was kostet der austausch von den beiden federn vorne bzw. von allen 4?
heute morgen ist mir vorne links ganz oben eine halbe wickung weggebrochen und das nach erst 53000km! ist das normal. habe auch keinen bordstein getitscht oder sowas, nur beim rausfahren aus der garage…
Ich hatte nach 20 tkm ein Feder Bruch mit meinem KW Gewindefahrwerk.
Bei KW hatten sie damals gemeint dass das ein alt bekanntes Problem ist.
Habe damals einen komplett neuen Federsatz bekommen.
War aber trotzdem nicht lustig. Die Feder ist bei ca. 180 km/h auf der Autobahn gebrochen als ich über einen Brückenschweller gafahren bin.
Einen Kulanzantrag kannst Du auf jeden Fall stellen. Ist ja eindeutig ein Materialfehler.
Und auch wenn er nicht zu 100% genehmigt wird ist es trotzdem ein Erfolg.
Mir wurde von KW damals erklärt, das alle Federn auf der Unterseite wo sie am Federteller aufliegt einen „Gerad - Schliff“ bekommt damit sie voll aufliegt.
Wenn hier beim Schleiffvorgang zu hohe Temperaturen aufkommen trägt die Feder einen Schaden davon wodurches dann zum Bruch kommen kann.
Also wird das auch bei der ganz bestimmt ein Material Fehler sein.
da eindeutig „Materialfehler“ wird´s was geben (aber wieviel ?)…da mußte Du schön auf die allseits bekannte „Drüse“ drücken UND an Deiner Stelle würde ich so alle 3 Minuten nebenbei erwähnen: „…wenn das bei 180 passiert wäre, nicht auszudenken…“…
Wobei das ja auch stimmt: Man stelle sich die Presse/Medien vor, wenn durch sowas etwas schlimmeres passieren und bekanntgemacht würde…
habe das jetzt anders gelöst. Bin preiswert an die eibach federn gekommen (nagelneu vom grosisten also nix ebay etc.) und den einbau macht ein freund der kfz-machaniker ist. komme ich wahrscheinlich immer noch günstiger weg, als wenn audi 30% oder so anerkennt. und die karre ist auch gleich 30mm tiefer
Dieser Beitrag wurde von dorsen am 16.12.2003 bearbeitet
Leider musste ich vorhin auch erleben, wie die vordere linke Feder gebrochen ist!
Dazu ist zu sagen, dass ich kurz zuvor noch auf der Autobahn unterwegs war und man stelle sich vor was da alles passieren hätte können! Aber Gott sei dank, bin ich gerade rückwärts bei mir aus der Hofeinfahrt gefahren als das Unglück passierte!
Habe gerade diesen Text und weiteres Audi zukommen lassen, mal sehen was passiert!
Hallo zusammen,
also ich habe keine neue TÜV-Plakette bekommen. Der Mann vom TÜV hat den Bruch der hintern Feder auf Beifahrerseite erkannt und die auf der Fahrerseite sei korrodiert??? Wie kann sowas bei Auslieferung im Juni 2004 und laschen 102 000 km passsieren. Da will ich mir die Zukunft mit dem A 3 Attraction nicht vorstellen. Zuvor hatte ich einen alten Opel Corsa A; der war zuverlässig und es war nur Verschleiss. Audi würde sich wegen dem Problem melden; aber hier scheint das ja bekannt zu sein. Den ADAC habe ich auch angerufen, von wegen hier Pannenstatistik und Qualität. Schon die Felgen haben den Aufkleber "Made in China" und das Audi-Emblem aussen.