[8L] Auto schließt automatisch

Hallo ich habe schon die Suchfunktion benutz aber finde leider nichts zu dem Thema.
Das Problem ist folgendes immer sobald ich den Motor starte verschließen die Türen das Problem hab ich jetzt seit 2 Wochen hatte einer schon mal das Problem und kann mir vielleicht helfen bitte ?

Dann hab ich noch mal ne Frage sobald ich auf dem rechten Hintersitz den Gurt einsteck (auch wenn niemand hinten drinnen ist geht die Airbag leuchte sporadisch an und aus kann das sein das der Gurtstraffer kaputt ist?

achja ich habe ein A3 8l bj 2001 1,8T

Vielen danke schon mal für die Antworten

Wenn sich die Türen verschließen könnte die Batterie schwach sein - Beim Starten fällt die Spannung zu sehr ab, dann verschließen sich die Türen - so wars bei mir damals!

OK ja das kann gut sein es dauert auch bisschen bis der wagen anspringt vielen dank für die antwort :slight_smile:

da wird sich wohl deine batterie bald verabschieden, spätestens wenn es kälter wird. dann ist eine neue fällig.

jop hab die gestern über nacht aufgeladen jetzt funktioniert wieder alles :hurra:

Ich habe bei mir auch ein ähnliches Problem.

Ich hatte ebenfalls Startschwierigkeiten bei den kalten Temperaturen (-10°C), das Auto machte keinen "Mucks", lediglich ein flackern einiger
Anzeigen im Kombiinstrument.
Ich bin von einer schwachen Batterie ausgegangen und wollte sie aufladen. Diese war laut Ladeanzeige 3/4 voll und nach ca. 2 Stunden komplett aufgeladen. Daher
bin ich davon ausgegangen, dass die Batterie nicht die Ursache sein kann.

Das Auto lief ein paar Tage später wieder ohne Probleme, jedoch bei milderen Temperaturen (um 0°C). Ein paar Tage später ging wieder nichts. Im Kombiinstrument
wieder nur ein paar flackernde Anzeigen.
Ich habe darauf hin das Forum durchsucht und threads gefunden, die auf ein defektes Kombiinstrument oder ein defektes Zündschloß (Wegfahrsperre) schließen
lassen könnten.

Das Auto ging jedoch wieder ohne Probleme bis zum heutigen Zeitpunkt (sind wieder ca. -10°C).

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich nach dem öffnen des Autos kurz Zeit habe, die Fahrertür zu öffnen. Das Auto schließt aber gleich wieder von selbst. Wenn die Fahrertür noch geöffnet ist, hört man bereits ein klackern im Bereich des Cockpits/Kombiinstrument. Sporadisch blinkt die Kilometeranzeige im selben Rhytmus. Wenn ich die Zündung anmache, kommt dann das Flackern einiger Anzeigen hinzu.

Ich werde jetzt nochmal abwarten bis es wieder milder ist und schauen, ob sich der Zustand ändert.

Kann es sein, dass etwas im Fehlerspeicher hinterlegt ist?
Sollte ich die Batterie trotzdem wechseln, um diese als Fehlerquelle ausschließen zu können?

Batterie ist platt.
schau mal auf einen der 2 Pole, da sieht man auch wie alt sie ist.
Älter wie 5 Jahre ist ein klares Indiz dass sie raus muss.
Bei Kurzstreckenfahrzeugen soll man alle 3 Jahre damit rechnen (bad case)