[8L] Auto gibt/hält Gas - stirbt ab

Hallo,

nachdem mein Fenster Problem aus dem anderen Thread gelöst ist (Sicherung Nr. 6 getauscht), macht das Auto noch viel größere Spielchen.
Audi A3 8L 1.6 Bj. 97 202 TKM.

Ich habe 2 konkrete Probleme, aber weiß nicht, ob diese miteinander zusammen hängen.

Problem 1)

Das Auto hält das Gas/gibt von selber Gas.
Man merkt es am Gaspedal so ein ruckeln bevor dies los geht.
Dann z.b. im 4ten Gang hät das Auto die Geschwindigkeit bei 70 km/h, auch wenn man nicht mehr Gas gibt. Bremst man wird es zwar langsamer aber er gibt gleichzeitig noch Gas. (sobald man von der Bremse geht ist er wieder bei 70).
Das ist auch im 1sten oder 2ten Gang der Fall.
Fahre ich an die Ampel im 2ten Gang und das Gas "hängt" wieder mal, und kupple aus, schnellt der Drehzahlenmesser z.b. auf über 2000 U und geht mal höher dann mal wieder runter, als wie man mit dem Gas spielen würde.
Wenn das Gas hängt kann man zwar noch Gas geben und er wird schneller, aber wenn man wieder runter geht bleibt er bei der Geschwindigkeit meistens, bei der er zuvor hängen geblieben ist.
Wenn man Glück hat gehts nach ein paar mal Gas geben oder bremsen wieder weg und man kann normal wieter fahren.

Auch so wenn man dahin fährt löst sich das Problem nach gewisser Zeit von alleine.
Wann es auftritt scheint sehr zufällig zu sein auch in Hinblick wann es wieder verschwindet.
Aber mir scheint es tritt häufiger auf wenn das Auto schon etwas wärmer ist ( ab ~7 KM).

Mir kommt es auch so vor, dass beim Schalten die Drezahl kurz etwas nach oben geht bzw er das Gas noch 1 Sekunde länger hält, also irgendwie komisch bzw. anders in Vergleich zu früher.
Aber das könnt ich mir auch einbilden.

Heute ist es mir passiert dass er dann danach so gut wie kein Gas mehr angenommen hat -> abgesoffen und dann ewig nicht mehr angesprungen bzw angesprungen auf 800 U und dann sofort wieder verreckt…was mich teileis zu Problem 2 führt.

Problem 2)
Das Auto stirb im Leerauf einfach plötzlich ab und springt danach ewig nicht mehr an.
Muss da 7~15 mal probieren, bis es endlich wieder kommt, und springt dann auch nur mit Müh und Not wieder an.
Teilweise kann er 5 Minuten im Leerlauf sein ohne Probleme, dann schon nach 30 Sekunden absterben oder auch sofort nachdem er im Leerlauf ist (z.B. gestern passiert während ich den Rückwärtsgang einlegte).

Wenn sowas passiert und ich irgendwo danach dann parke, geht meist die Funk-Zentralveriegelung meines Schlüssels nicht, muss dann wirklich mit dem Schlüssel zusperren, das fiel mir heute auf.

Wenn das Auto wieder mal spinnt und von selber Gas gibt fahre ich meist iwo ran und stell den Motor aus. Dann selbiges Problem…ewig probieren bis er wieder anspringt und hoffen, dass er dann wieder normal läuft.

Ich war auch schon beim Mechaniker meines Vertrauens, dieser hat den Speicher ausgelesen und daraufhin die Lambda Sonde getauscht…ging 2 Tage gut und Problem 1 trat nichtmehr auf (Problem 2 weiterhin schon)…aber mittlerweile selbiges Problem wieder.
Drosselklappe wurde auch vor 3 Monaten gereinigt.

Beim Drüberfliegen hab ich mir eingebildet, dass der Gaszug etwas viel Spiel hat, aber daran wirds wohl kaum liegen.

Jemand eine Idee was die Ursache für eines der beiden Probleme sein könnte?

Bzw. Ansatzpunkte für die Fehlersuche?

Bin echt mir meinem Latein am Ende…und der Mechaniker auch.

Vielen Dank!!!

Ich würde erst einmal versuchen, die Drosselklappe erneut anzulernen. Geht mit VCDS oder dem Tester des Mechanikers deines Vertrauens.

Danach mal nach Falschluft am Unterdrucksystem suchen. Evt. Forumsuche mit Falschluft bemühen.

Falls das nichts hilft, die Lambdasonde mal checken. Evt. ist die schon wieder hin…

Die Drosselklappe neu anzulernen…

Müsste es dann aber nicht ständig zu solchen Problemen kommen wenn die Drosselklappe "dumm" ist?

Kenn mich da nicht aus, war aber mein erster Gedanke. Wenn die nicht richtig eingestellt ist, müsste doch das Problem ständig auftreten?

  • Hast du die Drosselklappe nach Audimeisters Anleitung sauber gemacht? Wenn man's falsch macht, kann man sich das MSG zerschießen, vielleicht bei dir passiert…?
  • Ansonsten vielleicht mal den Temperatursensor G62 tauschen, an dem liegt's oft, wenn der Wagen schlecht startet, besonders im Warmzustand.
  • Wenn am Gaspedal gearbeitet wurde und es etwas hängt, kann es vielleicht sein, dass es nicht korrekt zurückstellt. Schau mal nach dem Mechanismus an der DK und überprüf den Gaszug auf Leichtgängigkeit.
  • Zu der Drehzahl, die hochschießt nach dem Einkuppeln, fällt mir wie du selbst erwähnt hast nur Falschluft ein. Habe das auch, allerdings nur nachm Kaltstart. Dazu gibts einige Threads. Falschluft führt auch zu einem Fehlereintrag namens "Lambdasonde Anschlagswert erreicht", deshalb hat der Mechaniker die wohl gewechselt.
  • DK anlernen ist nach dem Reinigen eigentlich Pflicht, aber nicht mit der Batterie-ab-Methode sondern per VAG-COM