[8L] Austauschgetriebe DLP

Mein Getriebe ist nicht mehr in Ordnung, das Differenzial klackert. Es ist ein DLP. Die Werkstatt meines Vertrauens hatte mir ein Angebot gemacht: 750€ für ein generalüberholtes Getriebe und 250€ für den Einbau. das war ich bereit zu zahlen.
Gestern war ich da und jetzt kostet das Getriebe, auf einmal von Audi 1350 € (den Preis habe ich als Endkunde von Audi auch bekommen!), 250€ Einbau und nomma 50 € für Getriebeöl.
Das sind mal eben 650 € mehr.
Find ich ziemlich unverschämt.
Habe auch schon im Internet geguckt aber ehrlich gesagt ist da ja immer die Angst bei, dass das nicht ganz sauber da zu geht.
Eine weitere Sache wäre, dass ich mir hab sagen lassen, dass auch andere Getriebe passen, da nun mal grade das DLP was ich verbaut hab ja dieses Differenzialproblem hat.
Geht das?
Habt ihr Tipps, Links, Lösungsvorschläge und eventuell realistische Preise (was es kosten darf) für mich???

Vielen Dank schonmal & entschuldigung vorweg für fehlendes Fachwissen :wink:

LG
Kathy

ZB das DUU passt etc.

Allerdings hast du da nen ganz schönen preis gezahlt, ich kaufe diese getriebe gebraucht für ca 300€ MAXIMAL und der Tausch kommt grad mal nen viertal davon. Das mal zum Thema geld.

Du hast das ganze doch mit rechnung machen lassen oder ? Dann zahlst du nicht einen Cent mehr als es der Kostenvoranschlag, der hoffentlich schrifltich vorliegt, angiebt.

Solltest du das nicht schriftlich haben, dann kannst du nur zahlen, oder alles ausbauen lassen, die arebeiten davon anteilig zahlen und es wo anders machen lassen. Aber 1,3 fuer ein 1.6er Getriebe finde ich verdammt unverhältnissmäßig.

Wie gesagt solltst du ne rechnung haben, und der kostenvoranschlag schriftlich, dann keinen cent mehr zahlen. Sofern du natürlich über die mehrkosten nicht informiert wurdsest… haben die aber angerufen und gesagt " frau X, e skostet XX mehr " dann musst du ebenso zahlen wenn du dem zustimmtest.

Aber quasi voranschlag, wagen abholen und 600€ mehr zahlen, und das ohne bericht darüber im vorraus, das darf nicht sein.

Stoooop, sorry wenns missverständlich ist. Ich habe noch gar nichts bezahlt und auch noch gar nichts bestellt oder machen lassen. Die Summe kann ich mir auch noch gar nicht leisten^^ Also die 1600…

Mein Brumm ist bei mir und für den Preis lass ich es auch nicht machen… Da krieg ich scho fast n neuen alten A3 für-.-

wie gesagt, das sollte mit Arbeit, LOCKER auch fuer 800€Incl. Material gehen, wenn man ein gutes gebrauchtes Getriebe bekommt, mit rechnung.

Aber diese DLP-Getriebe haben doch alle das Differenzialproblem, deswegen ging ich davon aus, dass das bereits ausgemerzt ist, wenn ich n Generalüberholtes nehme?!

Naja alle reden immer von "Probleme" und "Krankheit" …mNur weil man das in 15 Threats lesen kann, bei 200tsnd Wagen, ist das noch kein Problem. das kann dir mir Jedem getriebe zu jeder zeit passieren. Hinzu kommt ads das Differentiallagerspiel Einestellbar ist ( wenns getribe draussen ist ) und daher eher keine krankheit sondern eher verschleisss.

Hm… selbst Audi hatte mir das gesagt so von wegen DLP und lose Nieten… wär auf jeden Fall ne feine Sache wenns beim Austauschgetriebe nicht nach nem Jahr das gleiche Elend ist.

Wie gesagt ich setz mich mal fuer dich ei und dann schauen wir :slight_smile:

Jawoll, sauber :slight_smile:

Ich freu mich!

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Ich grab das thema mal aus weil ich auch n riesenproblem hab. Hab auch das DLP Getriebe und bei mir sind auch die Nieten durchs gehäuse geschossen. Mein freundlicher meint ich könnte mitm gebrauchten Getriebe auf 1300€ kommen wenn ich was günstiges finde. Der Preis is so hoch weil die Nieten richtung Kupplung sind und diese auch neu muss… komplett vollgezogen mit Getriebeöl die Beläge… würd ich n neues Getirebe bestellen lassen würde das ganze auf 2500€ ca Hochschießen… kann mir da wer Tipps geben wo ich n gute gebrauchte Getriebe finde?

Da ich das Problem auch gerade bei einem 1.6er evtl. angehen muss:
überholte Getriebe mit 12 Monaten Gewährleistung gibts in der Bucht im Tausch für unter 500€.
Dazu ein Sachs-Kupplungskit (alles drin) für unter 80€.
Damit sollte man das Meiste erschlagen haben, paar Dichtungen noch und Öl und ab gehts.
Denke dass man bei einer freien Werkstatt auch mit Einbau unter 1000€ bleiben kann.

Also bei mir hat sich das ganze inzwischen geklärt bin bei ~1270€ dafür und jetzt läufts :slight_smile: