[8L] Außentemeraturanzeige freischalten

Ich habe gehört das ich man mit einem VAG-Com im A3 8L mit klimaautomatik ( mod. 2001-2003 )

eine außentemperaturanzeige freischalten kann ( weil die bereits vorhanden ist ) …

ist was wahr? wie mach ich das ? bzw. was soll ich denen von audi sagen wie die das machen sollen ?
( also die einzelnen schritte )
und warum ist das nicht gleich freigeschaltet , obwohl es im handbuch ja ohne irgendwelche sternchen* als standart aufgeführt ist ?

in der regel macht das der nächste freundliche oder halt ein user bzw ne freie werkstatt die sich damit auskennt…

Abend!

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 19 (Ausentemp.-anzeige/Funkuhr/Beleuchtung)
Nur ab Modelljahr 2000 mit flexibler Service Intervallanzeige.

xxx?x: Aussentemp.-anzeige (0 = deaktiviert; 1 = aktiviert)
xxxx?: Funkuhr (0 = deaktiviert/nicht verbaut; 1 = aktiviert)

Quelle: http://de.openobd.org/

Gruß Jo

@Powerage: Ich hab auch eine A3 FL, BJ Dez. 2000…
Ich hab ne Autoklima, und als ich die Front letztens abgebaut habe hatte ich in der Stoßstange wohl diesen Temperaturfühler…

Also rein theoretisch könnte ich denn auch "freischalten" bzw funktionstüchtig machen???

Gruß Marcel

genau… :wink:

Und wie läuft das freischalten?
Kostenmässig beim Freundlichen?
Selbermachen klingt irgendwie nicht machbar…versteh von dem was powerage geschrieben nämlich kein wort^^

@MK88: Das ganze läuft über die Software VAG-Com mit einem entsprechendem Inderface (Kabel) an der OBD-Schnittstelle deines Fahrzeugs. (http://de.openobd.org/einbauorte/audi_a3_8l_b.jpg)

Ich würde an deiner Stelle erstmal in die Codierliste schauen --> http://www.a3-freunde.de/wiki/Codierliste

Eventuell findest du einen A3-Freund in deiner Nähe der dir das umsonst, oder für kleines Geld erledigt. Sonst geht es beim Freundlichen natürlich auch. Allerdings normalerweise nur widerwillig und nicht gerade günstig.

Gruß

Achso…okay das ging hab ich schonmal gesehen :wink:

Hab auch in der Codierliste nachgesehen, aber die beiden user die für mich in frage kommen würde, waren schon länger nicht mehr hier =/

Aber wiueso würde audi das nur widerwillig machen?
Und wo wird mir dann die aussentemperatur angezeigt?

Es gibt einige Händler die das nur ungern machen weil daran eben nicht soviel verdient ist. Außerdem gibt auch welche die davon einfach keine Ahnunng haben. Am besten einfach mal beim lokalen Händler anfragen :wink:

Die Temperatur wird dann in der Mitte des KI angezeigt. Ich meine das die kleine Anzeige ab Facelift Serie sein sollte. Bin mir damit aber nicht ganz sicher. Hast du diese Anzeige?

Ist Nonserie, ist bei mir, BJ03/03, als Zusatzausstattung aufgeführt

@Powerage: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub ich hab dieses "feld" auch…bin mir gerad aber nicht sicher…
was ich auf jeden fall habe ist das feld dadrüber :wink:

Dann will ich morgen mal ein bischen rum telen und gucken wie viel das kostet…weil wär schon super die anzeige aktiviert zu haben :slight_smile:

wie, wat, es gibt entweder dieses Display oder das große FIS. Das vorhandene dient auch zur anzeige des nächsten Service, oder wenn bei Zündung an der "Check" durchläuft… wobei das zu 100% nur nen visuelles spielzeug ist