[8L] Außentemperaturanzeige nach Werkstatt besuch defekt

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich war mit meinem A3 (1.8T 8L) in der Werkstatt beim VW/Audi Händler direkt und habe mein Kombi-Instrument tauschen lassen. Nun habe ich gestern das Auto abgeholt und die Aussentemp. Anzeige ging nicht mehr, war einfach alle schwarz hat nichts angezeigt. Jetzt bin ich heut nochmal da gewesen und die haben gemeint ja das wüssten die schon das es nicht mehr geht. Das ding ist bei Übergabe mit altem Instrument hat sie noch funktioniert. Sie meinen jetzt nen Ersatz zahlen sie nicht weil sie es nicht kaputt gemacht hätten und wenn ich n neues haben möchte würde mich das ~250€ mit einbau kosten dabei hab ich gerade erst 550€ für das neue Instrument mit einbau gezahlt.

Jetzt hab ich hier mit der Sufu gelesen das man die Anzeige freischalten kann, muss ich evtl. das machen mit dem neuen Instrument kann das daran liegen? Wobei die Anzeige und das Instrument ja 2 verschiedene Bauteile sind wie er mir erklärt hat.

Oder muss ich evtl. wirklich nur die Anzeige tauschen und fertig bzw. ist das überhaupt so einfach zu tauschen oder muss ich dann evtl. diverse Einstellungen vornehmen?

Ich bin am verzweifeln ich fahre jetzt seit ca. 6 Jahren Auto (bin 25) und jedes mal wenn ich in eine Werkstatt gehe (sind verschiedene) geht alles in die Hose… sind die Leute dort wirklich einfach alle unfähig oder machen die das mit Absicht? Dabei lasse ich das meiste ja schon Kollegen machen die sich damit auskennen und da ist bis her alles in Ordnung gewesen.

Sorry wenn ich mich jetzt hier so auskotze :confused:

Grüße Sven

Mach mal ein Bild bitte wenn du fis hast evtl ist es nur aus geschaltet am Hebel rechts am Lenkrad

Also einen Hebel rechts am Lenkrad habe ich nicht gefunden. Also ausser den für den Wischer :smiley:

Hier die Bilder:
Imgur: The magic of the Internet

Das ist der Hebel links oder ? Und Bild vom Tacho

Wie kann man damit nur in eine Audi Werkstatt gehen nachdem schon mehrfach geschrieben wurde die sind zu blöd! :wink:
Und vor allem… 550€?! Bist du Krösus?
Hättest dir lieber ein gebrauchtes hier im Forum gekauft zB vom molkereifachmann da hättest du maximal 200€ inklusive Kodierung Plug and Play bezahlt…

Es wurde dir wohl ein ki mit fis eingebaut, du hast aber gar kein fis?! Der rechte Hebel zum durchklicken fehlt… Könnte daran liegen das es gar nicht geht meine ich
Das es zwei Bauteile sind ist Quatsch… Anzeige tauschen bringt nix … Dein verbautes ki wurde nicht richtig in deinem Auto angelernt!
Ich würde das ki zurückgeben und mein Geld zurück verlangen!
Dann hier ein gebrauchtes kaufen… Schreib dem molkereifachmann mal eine Mail!
Woher kommst du?

Ich komm aus BW nähe Bodensee bei Memmingen.

Austausch geht leider nicht die Firma die die alten Teile aufkauft und instand setzt rückt die eingeschickten nicht mehr raus und wenn die mir das zurück tauschen darf ich nochmal 550€ blechen für den zweiten umbau da die ihrer Meinung nach ja kein Fehler gemacht haben. Also die haben mir das so erklärt das die das alte ki ausgebaut haben da sei wohl eine Nummer drauf und dann haben sie ein neues bestellt mit gleicher Nummer. Und die Firma die die ganzen alten Teile richtet sei wohl eine Tochterfirma von Audi und deshalb rücken die immer nur ein austausch Gerät raus.
Jetzt werd ich wenn mein Kollege zeit hat mal am We das Teil aufmachen evtl. wurde ja nur ein Stecker vergessen auch wenn ich das stark bezweifle. Ich hab auch nochmal nach nem Hebel gesucht aber ausser den großen 2 links und rechts ist da keiner und am rechten ist nur n kleiner für die Wisch Geschwindigkeit.
Das Bild vom Tacho ist drin musst nur runter scrollen sind 3 Bilder.
Kann man das ki auch noch nachträglich anlernen?
Geld krieg ich leider nicht zurück sie haben ja "kein mist gebaut da die Anzeige schon vorher defekt war". Das gegenteil kann ich leider nicht beweisen. Die aussen temp anzeige und der Tacho sind aber wirklich 2 Teile das hat er mir gezeigt, in der Mitte ist ein Einschub wo die Anzeige dann von unten eingeschoben wird. Richtig toll wärs wenn die mir die Anzeige aus und nicht mehr eingebaut hätten xD denen trau ich echt alles zu.

Du kannst den Hebel einbauen und das ki anlernen dafür müsstest du aber das ki einschicken und kosten tut es auch wieder was
Frag mal den molkereifachmann
Hört sich an als wäre es kein neues sondern ne abzocke
Ein neues ki kostet über 800€ bei Audi…

ATA nachrüsten siehe hier https://www.a3-freunde.de/forum/t84700-s1/8L-ATA-nachruesten-Bj-98-ohne-Klima.html

Wird in dem Display überhaupt noch etwas angezeigt?

Klar sind es zwei Teile das weiß ich, aber es gibt bei Audi nur das ganze ki zu kaufen wenn… Wenn man den Tacho auseinander baut sind es streng genommen sogar noch mehr Einzelteile :wink:

Ich würde es nochmal ausbauen und prüfen, ob das angeschlossen ist, oder ob das wirklich am Auto bleibt. Wenn das beim Tausch leicht zu entfernen ist, macht die Behauptung Sinn. Ansonsten wird das mitgetauscht und dann ist "kann es vorher nicht funktioniert haben" einfach Quatsch.

Ich würde drauf wetten das es nicht verbaut ist …

Bin leider noch nicht zum nachsehn gekommen evtl. schaff ichs über die Feier/Brückentage.

So also die haben wohl die komplette Tachoeinheit mit allem drum und dran gewechselt und mir also auch ne neue Temp. Anzeige eingebaut. Angeschlossen war alles. In dem fall müsste man jetzt die Anzeige seperat nochmal aktivieren hab ich das richtig verstanden?

Ja genau