[8L] Aussentemperatur Anzeige nachrüsten

Hallo,
ich habe hier in einem Topic gelesen, dass hier irgendwo eine Umbauanleitung für das Nachrüsten der original Aussentemperaturanzeige gibt. Hat die vielleicht jemand von Euch?
Habe den User der im Workshop Bereich steht schon vor einigen Wochen angeschrieben, nur leider noch keine Anwtort bekommen.

Also könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
Danke Euch
Christian
:fahrer:

habe diese:

Hallo zusammen,

da ich am Wochenende erfolgreich die Außentemperaturanzeige in meinem A3 (Modelljahr 98) nachgerüstet habe, möchte ich natürlich mein Wissen gerne weitergeben und habe mir die Arbeit gemacht, die bisherige Anleitung, die hier im Forum so seine Runden gemacht hat, nochmal gründlich zu überarbeiten, so dass ein Einau jetzt sehr einfach sein sollte.

Wer Interesse hat, dem kann ich diese Anleitung auch gerne als schön formatiertes pdf-Dokument zuschicken (kurze Mail an jan.klein@directbox.com, Subject/Betreff eurer Mail muss A3 sein, sonst gibts keine Antwort). Ich versuch aber auch einfach mal die Anleitung mittels Copy-And-Paste hier einzufuegen (nicht meckern, wenn die Strukturierung und die Formatierung nicht funktioniert, dafür gibts das pdf File).

Viele Grüße Jan

Nachruestung der Aussentemperatur-Anzeige

Vorwort:

Das ist eine Anleitung (Stand 28.07.2003) zum Nachruesten der originalen Audi-Aussentemperatur-anzeige fuer den Audi A3. Diese Anleitung basiert auf einer aelteren Anleitung von Martin. Alles was ihr an eurem Auto herumschraubt, macht ihr natuerlich auf eigene Verantwortung. Viel Spass und Erfolg beim Einbau!!!

Jan

Funktionsprinzip:

Ausgangsbasis ist ein A3 vor Facelift, mit eingebauter Klimaautomatik. Besitzt ihr ein Facelift-Modell, so koennt ihr euch die Temperaturanzeige in der Werkstatt freischalten lassen, dann sind keine Bastelarbeiten notwendig!!!

Das Funktionsprinzip ist folgendes: Das Aussentemperatur-Signal wird vom Sensor zur Klimaeinheit gefuehrt, dort wird es aufbereitet (mit Geschwindigkeitsinfo korrigiert und ggf. in Fahrenheit konvertiert) und dann zum Anzeigemodul im Instrumentenkombi geschickt. Es ist die gleiche Anzeige wie im Kanal 55, nur auf ein halbes Grad genau. Prinzipiell funktioniert es auch fuer manuelle Klimaanlagen, da auch dort der Aussentemperatur Sensor verbaut ist, nur muss hier das Geschwindigkeitssignal (Pin 7) und das analoge Temperatursignal (Pin 2 und 3) separat zum Anzeigemodul angeschlossen werden.

Benoetigtes Material:

• Anzeigeeinheit (ohne Ganganzeige) 8L0919272C 01C (Preis: 59,39 Euro)

• Flachkontaktgehaeuse 443971980B (10-polig, schwarz) passend zur Anzeigeeinheit (Preis: 14,96 Euro)

• 1 Satz Einzelleitungen 0,5 mm Verbindungskabelset mit vormontierten Steckereinsaetzen (0,5 mm) 000979003A (Preis: 1,10 Euro)

• 4 Kabel-Schnellklemmverbinder (blau - fuer kleinen Querschnitt) z.B. von Conrad Elektronik (733792-77, Preis: ca. 0,66 Euro) oder einen Loetkolben

• Reparaturbuch, z.B. „So wird’s gemacht“ zum nachschauen wie man was auseinander nimmt.

• Schraubenzieher, Torxschraubenzieher, Isolierband, Teppichmesser, weiches Tuch

• Gesamtkosten: ca. 76,11 Euro, benoetigte Zeit, ca. 3 - 4 Stunden (diese Zeit benoetigt man, wenn alles reibungslos klappt. Ich habe jedoch mindestens die doppelte Zeit benoetigt. Wuerde ich das Teil noch mal einbauen muessen, wuerde ich das wahrscheinlich in 1-2 Stunden hinbekommen)

Weiteres Material, das evtl. benoetigt wird:

• 1 Satz Entriegelungs-Werkzeug zum Ausbau des Radios, was aber wahrscheinlich nicht unbedingt gemacht werden muss (siehe Text) 4D0 051 530 (Preis: ca. 4,60 Euro)

• Stromlaufplan fuer die Farbenkodierung

• Messgeraet mit dem ihr die Spannung und auch den Widerstand messen koennt (das Geraet benoetigt ihr eigentlich nur dann, wenn ihr nicht mehr weiter kommt und ihr mittels Stromlaufplan die richtigen Kabel finden muesst)

Grundidee:

Ihr muesst einfach mehrere Kabel, die sich hinter dem Tacho bzw. am Klimageraet befinden mit dem Anzeigemodul verbinden. Bei meinem Wagen (Modelljahr 98) befinden sich sogar alle benoetigten Kabel hinter dem Tacho, weshalb man die Stecker der Klimaautomatik ueberhaupt nicht zugaenglich machen muesste (Punkt 2 unten).

  1. Tacho ausbauen:

Dazu muss nicht die Verkleidung unter dem Lenkrad ausgebaut werden. Zuerst Lenkrad soweit wie moeglich nach unten stellen (unter dem Lenkrad sitzt ja so ein Hebel dafuer). Dann die Kunststoffleiste unter dem Tacho entfernen (einfach abziehen, ist nur geclipst). Jetzt sind die zwei Kreuzschlitzschrauben vom Tacho zugaenglich. Diese muesst ihr herausdrehen (ja, die koennen verdammt feste sitzen) und Tacho vorsichtig herausziehen. Auf die Scheibe aufpassen (am besten ein weiches, duennes Tuch unter den Tacho legen).

Hinten am Tacho sind zwei mehrpolige Stecker (blau und gruen) die einen Sicherheitsbuegel als Verschluss haben. Den blauen Stecker koennt ihr einfach entfernen, dazu den Buegel ueber die Raste anheben und Stecker loesen. Den gruenen Stecker koennt ihr in der gleichen Art und Weise loesen, was aber nicht unbedingt gemacht werden muss. Man kann den Tacho sich so zurechtdrehen, dass man den gruenen Stecker nicht loesen muss (dafuer das weiche Tuch). Ich habe mal irgendwo im Internet gelesen, dass, wenn man die Stecker am Kombiinstrument entfernt, die Kontrolllampe vom Airbag dauerhaft leuchten wuerde und man in die Werkstatt muss, um den Fehlerspeicher zu loeschen. Da aber das Loesen des blauen Steckers bei mir keine Probleme verursacht hat ist es die Frage, warum das beim gruenen Stecker der Fall sein sollte. Fazit: Wenn ihr den gruenen Stecker loest, koennt ihr natuerlich viel besser und einfacher arbeiten (das haette ich lieber machen sollen, war eine ziemliche Fummelei), ich uebernehme aber keine Garantie, ob nachher die Kontrolllampe des Kombiinstruments nach wie vor nur beim Anlassen des Wagens kurz aufleuchtet. Evtl. muesst ihr zum Loeschen des Fehlerspeichers in die Werkstatt. Wenn ihr beide Stecker entfernt habt, kann der Tacho natuerlich herausgenommen werden.

  1. Stecker der Klimaautomatik zugaenglich machen:

Wie bereits oben erwaehnt: Bei meinem Wagen (Modelljahr 98) haette dieser Punkt nicht gemacht werden muessen. Ihr benoetigt ja von der Klimaautomatik nur ein einziges Kabel (rot-blau). Dieses war bei mir ganz in der Naehe auch am gruenen Stecker des Tachos zu finden (habe ich natuerlich ausgemessen; dieses Kabel geht nicht in den Stecker rein, sondern war als kleine Schlaufe, die nicht mit schwarzem Isolierband isoliert war, zu sehen). Wenn ihr dieses rot-blaue Kabel anzapfen wollt, dann muss der gruene Stecker aber wirklich abgemacht werden (oder ihr habt irgendwelche kleinen Roboterhaende :wink: Wenn ihr dieses rot-blaue Kabel jedoch nicht am gruenen Stecker habt/findet, koennt ihr das Signal auf jeden Fall von der Klimaautomatik bekommen (das habe ich gemacht, da ich die Stecker der Klimaautomatik aufgrund der aelteren Anleitung bereits freigelegt hatte und ich den gruenen Stecker nicht abziehen wollte). Fazit: Haette ich den gruenen Stecker abgezogen und haette ich vorher gewusst, dass das Kabel dort zu finden ist, waere es noch einfacher gewesen.

Falls ihr das Signal von der Klimaautomatik bekommen wollt, muesst ihr aber folgendes machen:

Nun zur Mittelkonsole. Dort muss zuerst das Radio und der Aschenbecher raus, dann die Schrauben neben dem Radioschacht + zwei hinter dem Aschenbecher. Jetzt die Schalttafelverkleidung von unten weg loesen. Es gibt oben ueber den Zusatztasten noch zwei Rasten die (moeglicherweise) ziemlich fest halten, etwas Mut gehoert dazu diese Huerde mit Kraft zu ueberwinden (trotzdem vorsichtig sein). Jetzt wo die Verkleidung weg ist sind die zwei Schrauben der Klimaanzeige zugaenglich. Diese entfernen und die Stecker der Klima liegen frei.

Identifizierung der Kabel:

So, jetzt komm der schwierige Teil - die Kabel richtig identifizieren (auch wenn es nicht so klingt: es ist wirklich nicht gerade einfach, vor allem wenn es nicht funktioniert!!!)

Ich kann nur fuer die Kabelfarben, die bei mir verbaut sind sprechen (Mj98 + MJ99 (Anleitung von Martin)), es kann sein, dass sie bei Euch anders sind, also Vorsicht. Das Schutzband von dem Tachokabelbaum des blauen Steckers entfernen und die Kabelfarben untersuchen.

Die Pinbelegung vom 10-poligem Stecker der Temperaturanzeige ist in Klammern, die Nummern sind am inneren Teil des Steckers eingestanzt. schwarz-lila (Pin 1) heisst also: Das Kabel mit der Farbe schwarz-lila, das sich am Kabelstrang des blauen Steckers befindet, muss mit Pin 1 der Temperaturanzeige verbunden werden.

Kabel am Tachokabelbaum:

• geschaltete Plus : schwarz-lila (Pin 1). Das ist das wichtigste Kabel!!! Und das ist verdammt schwer zu finden. Ich hatte auch gedacht: Bloede Anleitung, das Kabel finde ich nicht und habe dann mit einem Voltmeter als geschaltetes Plus ein gelb-rotes Kabel identifiziert. Das war aber falsch. Da war offensichtlich noch ein anderes Signal drauf. Also: Sucht nach einem schwarz-lila Kabel. Falls ihr denkt und froh seid, dass ihr ein schwarz-lila Kabel gefunden habt: Ist das Kabel schwarz-lila oder lila-schwarz (das ist ein grosser Unterschied und es gibt beide Kabel!!!). Schwarz-lila heisst, dass das Kabel hauptsaechlich schwarz ist mit einem duenneren Streifen lila. Das Kabel sieht eigentlich fast schwarz aus. Seht genau hin. Am besten eine Taschenlampe zur Hilfe nehmen. Das Kabel ist schwer zu finden. Am besten: Falls ihr denkt ihr habt das Kabel gefunden: Messt es mit einem Durchgangspruefer (Widerstandsmessgeraet) aus. Dieses Kabel liegt ebenfalls an Pin 1 des blauen Steckers (ich spreche jetzt nicht von der Aussentemperaturanzeige). Also einfach den Durchgang pruefen zwischen Pin 1 des blauen Steckers und des schwarz-lila Kabels (da sollte ein Widerstand von 0 Ohm sein, alles andere ist falsch). Dazu ist eine Stecknadel, die ihr in Pin 1 des Steckers steckt, sehr hilfreich. Ihr koennt auch eine weitere Stecknadel in das schwarz-lila Kabel ein wenig rein stechen. So muesst ihr den Widerstand einfach nur zwischen den zwei Stecknadel messen.

• Masse: braun (Pin 6). Es gibt zwei braune Kabel, die meiner Meinung nach gleich sind, es sollte egal sein, fuer welches ihr euch entscheidet (ich habe beide Kabel auch ausgemessen)

• Beleuchtung: grau-blau oder grau-lila (Pin 4). In der Anleitung von Martin (Modelljahr 99) stand, das Kabel, das fuer die Beleuchtung der Instrumente zustaendig ist, hat die Farbe grau-blau. Bei meinem A3 (Modelljahr 98) hatte das Kabel jedoch die Farbe grau-lila. Die Temperaturanzeige sollte aber auch ohne dieses Kabel funktionieren und man kann ja schnell ausprobieren ob die Helligkeit der Anzeige korrekt ist und sich auch aendert, wenn man die Instrumentenbeleuchtung mit dem Regler (der neben dem Leuchtenweitenregler sitzt) aendert. So sollte man dieses Kabel schnell und einfach finden.

Kabel an der Klimaautomatik:

• Beim Stecker B (rot) Pin 1 der Klimaeinheit ist das aufbereitete Aussentemperatursignal rot-blau. Dieses wird an (Pin 10) der Anzeige angeschlossen.

Montage:

Das vormontierte Ende der 4 Verbindungskabel (000979003A) in das Steckergehaeuse (443971980B, siehe oben, benoetigtes Material) stecken und den Stecker (der aus zwei Einzelteilen besteht) zusammenclipsen. Die Kabel entsprechend kuerzen (20 cm fuer die nahe liegenden drei, 40 cm fuer das Temperaturkabel, falls ihr das Signal von der Klimaautomatik bekommt) und mit Kabelbindern sichern - fertig ist der Stecker. Jetzt mit den Kabel-Schnellklemmverbinder einfach das richtige Signal (siehe Identifizierung der Kabel) abzweigen (oder ihr isoliert die Kabel ein wenig ab und nutzt einen Loetkolben, was etwas schwieriger und aufwendiger ist). Das Schutzband wieder sauber mit neuem Isolierband umwickeln, 15 cm Bewegungsfreiheit fuer den neuen Stecker lassen. Im Instrumenteneinsatz die schwarze duenne Abdeckung in der Mitte entfernen und das Anzeigemodul einrasten. Jetzt noch Stecker verbinden und Zuendschluessel auf Kontakt drehen. Es dauert 2-3 Sekunden bis die Information angezeigt wird. Jetzt alles wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

+ Dieser Beitrag wurde von kamil am 15.03.2007 bearbeitet

keine wo auch Bilder dabei sind?

keine wo auch Bilder dabei sind?

Hallo Zusammen,

hätte da ein Problem mit der Nachrüstung. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Meine ATA hat nur 8 Pins. Also 5 und 10 fehlen. Jetzt hab ich keine Ahnung wo ich das Signal von der Klimaautomatik anlegen soll.

Grüße Michael