[8L] Austauschmotor

Moin Leute

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen einen tauschmotor zu kaufen da mein alter Motor riefen im 1. Zylinder hat !
Ausschlaggebend war es das der llk auf der Fahrerseite geplatzt ist ! Dadurch ist bei mir ein pleuel im 1. Zylinder krum geworden ( und die riefen entstanden ) !
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage …
Hat irgendjemand eine Ahnung warum das passiert sein könnte mit dem llk ? Auto ist gechippt und hat 250 ps !
Bin so auch 1,5 Jahre umher gefahren !
3 Tage bevor das passiert ist hat sich mein Turbo verabschiedet ( ich denk mal zu alt und halt verschlissen )
Den hatte ich neu machen lassen , hab alles spülen lassen und hab statts den originalen Krümmer ein Edelstahlkrümmer einbauen lassen weil der originale gußkrümmer risse hatte …
desweiteren hatte ich noch eine neue dp verbaut ( 3" )
Ja und damit in ich ein we rum gefahren und dann ist es passiert ! Bin einen Berg angefahren und wollte Vollgas geben und es kam nicht wirklich was bei rum ! Dann vom Gas gegangen und dann gab es ein Knall laut wie ein polenböller 😑
Auto sofort aus gemacht und geguckt ! Da stand auf der Fahrerseite die Stoßstange an der Seite ab ( durch die " Explosion " aus der Halterung gesprungen ) und es war eine leichte fütze Öl drunter !
Auto dann abgeschleppt und Schläuche ersetzt durch silikonschläuche die zu den llk's führen !
Dann kam mein großer llk auch 2 Tage später -> den eingebaut und dann das Auto das erste mal wieder gestaltetet seitdem llk platzer !
Da hab ich dann schon gehört ein lautes tickern im Bereich des 1. Zylinders ! 😩
Endresultat pleuel krum im 1 Zylinder und der Kolben leicht angeschliffen 😑
Wollte es erst reparieren aber da komm ich günstiger wenn ich mir nen tauschmotor mit 1 Jahr Gewährleistung kaufe und die dann meinen alten Motor wieder fit machen !

Soviel zur Geschichte und jetzt hoffe ich das ihr mit mir weiterhelfen könnt !
Meine größte Angst ist nämlich , ich Kauf nen neuen Motor , hänge den rein und nach kurzer Zeit macht der wieder den arsch hoch 😑

Mit wieviel bar Ladedruck bist du unterwegs? Welches Schubumluftventil ist verbaut und ist dessen Ansteuerung in Ordnung?

Ich kann es leider nicht sagen 😕
Hab ein fertiges Steuergerät gekauft von vag.com und bin wie gesagt 1,5 Jahre damit gefahren ohne Probleme !
SUV war erst das originale und später dann Hks ! Bin damit aber auch 1 Jahr gefahren ohne Probleme !
Wie meinst du das mit der Ansteuerung ?

Wenn was platzt, nachdem du vom Gas gegangen bist, dann hat sich zuviel Druck angestaut. Damit sowas nicht passiert, gibts das Schubumluftventil. Wenn dein SUV allerdings nicht öffnet weil es klemmt oder die Steuerleitung defekt ist, kann der Druck nicht abgelassen werden.

Hmm okay das klingt logisch ☝🏽
Wie kann ich denn sowas prüfen ?
Nach meinem turboschaden hab ich ein neues SUV von Forge eingebaut was man offen und geschlossen fahren kann ☝🏽
Es hatte aber eig funktioniert 🤔

Zumindest akustisch und er hatte ja auch Leistung an dem
We bevor der llk kaputt ging …😕

Ladedruck solltest du auch überprüfen. Es gibt nämlich Chips bzw. Software die kennen keine "Obergrenze". Bei neuem Lader mit evtl. falsch eingestelltem Wastegate auch gefährlich. Welcher Lader wurde verbaut? Original? Nachbau? Upgrade?

Okay ich hab eh überlegt nicht vllt wieder das originale Steuergerät einzubauen wenn ich den neuen motor rein hänge !
Den Fehlercode Ladedruck überschritten hatte ich ein mal !
Kam dann aber nicht nochmal 🤔☝🏽
Verstehe aber nicht das es solange gut ging 🤔

Es ist ein originaler k04 lader der neu gemacht wurde von einer Firma !

Hat niemand andere Ideen ?
Sollte ich vllt mit dem neuen Motor erstmal wieder das originale Steuergerät einbauen ?
Genauso wie das originale SUV ?
Und den Ladedrucksensor vllt auch nochmal neu machen ? Oder könnte der vllt schon einen Weg bekommen haben durch den turboschaden ?