohl n neues her, teure Angelegenheit.
Danke trotzdem !