[8L] Auto schaukelt auf ohne Ende!

Hi Leute,

hab seit kurzer Zeit folgendes Problem:

Ab ca. 100 km/h schaukelt bzw. schwimmt mein A3 auf ohne Ende. Also wenn ich das Lenkrad schneller hin und herbewege. (Wie ne Art engen Slalom) Da hat man das Gefühl als ob man auf Schnee oder so rumfährt und leicht rutscht. So richtig schwammig. Kann man net genau beschreiben.
In langgezogenen Autobahnabfahrten schaltet das ESP ein…Das war früher nie der Fall. Das ESP schaltet auch ein, wenn ich die Lenkbewegungen mache.
In der Stadt bei langsamerer Fahrt (bis 60 ca.) is das Fahrwerk schön straff!

Haben rundum die Dämpfer gewechselt. Problem is aber immer noch da! Luft im Reifen passt auch. Sämtliche Lager an der VA sind auch ok bzw. haben kein Spiel.
Was könnte das noch sein? Die Federn?

Ach ja, hab das orig. Sportfahrwerk drin und 130000km auf der Uhr.

mfg und noch nen schönen Feiertag

schaumi

schieb…:worried:

Das könnten echt mal die Federn sein, wenn Du die Dämpfer schon gewechselt hast.

Ich hab bei meinem 8L damals, mit seinen 145tkm keine solchen Schwipp-Schwapp-Erfahren gemacht.

H&R-Federn und original Attraction-Dämpfer.

Greez Piddy99 :ball:

PS : Wieso haste denn nicht gleich auf was "sportives" gewechselt ?

hmmh, wollte eigentlich nur, dass das Problem weg is! Habe schon an ein Gewinde-Fahrwerk oder Komplettfahrwerk gedacht, aber es rentiert sich nicht mehr. Werd mir nächstes Jahr sowieso a neues Auto gönnen! :hurra:

Dann bleibt mir wohl oder übel nix andres übrig als die Federn zu tauschen. Hab mit einigen KFZ-lern gesprochen. Es haben alle auf die Dämpfer getippt! Dann hab ich halt auf Verdacht gewechselt. Is ja auch net normal, dass bei 130k die Dämpfer hinüber sind… Die hinteren waren zwar noch dicht, aber ziemlich ausgelutscht! Aber dass die Federn schon hinüber sind? Bin zwar ein sportlicher Fahrer, aber ich heiz auch net rum wie ein bekloppter…

Welche Federn sind denn zu empfehlen bei 225/40 18 ET 35? H&R, Eibach… will net sooo tief, sonst muss ich ja den Stabi auch noch wechseln!

mfg, schaumi

Wenn deine Dämpfer nach 130.000 km und 6 Jahren einsatz langsam den Geist aufgeben finde ich das mehr als normal! Man muss sich auch mal vor Augen halten, dass das Fahrwerk auch nur ein Verschleissteil ist, und nicht ewig hält!

Ich fahr auch nen 1.9TDI und hab jetzt 115.000 km runter, und hab das Gegenteilige Problem, nämlich das meine Kiste hart ist wie sau und kurze Stöße sogut wie garnicht mehr abfedert!
Deswegen liegt das neue Fahrwerk schon im Keller! :yes:

MfG Timo

@ABT-TDI

das war bei mir zum Schluss auch so. Wenn ich durch nen Schachtdeckel gefahren bin, hats richtig gekracht. Von Federung war nicht mehr viel da… Das Problem is ja jetz durch die neuen Dämpfer behoben. Aber das Schaukeln bzw. Schwimmen…

Das Fahren is so net unbedingt schön und vor allem auch nicht ungefährlich! Net dass mir die Kiste mal ausbricht!!!