[8L] Ausstiegsleuchte geht nicht und Innenlicht blinkt (manchmal)

Hallo allerseits,

seit neuestem habe ich ein paar nette Phänomene:

Aber vorab, die Fahrzeugdaten:
1.8T BJ 8/2000 Ambition
Diebstahlwarnanlage (ich glaube dass es damit was zu tun hat)

So nun zur Beschreibung:
Das Problem tritt nur bei der Fahrertür auf.

Ich mache die Tür auf und die Innenraumbeleuchtung geht wie gehabt an. Kurioserweise jedoch nicht die Austiegsleucht UND der Warnsummer für ein evtl eingeschaltetes Licht geht auch nicht.

Nach einer gewissen Zeit bei Tür offen geht das Innenlicht in regelmässigen (ca. 2-3sekunden) Intervallen an und wieder aus, gleichzeitig höre ich ein Relaisklacken.

So, nun gestaltet es sich so, dass in seeeeehr seltenen Fällen der Lichtwarner und auch die Austiegsleuchte wieder gehen. Quasi als wenn DER?! Schalter für diese Features wieder funktionieren würde.

Was ich an der ganzen Geschichte nicht verstehe:

1. Weshalb geht das Innenlicht bei Türöffnung an, der Warnsummer bei eingeschaltetem Licht und auch die Ausstiegsleuchte funktionieren aber nicht? Gibt es hier zwei verschiedene Kontaktschalter o.Ä. die dafür verantwortlich sein könnten?

2. Weshalb blinkt das Innenlicht nach einer Zeit? Ich könnte mir hier vorstellen, dass er quasi nicht checkt, dass ich die Tür geöffnet habe und die Innenraumüberwachung irgendwie nen Rappel bekommt, dass sich was im Auto befindet, ohne dass zuvor die Tür geöffnet wurde?!

Habt ihr hier ne Idee oder sogar eine Lösung?

Vielen Dank und beste Grüße

Flo

Sorry fürs Schieben,
Hat keiner evtl. ne Idee?

Vielen Dank und Greets

Hallo!!

Ist das Problem vielleicht immer wenn es draußen warm ist, bzw. die Tür die pralle Sonne abbekommt??

Habe das auch aber bei mir ist es so das wenn die Beifahrertür geöffnet wird erkennt er es auch aber wenn die Tür zugemacht wird erkennt er es zwar im FIS aber das Innenlicht blinkt.
Ich kann dann den Wagen auch nicht richtig abschließen weil die DWA dann denkt es bricht jemand ein und schlägt Alarm! Liegt deshalb am am Kontaktschlater im Türschloss, wird bei dir mit sicherheit auch dran liegen nur anders herum wahrscheinlich!

MFG Timo

Hi Timo,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Also bei mir ist es nicht von der Temperatur anhängig, hab den Fehler sowohl in der Sonne, als auch in der Nacht oder in Kühler Tiefgarage.

Was mich dann auch noch wundert, ist, dass mein FIS das alles korrekt anzeigt. Ich kann auch mein Auto ohne Probleme absperren.
Ist echt seltsam.

Ich werde demnächst mal den Fehlerspeicher auslesen und berichten…

Vielen Dank derweil und Grüße

Flo

Das Problem hab ich auch seit neustem so änlich. Beifahrertür zu und das Licht geht immer wieder an und aus und das Relais hört man auch die ganze Zeit. Mache ich die Tür auf und etwas fester wieder zu, hört es auf. Muss also an dem Schalter im Schloss liegen. Fehlerauslesen wird da nichts bringen. Glaube nicht das das erfasst wird. Zumindest hatte ich nichts im Fehlerspeicher.

Was mich auch wundert ist wieso es die Beifahrertür ist. Die wird ja nicht so heufig benutzt wie die Fahrertür. Kann es auch sein das sich die Tür oder das Schloss verstellt hat und so der Schalter nicht richtig schaltet ? Oder ist dieser Schalter wirklich schrott ?

Genau das gleiche Problem hab ich auch ab und zu auf der Beifahrerseite…

Liegt wohl am Türkontaktschalter. Bis jetzt hab ich's immer durch mehrfaches Öffnen und Schließen der Tür wieder wegbekommen, aber auf die Dauer nervt es schon… Weiß jemand ob man diesen Türkontaktschalter tauschen kann? Irgendjemand sagte mal, es gibt dieses Teil nicht von Audi aber aus'm freien Zubehör…

Hab keine Lust das ganze Schloss zu tauschen, dann mach ich lieber auf und zu! :grml:

Dann musst du wohl weiter auf und zu machen, denn der Kontakt ist im Schloss integriert soweit ich weiß. Du müsstest ihn also so oder so ausbauen um den Kontakt auszutauschen. Irgendwo hab ich auch ein Workshop dazu gesehen. Naja aufjedenfall kostet ein ganz neues Schloss auch nicht die Welt. Ab 30 Euro ca.

hm hab so ein ähnliches Problem:
Bei mir blinkt die Leuchte wenn die Beifahrertür offen ist, Temperaturabhäning.
Denkt ihr es ist auch der Türkontaktschalter?