[8L] Auto selber folieren - Roststellen entfernen

Hallo A3-Freunde,

ich habe an meinem A3 am Dachfalz auf beiden Seiten und an der Fahrertüre unten Rostblasen.
Da ich mein Auto gerne folieren möchte müssen diese logischerweise weg.
Kann mir jemand sagen was das ungefähr kosten würde beim Lackierer.
Oder hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung zum selber machen?

Bilder im Anhang :wink:

Danke schonmal

Wie genau das weg zu machen ist … keine Ahnung. Hatte damals mir überlegt ein 8L zu kaufen und hatte ein Lakierer gefragt was das am Dach kosten würde. Vor drei Jahren wurden mir 750€ dafür genannt.

Wenn der Wagen foliert werden soll, entferne den Rost großflächig und mach Hammerit drauf.Sieht natürlich bescheiden aus und muss wenn die Folie mal runter kommt lackiert werden, funktioniert aber vorerst.:biggrin:

Aber wenn ich den Rost eintfernt habe muss das doch erst wieder in form gebracht werden oder nicht? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus

Großzügig abschleifen und mehrere Lackschichten zum Schutz drauf.

da hast leider die volle Blüte der A3 Krankheit.
War das nicht schon länger?
hab meinen deswegen letztes Jahr lackieren lassen bei Audi.
Kam mit einer Teilkulanz gerade noch durch.
inzwischen ist das aber nicht mehr mögich da Deiner sicherlich schon mehr als 12 Jahre alt ist.

Als anhaltspunkt:

Pro Türe: 250-300€ (beim freien Lackierer)
Dach: ca. 700-900€ (beim freien Lackierer)

Problemursache ist jeweils UNTER den Leisten.
Wenn Du selbst was machst müssen die erstmal raus.
Die Scheuern sonst weiter und der Rost kommt wieder.

Danke für die Antworten.
Ich habe den im Oktober gekauft da war das auch schon nur ich wusste nicht das es so teuer wird.
Dann muss ich wohl oder übel tief in die Tasche greifen :mulmig:

Wo kommst du her?

Kleve in Nordrhein Westfalen

Den Rost sachte abraspeln, dünn verspachteln, abschleifen (ggf nass) trocknen lassen, lackieren…Folie drauf…
Hatte das selbe Problem mit dem Rost…Nach dieser Prozedur problemlos Folie drauf gemacht… Nichts sichtbar

Aber man kann doch auch folieren ohne zu lackieren oder nicht weil ich habe jetzt eine Werkstatt die Macht das für 70 Euro weg aber ohne lackieren.

Aber du siehst darunter die stellen wo es entfernt wurde…Das siehst du dann mit der Folie drauf…Du musst ja die Stelle glatt haben sodass die Folie "huckelfrei" drauf liegt / klebt

Muss das nicht Eh verspachtelt werden und dann wird das dich glatt oder?

Ja das aufjedenfall

Dann ist das ja auch glatt zum folieren