[8L] Auto springt manchmal nicht an

Hallo,
Ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass mein A3 manchmal nicht anspringt. Das Problem besteht eig nur dann, wenn ich davor schon 2-3x gefahren bin, also ihn innerhalb einer halben Stunde neu starte (Einkaufen, Tanken, Heim,… usw.)
Ich kann den Schlüssel voll rum drehen, er klingt dabei ganz normal vom Anlasser her, springt aber nicht an. Wenn ich dabei aufs Gas geh, merke ich, dass das Auto etwas mehr anfängt zu ruckeln. Das ganze kann ich 5-20x machen, den Schlüssel mit und ohne Gas 20sec bis zum Anschlag halten, es passiert nichts…
Lass ich ihn dann eine halbe Stunde stehen, springt er eig sofort wieder an.
Das Problem besteht eig nur, wenn ich ihn auf einer Strecke mit Zwischenstops 2-3x ausschalte.
Ich hab auch schon Fehler auslesen lassen, es kommt nur: "Geber für Motordrehzah (G28) … - kein Signal".
Werde den demnächst austauschen lassen, aber kann es dennoch andere Gründe geben warum er nicht anspringt, wenn er soz. warm ist? Nicht dass ich n neuen Drehzahlgeber drin hab und des Problem weiterhin besteht, aber man danach ewig suchen muss…
Vllt hat jmd von euch ja schon mal das gleiche Problem gehabt oder weiß was es sein könnte, bzw ob es auch nur am Geber liegen könnte.
Vielen Dank schon mal

Tausch doch erstmal aus, dann sieht du es doch !!!

Okay, das Problem besteht immer noch. DZG wird immer angezeigt wenn das Auto aus ist, somit wird das wohl raus fallen.
Hab jetzt in der Zwischenzeit mal super Benzin mit e85 gemischt und ab da lief es eig. besser. Dann hab ich noch den Benzinfilter getauscht, und alles lief wieder.
Doch jetzt, nach paar hundert KM, vllt 400-500, hab ich wieder das gleiche Problem. Das Auto springt nicht an wenn es warm ist. (Längere Zeit gefahren, paar mal an und aus gemacht wegen einkaufen, tanken usw…) Lässt man ihn dann knapp ne halbe bis eine Stunde stehen, je nachdem wie warm er ist, springt er wieder an und läuft. Beim Fahren hab ich keine Probleme. Er ruckelt weder, noch hab ich Probleme mit der Drehzahl, noch geht er aus, usw. Aber kaum mach ich ihn aus und will dann innerhalb von 30min. neu starten, passiert nichts. Der Anlasser dreht, nix passiert.
Wir Haben auch schon versucht ihn durch anschieben zu starten (Rollen, Zündung an, Kupplung kommen lassen usw.), hat bei 2 von knapp 10 Versuchen geklappt. Bei den anderen ist er immer nur fast angesprungen, leider nicht ganz… Oder er hat nur geruckelt und nix ist passiert. Ich möchte das auch nicht mehr machen, ist auch für den Kat nicht toll…

Damit man sich vorstellen kann wie es klingt:

So in etwa klingt es. (Nur ein Beispielvideo, das Auto im Video hat nichts mit mir oder meinem Auto zu tun)

Das Problem ist auch, dass es viele Dinge sein könnten die dafür zuständig sind dass er nicht anspringt…
Genannt wurden unteranderem:

  • Kontakt vom Zündschloss
  • OT-Geber
  • Kühlmitteltemperatursensor
  • Dreck im Tank (vllt hängt deswegen mein Schwimmer auch oft und zeigt mir komische Werte auf der Tanknadel an…)
  • Wackler an den Relais

Ich möchte ihn noch nicht in ne Werkstatt stellen und dann viel Geld dafür da lassen, dass dann ewig geschaut wird was es sein könnte, und dann werden alle möglichen Teile getauscht. Ich weiß, ihr könnt auch nicht sicher sagen was es ist, aber vllt hattet ihr das Problem schon mal, oder könnt euch noch vorstellen was es evtl. noch alles sein könnte.

MfG

Ok, gestern bin ich knapp 10min gefahren, hab den Turbo dann beim Parken nachlaufen lassen, stand in Fahrtrichtung bergab, Steigung vllt 5% und nach 10sec. ging der Motor einfach aus, während ich stand. Am Tag darauf sprang er gleich wieder an. Denke es hat dann was mitm Benzin zu tun, Leitung, Pumpe oder so. Vllt hilft diese Angabe irgendwie weiter.