und zwar hab ichn problem bei meinem audi .
immer wenn ich fahre hat er leistungseinbrüche besser gesagt er nimmt kein gas mehr an und ruckelt nur wenn ich dann ins vollgas geh dann wird der motor kurz laut so ein nageln, dann zieht er wieder kurz und es qualmt sehr stark ( schwarzer rauch ) .
hab mal das agr ventil getauscht, das alte sah ziemlich schrecklich aus .
bei der probefahrt fiel mir auf das die gasannahme viel besser geworden ist nur nach paar runden fing er wieder ruckeln an und qualmen .
kann es sein das sich das ventil erst anlernen muss ? und das das auto das neue ventil nochnicht erkannt hat und darum noch so zickt .
nein nur der motor fängt an zu nageln und wird lauter . die schläuche bei der agr hab ich schon kontrolliert da war nix . werd mal heute den rest anschauen . danke
Dein neues agr Ventil hast angelernt oder anlernen lassen? Block/kanal 74 dann gleich drosselklappe reinigen und die auch anlernen … Hab ich erst letztens bei nem lupo gemacht
Aber zuerst lernwerte löschen ist glaub ich block/kanal 1 … Dann drosselklappe danach agr und dann bissi laufenlassen und eine Runde drehen bei der alle Lastzustände auftauchen !
Ja dass sind die mit wenig Leistung die schreiben dass S3 wass ab Mitte 99 mit im
Schein stand mit ins Profil steht glaub ich A3 wahl weise S3 oder so imm schein
das nennt sich beim Diesel Saugrohr klappe, da die Laststeuerung qualitativ ist (benziner quantitativ). Als es wird da nichts angedrosselt. Sondern nur zugemacht, wenn du den Motor ausstellst.
schwarz ist erstmal ein anzeichen für zu viel Sprit. Schau mal ob dir irgendwo was an Luft verloren geht. AGR und Saugrohrklappe zum schnellen tsten einfach mal schnell stilllegen
So bin eben gefahren und wie üblich an der ampel beim weckfahn kam wieder ne grosse rauchwolke raus .:/. Hab dann mal den unterdruckschlauch abgezogen und mal ne runde gefahren naja mir kommt vor das er ohne agr besser zieht nur im stand wenn ich langsam zum stehn komme dann hab ich so ein leichtes ruckeln.
Ist zwar schon ewig her, aber hast mal die Wassertemperatur im Motorsteuergeärt ausgelesen? Hatte vor urzeiten mal einen Diesel, der auf unteren Anschalg gegangen ist und gnadenlos eingespritzt hat. Nur so eine Idee ohne jetzt groß nachzudenken
Werd ich mal checken
Kann man auch mit dem billigerem auslese gerät auslesen oder muss es ein vagcom sein .
Vl kann mir wer nen link von nem halbwegs gutem und leistbaren reinstellen
Wassertemp geht mit einem guten. Aber mir kommt gerade, bei der Wassertemp müssten noch mehr bzw andere probleme auftreten. Check das suicherheitshalber aber auch nochmal
Ich würde da aber nochmal in richtung Luftstrecke schauen. Luftfilter zu? Falschluft? Undichtigkeiten? AGR übrigens nicht schläuche abmachen, sondern dann auch Schläuche verschließen!
lernwerte rauslöschen und neu adaptieren ist aber in jedem Fall eine gute Idee.
Problem ist immer da? Oder gibt es bestimmt Fälle, wo alle normal ist?
-kalter zustand
-warmer Zustand?
-immer
-Sporadisch?
lufi wurde vor kurzem getauscht , schläuche hab ich auch schon alle durch auch nix dran .
hab ne schraube reingedreht in den unterdruckschlauch.
naja schwer zum sagen es tritt jedenfalls oft auf wenn es drausen heiss ist , auto selber ist da siche rnoch im kalten zustand denn das kommt dann schon an der nächsten kreuzung wo ich stehn bleib das sind so ca 200 m von meinem parkplatz aus .
wenns drausen kühl ist dann gehts halbwegs gab schonmal das es kam aber selten und nicht so extrem .