[8L] Auto geht nicht mehr aus.

Moin.
Ein neues problem. Nachdem ich gester die zv pumpe getauscht habe geht die zv wieder aber der motor lässtvsich nicht mehr abschalten, schlüssel raus motor summtvweiter. Wenn ich den 3ten stecker abziehe der gleine geht auch der motor aus.
Hab versucht die zv auf 00000 zucodieren, tut sich aber nichts. Die pumpe hat laut vcds innenraumüberwachung usw ist von nem 2000er s3.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Fehler gibts keine alle steuergeräte arbeiten fehlerlos.

Hast du beim Einbau der ZV vielleicht irgendwo ein Masse Punkt hergestellt, so dass du die Zuendung ueberbrueckst?
Was passiert, wenn du die Pumpe stromlos machst?
Wenn er ohne Pumpe auch weiter läuft hast du ein neues Problem ohne Verbindung mit der Wechsel…

Ohne pumpe ist alles io. Kabelbaum ist serie nur der vorbesitzer hat wohl versucht ne billig ffb nachzurüsten jedoch scheint an den kabeln nichts geändert worden zu sein. Nen schaltplan gibts im netzt scheinbar auch nicht nur für billig ffb nachrüsten.

Was passiert/wuerde passieren, wenn du bei abgezogenem Schlüssel das Auto per FFB abschliesst? Bleibt es dann auch an?
(Am besten nur testen wenn jemand drin sitzt :slight_smile: )
Die Idee dahinter ist, ob vielleicht durch den Schliesskontakt die Zuendung angesprochen wird.
Ich würde es jetzt auf die billig ffb schieben. Das hier was nicht stimmt. Er muss ja irgendwo Kabel angezapft haben. Auch kannst du ja das Auto bei gestecktem Schlüssel (original ffb) nicht per ZV abschließen.
Kannst du nachvollziehen wie er die angeschlossen hat?

Hört sich definitiv nach einem Massefehler an. Wurde die Pumpe evtl. schon mal geöffnet?

Ffb hab ich derzeit nicht muss nochmne originale besorgen die alte pumpe war defekt und wurde gegen eine ausm s3 frisch ausgebaut hab den verdacht das es irgendwie an der ausstattung der pumpe liegt die vom s3 hat ja innenraumüberwachung alarm usw drin was im auto vieleicht garnicht verbaut ist.

Hab gerade mal genau getestet. Schlussel rein motor an zündung aus schlüssel raus motor laüft weiter stecker von zv ab motor läuft, tür zu motor aus.

Massepunkt hab ich nur den hinten im Radhaus gefunden da gehen 4 oder5 kabel dran. Am sicherungskasten wurde ein kabel durchgeknippst laut sucherungskasten begrenzungsleuchte links wenn ich das kabel wieder zusammenführe geht die zündung auch sofort an ohne schlüssel. Weiß jemand rat?

Offtopic :Klingt nach deiner Beschreibung wie Keylessgo
:breaker:
Ontopic: Mit Massefehler war nicht der Massepunkt gemeint sondern, dass durch den Einbau der Pumpe bzw. ein Kabel einen Massefehler verursacht. (gequetscht, eingeklemmt) Da du scheibst, dass der Motor ausgeht, sobald du die ZV abklemmst und dann die Tür schließt ist dies ja ein direkter Zusammenhang zwischen Motor bleibt an und deiner Pumpe.
Was ist die Begrenzungsleuchte? Blinker oder Nachgerüstete SMLs? Aber auch das zusammenhalten der Kabel und Zündung-Ein ist falsch.
Passiert das auch ohne die angeschlossene ZV Pumpe?
btw. hätte ich dann auch gedacht, dass im Steuergerät die defekte Begrenzungsleuchte gemeldet wird (auch bei BJ1999).
Eine Möglichkeit eine andere Pumpe einzubauen (zum Test) hast du nicht?

Das kabel ist rot weiß an sicherung 10 im originalen kabelbaum wenn alle kabel der zv an der pumpe ab sind und ich das kabel zusammenhalte geht dennoch zündung ohne schlüssel an also liegts wohl nicht an der pumpe. Sicherung 30 ist laut deckel begrenzungsleuchte rechts.

Eine andere Frage: mit deiner alten, defekten Pumpe, hattest du das Problem nicht? Naja, dann würde ich das auf die neue ZV Pumpe schieben…

Wenn du schon meinst, die ist aus nem S3 mit Alarmanlage… dann hat die wahrsch. auch eine andere Steckerbelegung. Das heißt du baust dir evtl. einen Kurzschluss zwischen Dauer- und Zündungsplus ein, deswegen geht der Motor nicht mehr aus. Massefehler wäre auch möglich.

Ich würde einfach versuchen eine ZV Pumpe zu besorgen, die auch in deinen Audi passt.

Der fehler liegt wohl an der komfortelektronik wenn ich die sicherung dafür entferne sicherung 5 funktioniert alles das steuergerät dafür lässt sich nicht auslesen. Zv spiegel fensterheber klima, alles funktioniert. Was bewirkt denn die komfortelektronik und wo ist die steuereinheit dafür?

Ich hab gras mal nach gesucht… Dein Baujahr hat kein extra Steuergerät. Das soll damals wohl alles in der ZV-Pumpe erledigt worden sein.
Sprich - wenn du sie Komfortsicherung ziehst ist der Bereich abgeklemmt aber seine ZV geht halt noch.
Wo wir aber wieder beim Thieme defekte/falsche Pumpe waeren…