[8L] auto nimmt nicht richtig gas an und qualmt stark

hey leute

und zwar hab ichn problem bei meinem audi .
immer wenn ich fahre hat er leistungseinbrüche besser gesagt er nimmt kein gas mehr an und ruckelt nur wenn ich dann ins vollgas geh dann wird der motor kurz laut so ein nageln, dann zieht er wieder kurz und es qualmt sehr stark ( schwarzer rauch ) .

hab mal das agr ventil getauscht, das alte sah ziemlich schrecklich aus .
bei der probefahrt fiel mir auf das die gasannahme viel besser geworden ist nur nach paar runden fing er wieder ruckeln an und qualmen .

kann es sein das sich das ventil erst anlernen muss ? und das das auto das neue ventil nochnicht erkannt hat und darum noch so zickt .

wär froh über eure hilfe =)

zischt er dabei? kontrolliere mal die ladeluftschläuche druckseitig, also alle zwischen turbolader und agr.

nein nur der motor fängt an zu nageln und wird lauter . die schläuche bei der agr hab ich schon kontrolliert da war nix . werd mal heute den rest anschauen . danke

Dein neues agr Ventil hast angelernt oder anlernen lassen? Block/kanal 74 dann gleich drosselklappe reinigen und die auch anlernen … Hab ich erst letztens bei nem lupo gemacht

Aber zuerst lernwerte löschen ist glaub ich block/kanal 1 … Dann drosselklappe danach agr und dann bissi laufenlassen und eine Runde drehen bei der alle Lastzustände auftauchen !

Welcher Motor?

Themenstarter fährt nen 101ps heizölporsche :smiley:

Stimmt, so steht es im Profil, aber habe nochmal nachgefragt, weil eben auch "S3" dasteht

Ja dass sind die mit wenig Leistung :slight_smile: die schreiben dass S3 wass ab Mitte 99 mit im
Schein stand mit ins Profil :slight_smile: steht glaub ich A3 wahl weise S3 oder so imm schein

ehm angelernt hab ich nix und wer anderer auch nicht. ^^

blöde frage jetzt hat der diesel überhaupt ne drosselklappe drin ?

joa a3/s3 steht im schein da hatter er recht =)

das nennt sich beim Diesel Saugrohr klappe, da die Laststeuerung qualitativ ist (benziner quantitativ). Als es wird da nichts angedrosselt. Sondern nur zugemacht, wenn du den Motor ausstellst.

schwarz ist erstmal ein anzeichen für zu viel Sprit. Schau mal ob dir irgendwo was an Luft verloren geht. AGR und Saugrohrklappe zum schnellen tsten einfach mal schnell stilllegen

ah ok dann hab ich wieda was dazugelernt danke

ja die klappe ist dort in der agr oder die über den membran gesteuert wird weil da hat ich mal per hand zugemacht die klappe dann ging das auto aus ^^

was muss dort passieren wenn ich die stilllege ?

Im besten Fall passiert garnichts! Dass das Auto aber ausgeht, wenn du die klappe per hand zufährst ist (auf das Bauteil bezogen) shconmal gut.

So bin eben gefahren und wie üblich an der ampel beim weckfahn kam wieder ne grosse rauchwolke raus .:/. Hab dann mal den unterdruckschlauch abgezogen und mal ne runde gefahren naja mir kommt vor das er ohne agr besser zieht nur im stand wenn ich langsam zum stehn komme dann hab ich so ein leichtes ruckeln.

Ist zwar schon ewig her, aber hast mal die Wassertemperatur im Motorsteuergeärt ausgelesen? Hatte vor urzeiten mal einen Diesel, der auf unteren Anschalg gegangen ist und gnadenlos eingespritzt hat. Nur so eine Idee ohne jetzt groß nachzudenken

Werd ich mal checken
Kann man auch mit dem billigerem auslese gerät auslesen oder muss es ein vagcom sein .
Vl kann mir wer nen link von nem halbwegs gutem und leistbaren reinstellen :wink:

Wassertemp geht mit einem guten. Aber mir kommt gerade, bei der Wassertemp müssten noch mehr bzw andere probleme auftreten. Check das suicherheitshalber aber auch nochmal

Ich würde da aber nochmal in richtung Luftstrecke schauen. Luftfilter zu? Falschluft? Undichtigkeiten? AGR übrigens nicht schläuche abmachen, sondern dann auch Schläuche verschließen!
lernwerte rauslöschen und neu adaptieren ist aber in jedem Fall eine gute Idee.

Problem ist immer da? Oder gibt es bestimmt Fälle, wo alle normal ist?
-kalter zustand
-warmer Zustand?
-immer
-Sporadisch?

btw, mit einem richtigen Tester mal in das Motorsteuergerät zu schauen ist sicherlich der beste Anfang. Also nicht OBD sondern Diagnose

ok ja hab an sowas gedacht http://www.amazon.de/AutoDia-S101-OBD-II-Diagnosewerkzeuge/dp/B002UOD182/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1408392182&sr=8-4&keywords=autodia denn preis würd ich noch zahlen ^^

lufi wurde vor kurzem getauscht , schläuche hab ich auch schon alle durch auch nix dran .
hab ne schraube reingedreht in den unterdruckschlauch.

naja schwer zum sagen es tritt jedenfalls oft auf wenn es drausen heiss ist , auto selber ist da siche rnoch im kalten zustand denn das kommt dann schon an der nächsten kreuzung wo ich stehn bleib das sind so ca 200 m von meinem parkplatz aus .

wenns drausen kühl ist dann gehts halbwegs gab schonmal das es kam aber selten und nicht so extrem .

Hast du keinen, der mal schnell mit nem Tester "reinschauen" kann?

Ne leider nicht :frowning:
Könnte nochmal zu den gelben engeln fahren mal schaun ob sie mir auslesen ^^