Hallo,
mein Audi A3 braucht im Winter (bei 5°C) ~ 15 Minuten, bzw. 15km bis das Auto auf 90°C ist (Tacho).
Bei minus 10°C ist er nach dieser strecke gerade mal bei 75°C. (Landstraße)
Wenn ich dann auf die Autobahn fahre (~3500 U/min) ist er innerhalb von einer Minute auf 90°C.
Im Sommer werden die 90°C schon nach ungefähr 7 Minuten/7km erreicht.
Ist es normal, dass mein Audi so lange braucht bis er warm ist (bzw. es auch im Auto warm wird)?
Im Winter friert man immer erstmal eine ganz schöne Strecke. Mann muss jedoch auch sagen das ich meist im 5. Gang mit ungefähr 1500 Umdrehungen fahre. Bei 3500 Umdrehungen geht es ja schneller (Autobahn).
Muss ich etwas reparieren lassen, oder ist das normal? Andere Autos werden auch im Winter schneller warm -_-
naja wäre schön zu wissen was für einen motor du fährst.
bei den temperaturen ist das normal. kannst ja mal während der fahrt die hand raushalten dann weißt was der motor an kalter luft abbekommt. irgendein schlauer mensch hat deswegen mal die standheizung erfunden.
Bei mir genau das selbe.
Ich denke dass es zur Zeit einfach an den Temperaturen draußen liegt.
Mein Auto steht zwar in der Garage aber ich hab dann dort Morgens trozdem so ca. -10° momentan.
Die letzten paar Tage war es nicht mehr ganz so extrem kalt bei uns und da hab ich schon gemerkt das mein Auto wieder schneller warm wird.
Ok, dann bin ich ja beruhigt
bei den anderen auch so?
Hatte schon Angst, das der Thermostat defekt ist & das Auto deshalb so lange braucht (weil sozusagen der große Kühlkreislauf direkt warm gemacht wird)
Was mir ansonsten noch aufgefallen ist:
Wenn ich zurzeit mit 180 auf der Autobahn fahre, geht die Temperatur zurück auf ~ 80°C.
Liegt aber wohl daran das so viel kalte Luft in den Kühler kommt.
Sollte man deshalb vermeiden so schnell zu fahren? (Stichwort: Öl-Viskosität)?
Ansonsten ist mir noch aufgefallen das ich in den letzten 2 Monaten "gelben Schleim" am Öl-Deckel habe. Dazu hat Audimeister mal in einem anderen Thread gesagt "ist normal beim 1,6er im Winter". Ich fahre jeweils 40km pro Weg, davon 15km Überland, 20km Autobahn und 5km Stadt.
Da muss ich mir also keine sorgen bezüglich der Kolbendichtung machen? Ich habe weder Kühlmittelverlust, noch Öl im Kühlmittel. Also nur Kondenswasser?
ich hab auch schon mal diesen "gelben Schleim" am Deckel gehabt. Einfach dann abgewischt und dann dauerts auch wieder sehr lang bis das wieder dran ist.
Bei mir ist es auserdem auch so dass wenn das Auto ca. 75° hat macht der drinnen richtig schön warm. Bleib ich dann stehen, an einer Ampel oder so merkt man gleich dass der drinnen nur noch kalte Luft bläst bis zum weiterfahren.
Also das mit den 75° ist mir bisher noch nicht aufgefallen, ich werde aber einmal drauf achten
Also den gelben Schleim kann ich zurzeit ~ alle 2 Wochen abwischen
Habe jedoch auch ungefähr 2000km pro Monat und das jeweils mit "Kurzstrecken" bis 40km, jedoch nie längere Fahrten
ich hab im Monat ca 600 - 700 km
Die Strecke zum Arbeiten sind 10km
Also ich fahr eigentlich schon mehr kurzstrecken, bis auf einmal in der Woche da sinds dann auch 30 bis 35 km am Stück die ich da fahre, wo aber auch der Motor richtig warm wird.