[8L] Auto muckt mal wieder, EPC

Hallo zusammen,

mal wieder ist bei mir Weihnachten im Tacho.
Gelb aufleuchten tun EPC und das kleine Dreieck mit dem Ausrufezeichen und dem Kringel darumherum.

Was davor geschah:

War in der Waschanlage, Unterbodenwäsche etc. …
Bin danach ca. 4km bis heim gefahren und hab die Kiste in die Garage gestellt.

2 Tage später (heute) fahr ich das Auto aus der Garage heraus und ca. 20 Meter die Straße hoch, springt mir direkt die Meldung EPC entgegen.
Bin dann rechts ran gefahren und schon kurz nach dem Bremsvorgang gesellt sich das gelbe Dreicke dazu. :confused:

Naja. Hab dann als erstes mal die Fehler ausgelsesen, dabei kam folgendes heraus:

1 Fehlercodes gefunden:
16955 - Bremslichtschalter-F unplausibles Signal
P0571 - 35-00 - -

1 Fehlercodes gefunden:
01435 - Geber 1 für Bremsdruck (G201)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Nun gut, Fehler wurden notiert und gelöscht.
Gleichzeitig verschwand auch mein Freund das Dreieck.

Nach kurzer Fahrt dann wieder EPC und direkt bei der nächsten Bremsung das Dreick …

Was zum Geier kann da passiert sein?
Meine vermutung ist das eventuell Wasser irgendwohin gelaufen ist, wo es nicht hinein gehört.

Wo sitzt dieser Bremslichtschalter-F und wo sitzt der Bremsdruckgeber?

Im Handbuch steht bei der Beschreibung von EPC das der Motor dann in diesen Schutzbetrieb geht und das die Leistung gedrosselt wird.
Das Auto lässt sich Fahrtechnisch aber nichts anmerken.
:mulmig:

Ich hoffe das es nur eine Kleinigkeit ist, sonst krig ich das KOTZEN. :upset:

der bremslichtschalter sitzt direkt hinter dem bremspedal.

Würde erstmal den Bremslichtschalter tauschen den kann man ganz einfach selbst tauschen.
Große Verkleidung unterm Lenkrad ab. Der Schalter Sitzt über dem Bremspedal. Ersten den Stecker abmachen dann kann man den Schalter drehen und rausziehen. Der Bremslichtschaler kostet neu unter 10€.

So habe das eben geprüft, Bremslicht bleibt immer aus …
Dafür schon mal vielen Dank, wäre ja dann nur noch ein Punkt.

Das Problem ist gelöst!
Der Bremslichtschalter ist ohne weiteres ohne demontage der verkleidung unterhalb des Lenkrades ausbaubar.

Habe den Schalter ausgebaut, ein paar mal von Hand betätigt, wieder eingebaut und schon funktionierte das Bremslicht wieder.
Dabei war beim ersten eindrücken des Schalters ein kurzer wiederstand vorhaden, danach allerdings nicht mehr.

Fehler wurden gelöscht.
Die anschließende Probefahrt verlief problemlos.
Beide Fehler wurden dadurch behoben.

:tooth: YES!

INFO: Schalter steht momentan unter beobachtung.
Seit der Reperatur läuft er :stuck_out_tongue: