[8L] Autauschmotor 1,6er von VFL zu FL kompatibel?

Hallo,
ich frage im Auftrag einer Freundin, die in ihrem 8L Bj 2001 1,6er Facelift gerne den Motor aus einen Unfallwagen (1,6er Vorfacelift BJ 98) einbauen möchte. Sie hat ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung ihres Motors und würde ein Unfallwagen mit 80tkm für 160€ bekommen. Der Motor ist laut Vorbesitzer in Ordnung.
Sie hat bei Audi nachgefragt, ob das passen würde und die meinten das würde nicht passen wegen unterschiedlicher Kabelbäume und man müsse einen komplett neuen Kabelbaum ziehen und das wäre mit hohen Kosten verbunden.
Ich habe bereits mal im Fahrzeugschein geguckt, die Euro Normen stimmen überein, also ein Problem mit dem Tüv sollte es schonmal nicht geben. Was meint ihr ? Passt der Motor aus einem Vfl in den FL ? Genaue Daten der Fahrzeuge (Erstzulassung, ggf. Fahrgestellnummer ) kann ich am Montag nennen.
Grüße
Markus

Das kommt so auf die Motorkennbuchstaben an. AEH und AKL können auf jeden fall getauscht werden - die Blöcke sind kompatibel. Ich hatte mir vor 4 Jahren für meinen AEH einen Austauschmotor bei Audi geholt. Der Block ist für die MKB AEH und AKL.

Was jetzt konkret wichtig ist, sind die MKB der VFL und FL- Motoren. Sind die gleich - kein Problem. Sind's verschiedene, dann könnte das immer noch passen, wenn man alle Anbauteile vom FL auf den VFL-Motor übernimmt, falls dieses möglich ist…

Ok danke schonmal für die Antwort. Ich werde mal die MKB in Erfahrung bringen.

Wie schon geschrieben, sind die Blöcke vom AEH und AKL kompatbel. Die Blöcke vom AVU/BFQ auch. Du kannst jetzt hoffen,dass der FL einen AKL drinne hat, wähend der VFL einen AEH oder AKL hat. Da die Euronormen ja passen, ist das sicherlich der Fall. Dann sollte der Tausch problemlos zu machen sein.

Hat der FL allerdings einen AVU oder BFQ, dann haben die Blöcke laut Etka eine andre Teilenummer. Der Tausch sollte aber dennoch machbar sein wenn du den VFL Motor mitsamt aller Anbauteile inkl. Motorkabelbaum und Motorsteuergerät in den FL verpflanzt. Eventuell muss - nach Schaltplan - der Kabelbaum in bisschen angepasst werden. Aber sichelich nichts Grosses.

Die Einzige Unsicherheit - soweit ich das jetzt überblicken kann - stellt vielleicht die Wegfahrsperre dar. Die Frage ist, ob das FL Kombi (inkl. WFS) sich mit dem VFL MSG verständigen kann. Das funktiniert aber bei mir - habe ein FL-S3 Kombi mit meinem VFL AEH-Motor mit MSG laufen…

Viel Erfolg…

Also der defekte Motor hat die Kennbuchstaben AVU und es soll ein APF aus dem VfL eingepflanzt werden. Was muss alles mit getauscht werden? Kabelbäume ?

Der APF Rumpfmotor hat eine andere ET-Nr. als de AVU. Was der Unterschied ist, kann ich dir nicht sagen. Ausser, dass der AVU 1 KW mehr hat.

Das ganze Vorhaben müsste theoretisch funktionieren, wenn du alle Teile des APF inkl. Motorsteuergerät mit in den FL-Wagen verplanzt. Eine "kleine" extra Arbeit wird aber das umpinnen einiger Kabel vom Motor/MSG zum Kombiinstrument werden Ausserdem gibt's möglicher Weise Probleme mit dem ABS und ESP (falls vorhanden). Vor irgend einem Datum kommuniziert das MSG mit dem Kombi und dem ABS/ESP Stg. nicht wie im FL pr. CAN-Bus. Alles ist lösbar, aber ihr solltet Euch vorher mal richtig gründlich in die Materie hereinsetzen, dass es dann keine blöden Überraschungen mit z.B. der Wegfahrsperre, dem ESP und Anderem gibt.

Danke für die Infos. Sie will den A3 verkaufen, weil der Aufwand zu hoch ist.
Trotzdem Danke für die Infos.