[8L] Auto geht im Leerlauf aus (Drehzahl deutlich unter 800 Umdrehungen)

Hallo,
da mir hier vor einigen Wochen schon einmal bei einem anderen Problem geholfen wurde versuche ich es bei meinem aktuellem Problem auch mal…

Wenn der Motor meines Audi's kalt ist geht er nach dem starten im Leerlauf und wenn ich die Kupplung drücke öfter aus. Die Drehzahl fällt dabei unter ~600-700 Umdrehungen… Im Stand läuft er zudem ziemlich unruhig… man sieht halt deutlich die Drehzahl "springen", da der Motor dann versucht sich zu fangen und anzubleiben… Sie fällt also oftmals bis ~600-700 Umdrehungen, springt dann kurz auf 1500 Umdrehungen und bleibt dann wieder recht unruhig auf knapp unter 1000… im schlechteren Fall fängt der Motor sich halt nicht mehr und geht aus.
Das ganze ist nur der Fall, wenn es draussen kühler ist (im Sommer hab ich davon rein gar nichts gemerkt, tritt quasi nur auf, wenn es draussen ~10° oder kühler ist). Sobald die Heizung warm wird und die Temperatur des Motors steigt ist davon nichts mehr zu merken!

Ich hatte es nun also im letzten Winter (bei -10°) öfter mal, dass ich auf eine Kreuzung zufahre, die Kupplung durchdrücke und der Motor aus geht. Wie gesagt… sobald es kälter wird, wird es schlimmer…

vor einem 3/4 Jahr wurde der Luftmassenmesser getauscht, vor 2-3 Monaten der Temperaturfühler.
Kann es an der Lambdasonde liegen? Die Werkstatt hier in der Nähe schlägt mir nur vor, Teil für Teil auszutauschen… allerdings müsste ich dann auch jedes Teil welches es nicht war bezahlen!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, sodass ich wenigstens den "Test"-Werkstattkosten entgehen kann und hoffentlich gleich das richtige Teil erwische…

Gruß
Thorben

Suche:

Zündspule? (hat aber nichts mitm unruhig laufen zu tun oder?)
Geber für die Ansauglufttemperatur?
Leerlaufstellmotor?
Drosselkappe?
Falschluft?
Lambdasonde?

push

hab meine Glaskugel grad verliehen, welcher Motor? vlt. mal Profil ausfüllen dann wird dir geholfen :hammer:

unruhiger leerlauf ist meisst falschluft ob mans glaubt oder nicht… bremsenreiniger hilft da einfach im lauf mal etwas absprühen die Leitungen :slight_smile: drehzahl beobachten…

japs profil ausfüllen welchen motor usw usw usw usw sonst wird es mal wieder mit dem fingerim leeren glasgerühre…