[8L] Auto klackert beim Gas halten

Hallo liebe Audi Kollegen,
Ich habe seit ca.1 Woche ein komisches klackern beim Gas halten.
Man hört es aber erst ab einer Geschwindigkeit von ca.75 km/h.Bei 120 km/h ist es nicht mehr zuhören.
Das ganze ist aber nur wenn man das Gaspedal ein wenig durchtritt beim beschleunigen ist es wiederum nicht…
Hab keine Ahnung wo ich das zuordnen soll,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Es ist ein Audi A3 1.8T AGU
BJ 99

Gruß
Chris

ich tip auf die hydrostößel. sind oft der grund für ein klackern… kann aber auch was anderes sein… aber ich denke das die es sind.

lg

Ist der Motor warm oder kalt wenn er klackert? Wenn er kalt ist kann es schon ein wenig sein.

wiviel km hat er denn runter?

Hydrostößel vermute ich auch wie faka88 schon sagte.

Ölstand korrekt?

Hey, ja hab jetzt die 200tkm fast erreicht
Ölwechsel hab ich erst gemacht und ist okay.

Muss ich die hydrostössel umgehend machen lassen oder kann ich damit erstmal
Eine Weile fahren?

Gruß
Chris

Achso, das klackern ist etwas laut wenn der Motor kalt ist.

ja dann sind das die hydros. musst mal hören ob es mehr vom vebtildeckel kommt…

Also dann müsste ich ja das klackern auch im standhöhren bzw. Bei niedriger Geschwindigkeit oder liege ich da falsch ?

ja normal schon

Also sollte ich doch umgehend mal von den freundlich kontrollieren lassen ?

das würd ich mal sagen. da man sonst die ventile beschädigen kann oder die nockenwelle… leistung is auch nicht mehr voll da…

is empfehlenswert.

lg

Okay danke für deine Hilfe werde es dann mal in Angriff nehmen
Gruß
Chris

brav hehe

lg

Moin muss das Thema nochmal anschneiden.
Das klackern kommt nicht von meinen Hydrostößel.
Mir ist aufgefallen das klackern ist nur da wenn ein Gang drinne ist.
Aber wie gesagt man hört das klackern erst ab einer geschwindigkeit von ca. 75km/h der Gang spielt dabei keine Rolle…

Könnte da evtl. meine Kupplung oder schwungscheibe eine Ursache sein?

Gruß Chris

hi. hummm ok.
es kann aber auch sein das es vom getriebe kommt… du musst iwie das geräusch auf einen richtung eingrenzen sonst ist es schwer zu helfen…

lg

Hmm Gänge gehen normal rein vielleicht sollte ich mal nach'm Ölstand im Getriebe schauen…
Meine vorne links lokalisiert zu haben nur bringt das nicht viel, Weil ich beim Auto fahren schlecht aussteigen kann um zu hören :wink:

ja man kann das auto aber auf die hebebühne nehmen und dann 75km drehen dann hört man es. ölstand is ne gute idee^^

Es gibt Post-Golfs mit 600000 km auf dem Tacho, da hat im Leben noch nie jemand nach dem Getriebe-Ölstand geschaut…

ja kann sein… aber die haben alles dan 2-3 neue getriebe bekommen. is mit den caddys im moment nix anders.

gruß

Servus
Mein A3 8P hat exakt die gleichen Anzeichen wie deiner hatte
Klackern ab 70 kmh, unabhängig von Motordrehzahl, Geräusch kommt von vorne links

Was war es denn bei deinem??