[8L] Auto geht nicht mehr an!

Ich werd noch wahnsinnig! Mein A3 BJ 1999 Automatik, bringt mich um den verstand!
Er bleibt nicht meht an.
Anfangs geht er sehr schwer ruckelnd an, geht aber nach wenigen Sekunden wieder aus dazu qualt er extrem mit weißem rauch der aber stark riecht.
Nach paar versuchen bleibt er dann bisschen länger an, geht dann aber sofort aus wenn ich das Gaspedal auch nur antippe! Das auto war jetzt 4 Tage in der Werkstatt und diese … finden den fehler nicht.
Hättet ihr eine Idee was es sein könnte oder wenigstens einen ansatz für mich?
Da es ja kein meter fahren kann, kann ich leider nicht in eine andere Werkstatt auf die schnelle fahren.
Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Willkommen im forum.
Welcher motor? (Profil ausfüllen)
Was wurde denn in der Werkstatt gemacht?
Irgendwelche auffällig keinen wie Öl und/oder wasserverbrauch?
Hört sich nach Motorschaden an, oder Kopfdichtung.

So, profil ist ausgefüllt :slight_smile:
Also in der Werkstatt wurde nach der drosselklappe geguckt, die wurde auch versucht neu anzulernen. Und fehler auslesen.
Dort stand bei der drosselklappe werte 000
Und neu anlernen hat nicht geklappt
Ja, er würde etwas kühlwasser verlieren. Mir wurd gesagt das es aber minimal sei und es nicht schlimm wäre

Standen Fehler im Speicher?

Na wenn er extrem qualmt, könnte ich mir vorstellen, dass die ZKD undicht ist und die Zündkerzen nass.

Ja es standen fehler die waren sporadisch 2 oder 3 fehler. Leider weiß ich nicht mehr genau was es war. Das eine war auf jeden Fall drosselklappenwerte 0000

Kann die ZKD schnell kaputt gehen?
Ich bin morgens mit dem auto gefahren. 4-5 Stunden später wollte ich wieder fahren und dann ging nix mehr

Wenn es ist, wie ich vermute, dann läuft eben Wasser in den Zylinder und die Kerze ist nass. Dann geht vorerst nichts mehr.

Kann ich da selber nachgucken ob es so ist? Oder muss ich dafür in die Werkstatt?

Das erkennt man an Wasserverlust. Wenn du kannst dann mal alle Kerzen rausschrauben und anschauen/Bilder machen.

Also ein bekannter war grad hier der in einer Werkstatt arbeitet, ZKD wäre wohl okay.
Er geht davon aus das der motor zu wenig Luft bekommt weil der qualm ausm Auspuff stark nach benzin riecht. Und er deswegen auch absäuft. Stimmt ihr da zu?
Der Filter ist soweit sauber. Einen riss im schlauch haben wir jetzt nicht gesehen

Wenn du einen Fehler der Drosselklappe hast und diese nicht angepasst werden kann ist es naheliegend dass diese evtl kaputt ist.
Kein Bekannter mit gleichem Fahrzeug zum quertauschen?