[8L] AUto geht im Leerlauf aus

mein Audi A3 bj1998 geht im Leerlauf einfach aus, aber nur wenn die betriebstemperatur fast erreicht ist… Ich muss bei 40 km/h schon den 4. Gang einlegen was ja schon recht früh ist! Ist das die Drosselklappe? Oder irgendein ein Sensor? Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Kennt jemand eine günstige Werkstatt in Hamburg? Lg flitzi

du MUSST den 4. gang einlegen.?

Das kann tatsächlich die Drosselklappe sein. Selber nicht technisch versiert? An sich ist das Säubern recht einfach…

Ja muss den 4. einlegen, is mir schon klar dass man den Iwann einlegen muß, aber ich finde es nicht normal bei 40 km/h… Auch Drosselklappe?

Er meint bestimmt wenn er kein gas gibt Stirbt der Motor ab.

Natürlich drosselklappe, da nicht genug luft durch kommt kann das ja nicht gehen.

Am besten zum Freundlichen und da mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Bei mir macht der das kostenlos, als Service und als ich Drosselklappe zu hatte hat er mir sogar erkläert, wie ich die ausbaue und reinige. wo welche schreuben sitzen, worauf ich achten muss usw.

Nanach kostenlos neu angelernt!

MFG

kann auch der Motordrehzahlgeber sein!

So Drosselklappe gereinigt und neu eingestellt und was ist? Er geht wieder aus!! Es ist zum kotzen!!! Meint ihr das ist die lambdasonde?? Glaub ich iwie nicht so dran…

Kurzfristig wird es dir zwar nicht helfen,aber wenn du selbst mal den Fehlerspeicher auslesen möchtest:
http://www.a3-freunde.de/forum/t119291/8L-Interface-Fehler-Lesen-Loeschen-+-Codieren-fuer-14-€.html#1216880

Ich habe dieses Teil hier gekauft und es funktioniert:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110829650761

Wo hast ihn denn neu einstellen lassen? beim Freundlichen? was hat er gesagt?

Fehlerspeicher sagt nichts?

Hatte bei nem älteren Auto vor kurzem den Benzinfilter zu! das ist auch nicht hilfreich :wink: Da gab es allerdings keinen Fehlerspeicher.

Luftfilter ist auch noch ne möglichkeit.

MFG

So mittlerweile geht er nicht mehr aus… Werkstatt hat die dk gereinigt und neu eingestellt. Bei betriebstemperatur ist er aber weiterhin unruhig, geht aber nicht aus… Hat sich iwie eingespielt. Könnte es der temperaturgeber sein der ihn unruhig werden lässt?