[8L] Auto geht einfach aus beim fahren

Hallo, ich mal wieder…
Vor zwei Wochen wollte ich nachhause fahren bei den heißen Temperaturen und dabei habe ich natürlich die Klimaanlage eingeschaltet.
Etwa 10 KM weiter geht auf einmal der Drehzahlmesser hoch (ohne dabei laut zu werden) und der Motor geht aus und ich rolle nur noch. Dann ein kurzer Piep und das wars, ist nicht mehr angesprungen. Also ausgestiegen und Motorhaube auf geguckt, bisschen gewackelt, Öl auch genug drin, tip top… Motorhaube zu, Motor springt wieder an?!
Wieder paar KM gefahren, Drehzahlmesser geht wieder hoch und alle Kontrolllämpchen die es nur gibt leuchten. Motor geht diesmal nicht aus und läuft stattdessen bei 50 km/h auf 3500 Umdrehungen (Automatik), auch gut?..
Dann schön völlig die Schnauze voll gehabt von der Karre, aber ich wollte es noch mal wissen.
Nach dem Kreisverkehr mal die Klimaanlage angemacht weil es wirklich brütend heiß war, paar Meter gefahren, selbe Spiel. Motor aus…

Warum bei der Klimaanlage? Und wieso geht der Motor an sobald ich die Haube aufmache und ihn den starte?
Mir scheint es so als ob der mit der Hitze nicht klar kommt? Kühlwasser und alles andere habe ich kontrolliert.
Jetzt hab ich die Faxen dicke und verkauf den wieder…
Interessieren tut es mich trotzdem wieso der bei der Klimaanlage aus geht? Jemand Ideen?

Hallo,
als erstes immer den Fehlerspeicher auslesen. Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, dann ist es schade ums Auto.
Wie verhält sich die Drehzahl, wenn die Klimaanlage im Stand ein-/ausgeschaltet wird?

Stand: März 2018

P0130
P0141
P0343
P0513

Wenn ich die Klima im Stand einschalte geht die Drehzahl Minimal runter, und man hört halt der Arbeitet, aber es kühlt richtig gut. Hab auch ein Handy Video gemacht falls notwendig.

Große Frage wäre: Welcher der Fehler kommt wieder? :wink:
Die Drehzahl sollte ohne Klimaanlage bei ungefähr 650 Umdrehungen und bei eingeschalteter Klimaanlage so um die 925. Das die Drehzahl beim Einschalten ganz kurz abfällt und wieder hochgeht ist normal.
Laufen beide Lüfter, wenn die Klima eingeschaltet ist?
Videos sind immer gut.

https://youtu.be/OAEcL9-88Wk

650 ?? soweit kommt meiner gar nicht runter.
Ohne Klima bei mir ca.820 bis 860, mit Klima kommen die 925 ungefähr hin.

@Martey
Danke. Sieht so aus als würde sie mit eingeschalteter Klima schwanken, aber nicht wirklich angehoben. Mit Klima muss die Drehzahl angehoben werden.
Eventuell stimmt da etwas mit der Drosselklappe nicht. Ist sie angelernt?
Von den Fehlercodes vielleicht auch der Nockenwellensensor oder die Lambdasonde (letztere arbeitet noch nicht beim Kaltstart).

@dakilla879
Ist die Drehzahl bei deinem Motorcode so hoch und der Unterschied mit/ohne Klima so minimal?

P.S.: Ich habe nur Erfahrung mit dem AVU. Da ist es wirklich so, dass die Drehzahl ohne Klima bei 650 ist und mit Klima so bei 925 liegt. Kann natürlich sein, dass es bei euren Motoren anders ist.

Ich habe keine Ahnung was angelernt ist, hab das Auto so gekauft…Eins von beiden wurde erst in der Werkstatt gemacht…wenn ich nur wüsste was das ist…guter bekannter von uns hat mir da für 80€ was gemacht…glaube war der nockenwellensensor…