[8L] Auto läuft zu mager / KAT glüht rot

Hallo zusammen

Ich sitze nun seit einiger Zeit am Auto und bin mittlerweile verzweifelt. Ich hatte vor einiger Zeit das Problem als ich das Auto starten wollte das es nicht mehr ansprang. Er orgelte zwar immer aber für den letzten Rest hat es nie gereicht. Beim 3 Versuchen sprang er dann an ist aber direkt wieder ausgegangen. Beim 4 ist er dann angsprungen und blieb dann auch an. Wenn ich das aber gas geben wollte hat er dies entweder garnicht gemacht oder nur so hin und her (gas da, gas weg, gas da, gas weg).
Wir haben mittlerweile soviel gemacht das wir nicht mehr weiter wissen.

  • Benzinfilter überprüft (sah scheiße aus getauscht) Sprit zieht er
  • Lambda getauscht (schläuche geprüft)
  • Drosselklappe getauscht
  • Luftmassenmesser getauscht

Wo dran kann es noch liegen? Am Steuergerät vllt?

Es handelt sich um einen Audi A3 1.8 Bj 96

Vielen Dank schonmal

Mal den fehlerspeicher geprüft

Lambd stand drin ist jetzt aber weg. Der fehler wurde mir damals schonmal angezeig als der OT geber gewechselt werden musste.
Jetzt wird aber nix angezeigt. Das ist da komische

Haste auch genug Druck auf dem Benzin ? Also Richtung Pumpe ?

Jap richtige Pumpe und genug Druck ist auch da.

Kann es vllt. am Steuergerät liegen?

Mein Tipp wäre mal nach Falschluft in der Ansaugung zu suchen, falls noch nicht geschehen.

Wenn der Kat geglüht hat, kann es auch sein dass der Monolith im Kat schaden genommen hat. Dadurch kann die Abgasanlage 'verstopfen' und der Gegendruck in der Abgasanlage wird so hoch, dass dein Motor nicht mehr startet oder nur sehr schlecht.
Du kannst ja mal den Kat ausbauen und den Motor ohne Abgasanlage starten. Wenns wirklich an der AGA liegen sollte, dann müsste der Motor sofort anspringen.
Ansonsten auch nochmal die Zündanlage überprüfen (kommt ein Zündfunke an jedem zylinder an?)