[8L] Austausch Benzinleitung

Moin Moin,

gestern ist mir beim Wechseln des Benzinfilters stumpf die Benzinleitung zur Benzinpumpe abgerissen. Genauer gesagt ist der Plastikübergang zur Kupplung durchgebrochen. Sowas hab' ich auch noch nicht gehabt.

Naja nun muss ich die Leitung offensichtlich neu ziehen, da der Anschluss und die Leitung so wie es aussieht ein Stück sind. Habe schon versucht die Leitung nach oben heraus zu ziehen, aber nach kurzer Zeit blockiert das und ich kriege die Leitung nicht raus.

Jetzt hilft wohl nur Tank lösen, aber da ich nicht genau weiß wie der fest gemacht ist, wollte ich hier mal fragen, wie man den Tank am besten lösen kann ohne ihn komplett abzuschrauben, sodass man etwas mehr Luft hat um die Leitung heraus zu ziehen.

Für Tipps bin ich dankbar

Viele Grüße =)

Moin,
die Leitung, die du brauchst, kannst du sowohl vom A3 wie auch vom Golf nehmen. Sind die selben.
Um die Leitung zu tauschen, solltest du die Rücksitzbank und den darunter befindelichen Deckel entfernen.
Dann den Tank auf der rechten Seite (Spannband) lösen und die Leitung von oben (Innenraum) nach unten durchfädeln. Das Ganze macht man am besten auf einer Bühne, einer oben im Auto und einer unterm Wagen zum entgegen nehmen. Die Leitung ist auf dem Tank verklipst, also mit den Fingern ein wenig ertasten, dann findet man auch den Weg. Und wenn der Obermann die Aktion hinter dem Fahrersitz hockend durchführt, kann er auch ein wenig mehr sehen und ertasten…
Und wegen Luft in der Leitung musst du dir keine Sorge machen, die wird durchgeschoben und kommt anschließend wieder im Tank an. Das ist aber nur einmalig nach Einbau so.

Gruß,
Thorsten

Moin Thorsten,

danke für deine Beschreibung. Klingt als sei das kein Hexenwerk.

Ich habe gestern schonmal das Spannband bzw. diese Metall-Halbschelle gelöst (allerdings nicht komplett abgeschraubt), aber der Tank bewegt sich eigentlich nicht. Ist der noch irgendwo anders fest? Oder muss ich am Tankeinfüllstutzen noch irgendwie etwas lösen?

Das die Benzinleitung festgeklippst ist erklärt auch den Umstand, dass ich die Leitung nicht einfach rausziehen kann :slight_smile:

Gruß Thorben

Schau mal, dass du noch die Schrauben der Festlager löst. Davon gibt es zwei Stück am Tank. Den Einfüllstutzen solltest du dran lassen, dann hast du etwas mehr Rückhalt.
Das Problem beim Rausziehen kommt auch durch die Quickkonnektoren, die dicker sind als die Spalte zwischen Tankblase und Unterboden.

Gruß,
Thorsten

Mach einfach eine Schneidringverbindung, bekomst Du z.B. bei Hansaflex für ein paar Cent. Hab ich schon vor einigen Jahren gemacht.
MfG

Wenn man nicht weiß, was man machen soll, ist das Improvisieren bei PA-Leitungen gar nicht mal so eine gute Idee. Der Kraftstoff steht ja auch nur unter Druck und die Verbindung mit resistent sein. Original ist der richtige Weg und im Fall einer Undichtigkeit liegt nämlich das Problem bei demjenigen, der daran rumgebastelt hat.

Moin,

nee rumfrickeln will ich da nicht. Da soll eine vernünftige Benzinleitung wieder rein und dann is das gut. So schwierig kann das nicht werden :slight_smile:

Aber wenn du mir noch kurz verraten würdest, wo die Schrauben der Festlager ungefähr sitzen wäre das super, da ich kein Buch mit einer Explosionszeichnung habe.

Viele Grüße

Thorben

Wenn du unter dem Wagen stehst, einfach mal am Tank schauen, da sind dann direkt die Schrauben zu erkennen.

Gruß,
Thorsten

Jo all kloar :slight_smile: Ich guck' morgen dann mal, ob ich was finde :slight_smile:

Thorsten hat da völlig recht.
Ist kein Hexenwerk.
Würde auch lieber bei original bleiben, wenn nachher etwas sein sollte, dann kann sich die Versicherung auch quer stellen und keinen Schaden übernehmen, wenn es sich rausstellt, das man an der Benzinleitung gepfuscht hat.

Gruß Jan

Sry das ich das thema nochmal aufwärm, aber mir ist das gleiche passiert und wollte jetzt mal nachfragen welche teilenummer der schlauch hat bzw wo ich den herbekommen könnte.
Mfg Lyk0s

wie heist denn die leitung die an den eingang vom benzinfilter geht also die vom tank kommende?

Vom Tank, also der Fördereinheit zum Kraftstofffilter ist die Vorlaufleitung, die Auftank-Vorlaufleitung.
Teilenummer sollte
1J0.201.293 Index irgendwas sein.

weil als ich den bezinfilter gewechselt hab habe ich festgestellt das der eingang mit einem normalen Kunststoff schlauch geflickt war, habs erstmal durch kraftstoffschlauch ersetzt