[8L] Ausrufezeichen leuchtet beim Start

:[quote]

ne da würde die abs leuchte angehn, bei mir hat das kaber nämlich an der felge gescheuert. dann kam irgendwann die warnleuchte und danach gleich die abs leuchte

[/quote]

gut dann kann das auch schon mal abgehakt werden … :up:

noch mehr Elektrofachmänner unter uns ?

Nein am ABS kanns nicht liegen das funktioniert einwandfrei und die ABS Kontrollleuchte leuchtet auch nicht.
Ich weiss nicht wodran es liegt, aber da es anscheinend bei mehreren auftritt und nichts defekt zu sein scheint kann ich wohl damit leben das es manchmal piept.

Was steht denn in der Bedienungsanleitung zum !-Symbol?

(!) - Bremsanlage

Die Kontrolleuchte leuchtet zur Funktionskontrolle beim Einschalten der Zündung. Sollte sie nicht leuchten, muß die Ursache der Störung möglichst bald beseitigt werden, damit die Leuchte ihre Kontroll und Wanrfunktion erfüllen kann.
Die Kontrollleuchte leuchtet bei zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand.
Beim erscheinen der Leuchte ertönen zusätzlich Warnsignale.
Fahrzeug anhalten, Bremsflüssigkeitsstand prüfen.
Wenn die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter unter die "Min" Markierung abgesunken ist, kann noch vorsichtig zum nächste Audi-Betrieb wetergefahren werden. Fehlende Bremsflüssigkeit nachfüllen und den Grund für den Verlust festellen.

Achtung
Ist der Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter zu niedrig und macht sich gleichzeitig ein deutlich größerer Leerweg des Bremspedals bemerkbar, kann einer der beiden hydraulischen Bremskreise ausgefallen sein.
Man kann dann zwar noch vorsichtig bis zum nächsten Audi-Betrieb weiterfahren, muß sich aber auf dem Weg dorthin auf größere Pedalkräfte und längere Bremswege einstellen

Das sagt die Betriebsanleitung zu dem Symbol.
Bei mir leuchtet sie am Anfang wenn ich die Zündung anmache und geht dann wieder aus so wie es sein sollte, aber wenn ich jetzt den Motor anlasse erscheint das Symbol wieder und es piept dabei 3mal aber sobald der Motor richtig läuft geht es sofort wieder aus.
Allersings ist es die letzten Tage nicht mehr passiert.

Mal von den Möglichkeiten abgesehen finde ich die Aussage der Werkstatt dass es nichts sein wird weil der Fehlerspeicher leer ist schon unverschämt und alles andere als Kompetent.

Man hat 100 mal Stiche in der Brust auf Grund von Überlastung oder Stress… und beim 101sten mal ist es ein Lungenriss. Und was habe ich gemacht? Daheim geblieben weil ich dachte es geht schon…

Also irgendwie würde ich mich damit nicht zufrieden geben. Gerade wenn die Möglichkeit besteht dass was an der Bremsanlage nicht funktioniert (und ist es bloß sporadisch) würde ich es untersuchen lassen.
Über was man sich alles aufregen kann (abgenutzte Sitze, Geknarze im Innenraum, blödes Plastik)… aber mit einmal Piepen in der Woche kann man leben ^^

Mal de Spannung der Batterie geprüft? Bei mir ist damals das ABS ausgefallen… da hat sich ne Sicherung verabschiedet und ist dann mit dem Kasten verschmolzen. Kurz um war die Batterie hinüber…

Ne Ne die Werkstatt hat mich nicht wieder so vom Hof gelassen, ich hab die nur Fehlerspeicherauslesen lassen. Das schrieb jemand anderes das die Werkstatt ihm sagte es sei nichts. Ein Kumpel (angehender KFZ-Mechatroniker, lernt bei VW)von mir meinte das es sei könnte, dass das KI defekt ist.

Vielleicht ist der Bremskraftverstärker hin?

und warum geht bei mir und den anderen wenn der Warnton kommt und das symbol im fix kommt auch die Tachonadel hoch bin 120 und wieder zurück ? ich denke das ist irgendwie eine kurze unterspannung bein starten denn genau dann, beim Starten passiert das ja auch … aber batt ist neu !!!

habe festgestellt, dass das rote Ausrufezeichen immer dann erscheint, nicht wie vorher erwähnt wenn ich auf der Bremse, sondern wenn ich den Schlüssel in die Zündposition ne Weile stelle und dann erst anlasse. Is schon komisch. Bremsbeläge sind relativ neu und im Fehlerspeicher steht auch nix. Sonst gibt es keine weiteren Symptome.

bei istdas genauso seit dem ichs auto habe mit den alten kaputten bremsen und den neuen die ich drauf habe… und mein freundlicher konnte nie was finden, von daher dennke ich auch dass es nichts schwerwiegendes sein kann…