hab ein Problem mit 1.8t.
Ich habe die Drosselklappe gereinigt; Das Blättchen also das runde Teil ( Die Klappe) habe ich auch rausgeschraubt und die Ränder gereinigt. Alles wieder zusammengeschraubt, Drosselklappe eingebaut.
Batterie abgeklemmt 30 min. 5 min im Standgas laufen lassen und und und.
Zum unfreundlichen gefahren Grundeinstellung machen lassen.
Nichts geholfen. Die Drehzahl geht im Stand langsam hoch auf 1000 bis 1100 Umdrehungen.
Beim Fahren und anhalten geht auf normale 840 dann nach paar Sekunden wieder hoch.
Wer kann helfen? Es nervt einfach, Reinigung hat nichts gebracht ausser ÄRGER!!
wirklich nochmal kontrollieren ob die DK auch ordnungsgemäß zusammengebaut wurde, manchmal denkt man es passt alles und dann ist trotzdem ein fehler passiert, schau ob alle dichtungen sitzen.
fals deiner VFL ist oder kein esp hat, also egas, kann ich dir scho sagen das es wahrscheinlich schwieriger ist mit dem anlernen…
einfach mehrere km fahren
Hatte vor zwei wochen das gleiche gemacht. Und meine Drehzahl ging auch im stand hoch. Wie Paul schon sagte, sollte sich nach der Zeit selber wieder regulieren. Bei mir hat es zwei Tage gedauert, waren so ca 80km.
Audi und Co. brauch man gar nicht fragen die wollen einen gleich ein neues Auto verkaufen!!
Weiss denn keiner Rat? Kann man mit einem Diagnosekabel (ebay z.B.) die Grundeinstellung selber machen? Traue denen von Audi nich, sag aus als hätte das so ein 1 Euro Jobber gemacht. Gezahlt hab ich nichts durch 1 Stunde verhandeln aber trotzdem)
Es muss doch einer einen Rat haben?
Ich bin Ratlos und ist sehr ärgerlich
Denke dann eher der Stellmotor ist hin aber wie kann der kaputt gehen?
Bevor wir dich x-mal in die Werkstatt schicken würde ich gerne wissen ob du e-gas hast? Bitte füll mal deine Daten aus!
Wie lange fährst du mit diesem Problem schon?
Wieviel km hast du damit gemacht? Bist du Autobahn, Stadt und Landstraße schon gefahren?
Die DK kann zum anlernen nämlich länger brauchen wenn du nicht alle Fahrsituationen wie z.b. hochtouriges fahren, beschleunigen und niedertouriges nicht absolviert hast!
Hat man dir den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn ja, welche waren hinterlegt?
Kein e-gas. Fahre schon ca 1000km so. hab alles durchgespielt. Ausser Autobahn aber ob es das denn bringen soll wenn ich ihn mal knallen würde ich glaube eher nich. Grundeinstellung is gemacht worden.
Stimt das problem hatte ich auch.Die von Audi haben gesagt es kan einige zeit dauern bis sich die drosselklappe angelernt ist ,und so wars auch bei mir,ungefähr nach 3t/km war es wieder normal bei mir,einfach mal weiter fahren,viel glück u.geduld.
Ja hab ich gereinigt,grundstellung machen lassen hat nichts gebracht.Der drehzahl war so um die 1,4-1,8 u/min.ab und zu nur 400u/min,also kurz vom aus, war unterschiedlich
An meinem Wagen hat sich die DK nach 2 Wochen angelernt. Davor hatte ich genau die selben Symptome. Grundeinstellung kann man zwar machen bringt aber wie du selbst fest gestellt hast nicht immer was. Ich gebe dir ein Tip! Wenn du ein Kollegen mit einem 1,8t hast tausch die DK aus und schau ob du die gleichen Probleme immer noch hast.
das mit dem austauschen hab ich auch schon dran gedacht. Kenne leider keinen. Und mir jetzt eine neue kaufen ist nicht drin. Das Risiko ist zu groß, selbst eine gebrauchte. Selbst eine vom Autoverwerter, die geben einen die nicht um zu testen, die bescheissen sich doch heutzutage bei allem!!
so erstaunlicherweise hat er heute ab und zu die korrekte Leerlaufdrehzahl mal gefunden!!! War vorher nie. Geht aber trotzdem noch hoch wenn man einige Zeit steht. Aber die Leerlaufdrehzahl scheint korrekt zu sein , Merkwürdig.
Wenn ich im Stand Klima anmache und beide Fensterheber drücke , sackt die drehzahl auf 500 und pendelt sich dann ganz langsam wieder auf 840 ein. Is das bei euch auch so? Fensterheber gedrückt lassen nach unten
Mach mal bitte folgenden Test:
Motor / Zündung aus, sämtliche Stromverbraucher anschalten wie z.B. Fernlicht, Warnblinkanlage, Radio. Dann lege den Rückwärtsgang ein, trete auf das Bremspedal, mach den Motor an und schlage rasch das Lenkrad bis zum Anschlag ein. Dadurch erhöht sich der Druck in der Servopumpe und der Stromverbrauch steigt deutlich an.
Jetzt sollte die Drehzahl kurz abfallen, sich aber rasch erhohlen. Erholt sich die Drehzahl nicht augenblicklich, liegt höchstwahrscheinlich eine Funktionsstörung am Leerlaufstellmotor vor. Dann überprüfe die Verschraubung des LLSM. Diese könnte sich lösen.
Wennich ein paar Minuten stehe im Standgas, klettert die Drehzahl immer hoch auf 1100 Umdrehungen!!
Und wenn ich kurz das gaspedal antippe dann bleibt sie bei 1100 stehen!!
Wer weiß Rat