[8L] Auto springt an und geht sofort wieder aus ?

Sers
Mein Auto ist jetzt 2 Wochen gestanden . Dann wollt ich ihn starten und er ging kurz an und dann sofort wieder aus. Darauf hin hab ich die Batterie geladen. Das gleiche Spiel heute dann wieder: er sprang kurz an und ging sofort wieder aus. Dies 2-3mal und jetzt ist wahrscheinlich die Batterie wieder leer. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann ?
Danke

Hallo,

leuchtet dabei die gelbe Kontrollleuchte mit dem Schlüsselsymbol?

Wenn ja dann erkennt die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht und deshlab geht der Motor wieder aus.
Dann mal den Zweitschlüssel probieren. Falls es mit dem auch nicht geht, könnte die Lesespule im Zündschloss defekt sein.

Kosten und Umfang dieser Arbeiten kann ich nicht sagen, hatte bisher noch nicht das "Vergnügen".

Also die gelbe Leuchte leuchtet nicht

läuft er unrund die paar Sekunden wo er an ist? Kannst du ihn leicht auf Drehzahl halten?

Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auslesen (lassen). Wenn die Wegfahrsperre zuschlägt wird der Fehler P1570 ("Motorsteuergerät gesperrt") protokolliert.

Motor braucht grob drei Dinge:

  • Sprit (hört man die Benzinpumpe bei Zündung ansurren? - Ist unter der Rücksitzbank unter einem schwarzen Deckel)
  • Zündfunken (Zündspule defekt - Risse im Zündspulengehäuse, dort sind alle Zündkabel angeschlossen, gehe mal vom 1.8ltr. Motor ohne Turbo aus)
  • Drehzahlsignal (Hallgeber - ohne dieses Signal ist tote Hose, da das Steuergerät dann auf Input wartet und sicherheitshalber mal nichts steuert g)

Zusätzlich ist auch die Kühlwassertemperatur (Doppeltemperaturgeber) wichtig für die Gemischbildung - er führt bei defekt auch zu Startschwierigkeiten und unruhigem Lauf, aber dass er garnicht läuft, hmm.
Testen des Doppeltemperaturgebers wäre recht simpel, wenn man ein Multimeter besitzt und dieses auf Ohm/Widerstand messen stellt.
Zwischen den goldenen Pins sollte bei den momentanen Temperaturen und kaltem Motor etwa ein Wert zwischen 2500-3500 Ohm messbar sein.

Wenn die Batterie nach 2-3x Startversuch wieder platt ist, dann ist die vielleicht auch defekt und bietet vielleicht auch garnicht mehr genug Saft (Multimeter auf V DC (Gleichspannung) stellen und an den Batteriepolen messen - über 12V sollten es sein, weniger wäre schlecht und ggf. wäre dann auch das MSG unterversorgt (reine Vermutung!)

Ok danke ich werd dann mal schauen ob er durch überbrücken mit einer anderem Batterie anspringt . Wenn nicht dann schau ich mal nach euren Tipps .

zieh mal die sicherung vom kombiinstrument und mach sie wieder rein, dann nochmal probieren. oder batterie für 10 minuten abklemmen.

Würde das Thema hier gerne nochmals aufgreifen.
Undzwar habe ich auch ab und zu das problem das der Motor anspringt, dann aber sofort wieder aus geht.kommt aber nur sehr sporadisch vor und mittlerweile klappt es dann fast immer beim zweiten mal probieren wieder ohne probleme.
Wegfahrsperre wird nicht angezeigt, mir ist nur aufgefallen das wenn ich den Motor starten möchte, er dann aber wieder sofort aus geht, nach einer Weile das vorglühsymbol blinkt. Was ja zu bedeuten hat das das Motorsteuergerät gesperrt/nicht bereit ist.
Das Symbol blinkt auch wenn ich nur die Zündung kommen lasse, also ohne das ich probiere den Motor erst zu starten. Aber wirklich erst nach einer Gewissen Zeit. Und wenn das Symbol dan blinkt und ich versuche den Motor zu starten springt er auch wieder nur an und geht sofort wieder aus.
Hofef da weiß vlt jemand Rat was das sein könnte.

Weiß da einer was drüber ?