[8L] Auto geht aus beim kuppeln wenn Klima an ist. Aber nicht immer!!

Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich mit die Klimaanlage an meinem Auto eingeschaltet habe säuft er mir ab wenn ich kuppel beim fahren (kurven oder so).
Schalte ich die Klimaanlage aus habe ich keine Probleme.

Wenn ich auf den Drehzahlenmesser schaue, sieht es aus als würde er die Drehzahl einfach nicht einregeln.

Lg
Chris

Mal vom katastrophalen Satzbau abgesehen:
Motor?
Baujahr?
Tritt der Fehler bei warmen und/oder kaltem Motor auf?
Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Mfg

Sorry wegen dem Satzbau :slight_smile:

Motor 1,6 L
Baujahr 2002
Kalt oder warm – völlig egal
Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. Habe mir jetzt aber ein Gerät dazu bestellt.

Wenn du einen Öldruckschalter hast, könnte es z.B. an dem liegen. Der soll bei hoher Belastung (z.B: Lenken) die Drehzahl erhöhen, damit der Motor eben nicht absäuft.
Sonst könnte es noch Falschluft sein oder was mit der Zündung. Ruckelt er manchmal oder schwankt die Drehzahl?

Mhh also Ruckeln habe ich nicht wahrgenommen. Ohne Klimaanlage gibts keine Probleme.

Schwankt die Drehzahl manchmal oder läuft er immer super rund außer wenn du mit Klima lenkst? Dann schau mal nach ob du einen Öldruckschalter an der Servopumpe hast.
Ansonsten könnte es wie gesagt an Falschluft oder vielleicht am Drehzahlsteller liegen. DK und LMM müssten ja in Ordnung sein, wenn er sonst perfekt läuft.