[8L] Auto ruckelt und Drehzahl schwankt, Leistungsverlust

Hallo,
hab das Problem nun schon seit über nem Jahr und es wird immer schlimmer. Am Anfang war es alle paar Wochen mal wenn der Tank relativ leer war dass er beim anfahren geruckelt hat. Mitlerweile ist es so schlimm dass es manchmal unmöglich ist anzufahren, die Drehzahl geht im Sekundentakt hoch und runter (bis auf 1500). Meistens hilft Gas geben. Konnte keine Zusammenhänge erkennen wie Wetter oder Auto warm oder kalt. Manchmal fährst du los, alles ok. Dann stehst du irgendwo an ner Ampel und kommst nicht mehr vorwärts
Es war auch schon während dem fahren dass die Drehzahl einfach mal hochgesprungen ist.
Wenn ich nachdem schalten wieder aufs Gas gehe ruckelt er auch.
Was mir außerdem aufgefallen ist, er qualmt stark, stinkt arg nach Benzin, manchmal Leistungsverlust, hört sich manchmal komisch an (schwer zu beschreiben, aber normal auf jeden Fall nicht) und hat einen erhöhten Spritverbrauch
War natürlich auch schon in der Werkstatt. Wurde etwas Neues eingebaut, hat er für 1 bis 2 Wochen perfekt funktioniert und alle Symptome waren weg.
Habe folgendes tauschen lassen: Lambdasonde, Gaspedal, Drosselklappe und die Schläuche im motorraum